Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Fernwartung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: kamike

kamike (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011 um 11:12 Uhr, 2251 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

Ich suche ein System / Software um mehrere Windows Server (2003, 2008, 2008 R2) zu warten.
Vor allem sollen folgende Elemente gescannt gewerden:

- Event Log
- Dienste
- Festplattenspeicher
- Netzwerkanschluss
- eventuell CA ArcServ Backup (muss aber nicht unbedingt)


Am liebste wäre mir natürlich Freeware bzw. Open Source. Ich habe mir schon ein zwei Sachen
angesehen, z.B. "Nagios", habe mir aber sagen lassen, dass es nicht unbedingt für Windows Umgebung
geeignet ist, aber möglich. Außerdem ist es wohl gerade für Windows Admins nicht unbedingt geeignet, da
es doch recht kompliziert einzurichten sei und auf Linux aufbauet.


Wäre sehr dankbar für konstruktive Vorschläge, Vielen Dank schon mal.
Mitglied: SlainteMhath
21.10.2011 um 11:23 Uhr
Moin,

was du suchst nennt sich nicht "Fernwartung" sondern "Monitoring" oder "Überwachung". Dazu gibts glaub ich schon 351 Threads hier

Suchbegrife für Google:
- IPSentry
- WhatsUp Gold
- Windows Server Monitoring

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
21.10.2011 um 11:44 Uhr
Hallo,

die Aussage "das Nagios nicht unbedingt für Windows umgebung ist" stimmt so nicht.
Nagios läuft zwar unter einem Linuxsystem aber Nagios spricht mit Windows sehr gut sogar.
Natürlich braucht du entsprechende Software. Ist aber alles kostenlos.
Unter Nagios kannst eingentlich alles mögliche Überwachen was dir einfällt.
Eins darfs du nicht vergessen um Nagios am laufen zu haben, da braucht du sehr viel Zeit und Wiessen!!
Es ist echt kompliziert Nagios aufzubauen und dann Scripte etc. Aber wenn du einmal aufgebaut hast wirds du begeistert sein ^^

cu
danijel
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
21.10.2011 um 11:47 Uhr
Hallo,

ich frage mich immer warum immer auf verdei und verderb Freeware eingesetzt werden soll/muss.

Eine UnternehmensIT kostet nunmal Geld.

Ab einer Anzahl von 10 Servern lohnt sich ein SCOM und ist auch in Umfang Handhabung und Skalierbarkeit durch nichts (Garnichts!) zu ersetzen.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.10.2011 um 11:48 Uhr
@danijel:
Der TE hatte doch schon geschrieben
"Nagios", habe mir aber sagen lassen [....] Außerdem ist es wohl gerade für Windows Admins nicht unbedingt geeignet,
Bedeutet: Da kann man nicht alles mit der Maus machen - Is nix für Dich!

Ein Glück is heute Freitag
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
21.10.2011 um 11:52 Uhr
Am liebste wäre mir natürlich Freeware bzw. Open Source.

Wenn es nix kosten soll dann Nagios also habe ich auf eine Art und Weiße recht

und jaaaaaaa ein Glück Freitag ist es

da kann man was übersehen ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server (2)

Frage von lgraap zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2 (10)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation (1)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (19)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...