pyccku

Windows Server NT4 Namensauflösung

Windows NT4 Namensauflösung ohne WINS und DNS?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Wir haben in unserem Unternehmen noch jede Menge NT4 Server im Einsatz. Dieser stehen jeweils in verschiedenen Subnetzen und stellen jeweils eine eigene Domäne da. Konfiguriert und eingerichtet wurde das gane noch alles vor meiner Zeit.

Nun seit gestern haben wir das Problem das an vielen Domänen die INTERNE Namensauflösung nicht mehr funktioniert (ping Rechnername). Über IP-Adressen sind weiterhin alle Rechner erreichbar. Nun habe ich auf ein paar NT4 Servern nachgeschaut und festgestellt dass dort bei den DNS-Einträgen die falschen IP-Adressen eingetragen sind. WINS-Einträge sind keine vorhanden. Die Namensauflösung funktioniert meistens nur an den Standorten nicht, wo seit paar Tagen Update an den Switches gemacht worden sind (macht alles eine andere Abteilung). An den Standorten wo noch keine Updates gemacht worden sind, funktioniert das alles einwandfrei. Trotz falscher DNS Adresse und nichtvorhandenen WINS-Einträgen!!!

Meine Fragen:

1. Wie kann es sein, dass die interne Namensauflösung trotz falscher DNS-Einträgen und nichtvorhandenen WINS-Einträgen Jahrelang funktioniert hat? Bzw. funktioniert an manchen Standorten immer noch??? In der lmhosts bzw. hosts Datei sind keine Einträge drin.

2. Was kann der mögliche Grund sein, dass nach dem Update der Switches die Namensauflösung (nur intern) nicht mehr funktioniert?

3. Auch wenn ich die richtigen DNS-Adressen eintrage, funktioniert die Namensauflösung nicht. Dauert es eventuell eine Gewisse Zeit bis das aktualisiert worden ist und einwandfrei läuft?

Die wichtigste Frage ist die Frage Nr. 1, denke ich face-smile

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Member: Jochem
Jochem Aug 06, 2009 at 05:47:07 (UTC)
Moin,
NT4 ist nicht zwingend auf DNS-Server und/oder WINS-Server angewiesen, da läuft es auch über die NetBIOS-Schiene.
Du solltest mal die "andere Abteilung" fragen, was sie auf den Switchen geändert hat. Vermutlich liegen in der dortigen Konfiguration die Probleme mit der unvollständigen Namensauflösung.

Gruß J face-smile chem
Member: harald21
harald21 Aug 06, 2009 at 06:24:48 (UTC)
Hallo,

WinNT4 funktioniert primär über WINS, DNS benötigt man dort nur zum Browsen. Falls beides nicht funktioniert wird die Namensauflösung über einen Broadcast gemacht (geht nur im lokalen Netz, am nächsten Router ist Schluß).

Teste doch mal mit nslookup welcher Server dir die (funktionierende) Antwort gibt, d.h. mach doch mal einen Vergleich zwischen einem Server auf dem die Namensauflösung funktioniert und einem, auf dem die Namensauflösung nicht funktioniert.

mfg
Harald
Member: pyccku
pyccku Aug 06, 2009 at 06:30:19 (UTC)
Hallo,

vielen Dank ihr beide. Ich glaub mir ist grad alles klar geworden.

Oh Schreck, ich vermute das läuft und lief schon seit Jahren alles über Broadcasts und keiner hats mitbekommen. Und durch das Update an den switchen wurde das Broadcast wahrscheinlich deaktiviert, aber da muss ich noch mal nachhacken.

Wie sieht es jetzt aus? Reicht es wenn wir die richtigen DNS-Adressen eingeben, oder braucht NT4 für die interne Namensauflösung unbedingt nen WINS-Server?

MfG
Member: harald21
harald21 Aug 06, 2009 at 06:53:24 (UTC)
Hallo,

mach am besten Beides, der WINS-Server ist bei Windows 2008 immer noch mit dabei.

mfg
Harald
Member: pyccku
pyccku Aug 06, 2009 at 07:12:58 (UTC)
Vielen Dank.

Ich glaube mein Problem ist soweit gelöst.

MfG