Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Terminaldienstkonfiguration

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dellxps

dellxps (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2012, aktualisiert 16:03 Uhr, 4269 Aufrufe, 4 Kommentare

Probleme beim Verbinden am Server mit RPD bzw. RDP Terminal Lizenzen verteilen.

Hallo IT'ler,

hab diese Woche bei mir am Server 2008 Terminladienstlizenzierungs- Manager und Terminaldienste am Server installiert. Soweit so gut hab dann im Terminallizenzierungs-Manager 5 Cal's Lizenzen von Microsoft hinzugefügt und in der Terminaldienstkonfiguration den Lizenzierungsserver angegeben und das ganze pro Gerät.

So nun dachte ich das müsste es gewesen sein mit den Einstellungen am Server und hab nun einen Termnialserver laufen mit 5 Cal's Lizenzen!

Ist es aber nicht denn wenn jetzt mehr wie 2 User am Server arbeiten und ein dritter User mit dem Server Verbinden möchte kommt immer bei der Anmeldung am Server dies hier.

Windows Anmeldung:

Wählen Sie einen Benutzer aus, dessen Verbindung Sie trennen
möchten, damit Sie sich Anmelden können.


meinedom\Administrator
Aktiv

meinedom\ersteruser
Aktiv

An was kann es liegen das der Server keine Terminal Lizenzen verteilt obwohl in der Terminaldienstkonfiguration unter Terminaldiagnos alles Ok ist.

d3baf0944b70e6cd2b975c97c8cf0f69 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß,
Marco
Mitglied: romaIT
21.02.2012 um 21:19 Uhr
Hi

versuch mal den lizenzserver auf den domaincontroller zu installieren. ich denke mal es liegt daran, das der ts die Lizenzen nicht an die Clients weiter gibt. de weiteren ist es sinnvoller keine device cals sondern user cals zu nehmen. denn die device cals werden pro Client PC vergeben und registriert. user cals registrieren nur die angemeldeten user.

Gruß roma
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.02.2012 um 22:02 Uhr
Das kann bei einer Neu-Installaton (noch) kein Problem mit dem Lizenzserver sein, da die ersten 120 Tage sowieso nur temporäre Lizenzen ausgestellt werden. Ich tippe eher auf zwei andere Möglichkeiten:
Entweder wird die RDP-Connection mit dem Schalter /admin gestartet, womit die User in einer Admin-Console landen - und davon sind max. drei gleichzeitig erlaubt. Oder die Benutzer sind Mitglieder der Gruppe "Domänen-Admins", dann landen Sie bei der Anmeldung automatisch in einer Admin-Console.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
23.02.2012 um 15:54 Uhr
Hallo,

also Roma der Terminalserver ist am Domaicontroller installiert ( SBS 2008 )

Und jsysde stimmt eigentlich sollte es ja die ersten 120 Tage auch kein Problem sein nur das macht er ja auch nicht mal. Hab jetzt auch versucht bzw. mir mal drei User angelegt die nur Benutzer der Domain sind und auch hier geht das nicht und bringt mir diese Meldung!

Hat vielleicht noch wer eine Idee was das sein kann !

Gruß,
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2012 um 19:17 Uhr
Hallo,

Zitat von dellxps:
der Terminalserver ist am Domaicontroller installiert ( SBS 2008 )
Du hast einen TS tatsächlich auf einen SBS 2008 installiert (bekommen ohne Fehler) und wunderst dicg das es nciht das tut was du willst? Der TS selbst ist ein NoGo auf einen SBS. Der TS Lizenzierungsdienst geht aber problemlos.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard
gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server
Windows Server 2008 wiederherstellen
gelöst Frage von BerndPWindows Server3 Kommentare

Servus, beim Umbau eines Servers der als ESXi Host diente wurden 2 Festplatten vom Raidcontroller gelöscht. Auf einer lief ...

Windows Server
Meldung Windows Server 2008
Frage von alijoschiWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute! Habe hier einen Windows Terminal Server (Windows Server 2008). Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder folgende ...

Windows Server
2 Domänencontroller Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 updaten
gelöst Frage von CharlyXLWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...