Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

Windows Server Fernwartung

Mitglied: kamike

kamike (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011 um 11:12 Uhr, 2310 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

Ich suche ein System / Software um mehrere Windows Server (2003, 2008, 2008 R2) zu warten.
Vor allem sollen folgende Elemente gescannt gewerden:

- Event Log
- Dienste
- Festplattenspeicher
- Netzwerkanschluss
- eventuell CA ArcServ Backup (muss aber nicht unbedingt)


Am liebste wäre mir natürlich Freeware bzw. Open Source. Ich habe mir schon ein zwei Sachen
angesehen, z.B. "Nagios", habe mir aber sagen lassen, dass es nicht unbedingt für Windows Umgebung
geeignet ist, aber möglich. Außerdem ist es wohl gerade für Windows Admins nicht unbedingt geeignet, da
es doch recht kompliziert einzurichten sei und auf Linux aufbauet.


Wäre sehr dankbar für konstruktive Vorschläge, Vielen Dank schon mal.
Mitglied: SlainteMhath
21.10.2011 um 11:23 Uhr
Moin,

was du suchst nennt sich nicht "Fernwartung" sondern "Monitoring" oder "Überwachung". Dazu gibts glaub ich schon 351 Threads hier

Suchbegrife für Google:
- IPSentry
- WhatsUp Gold
- Windows Server Monitoring

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
21.10.2011 um 11:44 Uhr
Hallo,

die Aussage "das Nagios nicht unbedingt für Windows umgebung ist" stimmt so nicht.
Nagios läuft zwar unter einem Linuxsystem aber Nagios spricht mit Windows sehr gut sogar.
Natürlich braucht du entsprechende Software. Ist aber alles kostenlos.
Unter Nagios kannst eingentlich alles mögliche Überwachen was dir einfällt.
Eins darfs du nicht vergessen um Nagios am laufen zu haben, da braucht du sehr viel Zeit und Wiessen!!
Es ist echt kompliziert Nagios aufzubauen und dann Scripte etc. Aber wenn du einmal aufgebaut hast wirds du begeistert sein ^^

cu
danijel
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
21.10.2011 um 11:47 Uhr
Hallo,

ich frage mich immer warum immer auf verdei und verderb Freeware eingesetzt werden soll/muss.

Eine UnternehmensIT kostet nunmal Geld.

Ab einer Anzahl von 10 Servern lohnt sich ein SCOM und ist auch in Umfang Handhabung und Skalierbarkeit durch nichts (Garnichts!) zu ersetzen.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.10.2011 um 11:48 Uhr
@danijel:
Der TE hatte doch schon geschrieben
"Nagios", habe mir aber sagen lassen [....] Außerdem ist es wohl gerade für Windows Admins nicht unbedingt geeignet,
Bedeutet: Da kann man nicht alles mit der Maus machen - Is nix für Dich!

Ein Glück is heute Freitag
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
21.10.2011 um 11:52 Uhr
Am liebste wäre mir natürlich Freeware bzw. Open Source.

Wenn es nix kosten soll dann Nagios also habe ich auf eine Art und Weiße recht

und jaaaaaaa ein Glück Freitag ist es

da kann man was übersehen ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Fernwartung verwalten
gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

Netzwerke
Verbindungsabbrüche per Fernwartung aber nicht intern
gelöst Frage von DiskillaNetzwerke6 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Kunden ein echt seltsames Problem. Mittlerweile komme ich auch an den Punkt wo ...

Utilities
VNC Frontend oder Fernwartungs-Alternative
Frage von Fenris14Utilities13 Kommentare

Guten Tag, da ich von Teamviewer weg will, habe ich mittlerweile meine Fernwarung auf den Clients umgestellt auf UltraVNC. ...

Server-Hardware
Hardware-basierte Fernwartung
gelöst Frage von donnyS73lbServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob jemand ebenfalls Erfahrung hat mit hardware-basierter Fernwartung (kvm2lan). Wir interessieren uns für RARITAN ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...