Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Ordner zu gross

Frage Microsoft

Mitglied: hirnibus

hirnibus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 14.07.2005, 44899 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo allerseits...

ich stehe hier vor einem Problem, dass mich noch in den Wahnsinn treibt. Ich habe ein Win XP System neu aufgesetzt... Soweit so gut...die Festplatte ist 40 GB gross...doch nach ca. 2 Wochen ist schon alleine der Windows Ordner 30 GB gross geworden. Daher ist die Festplatte nun voll und nicht mehr zu gebrauchen. Doch wenn ich in den Windows Ordner reingehe ist der Ordner normale 2.7 GB gross!! Versteckte Ordner sind natürlich eingeblendet. Ich verstehe es einfach nicht. Was kann ich sonst noch tun?? Ihr seit meine letzte Rettung!

mfg

hirnibus
Mitglied: gooogix
13.07.2005 um 22:45 Uhr
Hallo!

Wo siehst Du denn, dass der Windows-Ordner 30GB gross ist?

Mal mit einem Aufräumer-Tool (wie DiskCleaner) versucht Platz zu schaffen?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
13.07.2005 um 23:01 Uhr
Hallo,

installiere mal Sequoia View: http://www.win.tue.nl/sequoiaview/ und scanne damit die Platte.

Das Tool zeigt Dateien der Größe nach grafisch an: große Datei = großes Kästchen. Beim Drüberfahren mit der Maus erhältst Du dann Dateinamen und Größe der Datei.

So kannst Du schon mal rausfinden, wo genau die großen Brocken liegen. Mit den entsprechenden Namen können wir bestimmt eine Lösung finden...


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
13.07.2005 um 23:53 Uhr
ich habe nun die Festplatte mit dem oben genannten Tool durchgescannt..echt gutes Toll wird mit in Zukunft sicherlich hilfreich sein . Die grossen Dateinen befinden sich unter C:\\windows\CSC und sind 19.7 GB gross. Ich habe sie noch nicht gelöscht da ich nicht genau weiss um was für Daten es sich handelt!! Weisst ihr es evt. ??

vielen dank

hirnibus

edit: sieht so aus als ob die Dateien von .net Framework sind. Sie entstehen anscheinend beim compilieren von .net Framework setup! Werde die Framwokr mal deinstallieren Daten löschen und danach wieder installieren
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
14.07.2005 um 00:00 Uhr
CSC hat was mit Client-Side-Caching zu tun, soviel hab ich mal kurz über Google erfahren. Evtl. suchst Du mal danach. Über die Registry kann man den Pfad auch ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: RONNY22
14.07.2005 um 10:31 Uhr
Hi,

folgende Erklärung hab ich zu deinem Problem gefunden:

The Offline Files feature is also known as Client-Side Caching (CSC). The default location on Windows XP computers for storage of offline files is %systemroot%\CSC (for example, C:\Windows\CSC). You can use the Cachemov.exe tool from the Windows 2000 Professional Resource Kit, or the Windows 2000 Server Resource Kit to relocate the CSC folder onto a different drive volume. The Cachemov.exe utility moves the CSC folder to the root of the drive volume that is specified. After the CSC folder has been moved from its default location, all subsequent moves place it in the root of the drive volume?Cachemov.exe never returns the folder to its original default location.

Dh: es ist das Feature der Offlinedateien:

Guck mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen

Hier findest du die Lasche Offlinedateien.

Deaktiviere "Offlinedateien aktivieren" !

lg,
Ronny
Bitte warten ..
Mitglied: RONNY22
14.07.2005 um 10:34 Uhr
....ach ja nochwas:

damit du den Chache leerst, kannst du mit dem Button "Dateien löschen" (auch in der Lasche Offlinedateien) diesen bereinigen und wieder Speicherplatz freigen.

Ich hoffe, das bringt den gewünschten Erfolg und vor allem den freien Speicherplatz ;o)

Ronny
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
14.07.2005 um 12:37 Uhr
ooops da hab ich was falsch gelesen mit .net Framework ! Ja als ich den PC neu aufgesetzt habe, fiel mir auf, dass mein gemapptes Laufwerk (80GB Daten) auf Offline gesetzt wurde...das habe ich dann aber per GPO unterdrückt. Doch wahrscheinlich hat er bis danhin schon einiges an Daten herübergeladen. Gut wieder was dazu gelernt

mfg

hirnibus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Ordner sehr groß - Ist das normal? (6)

Frage von xchr1s zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Alten Windows Ordner löschen (5)

Frage von Power-Poler zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Unter Windows 10 Datei,Ordner INFO Fenster (5)

Frage von It-ogut zum Thema Windows 10 ...

Windows Systemdateien
gelöst Wer legt Windows und System ordner ins Basisverzeichniss oder ins Benuterprofil (5)

Frage von keksprinz zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...