Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP SP3 - 2-3 Startversuche pro Tag

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.05.2010 um 21:27 Uhr, 2437 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mit einem Windows XP SP3 Rechner Probleme.
Seit ca. einer Woche startet der Rechner nur noch beim 2 oder 3 Mal.
Der Rechner startet bis zum Windows Balken, anschließend werden die Bildschirme (Dualview) schwarz und der Rechner startet neu.
Nachdem Neustart kann das Bootpasswort über die Tastatur eingegeben werden.
Danach kommt das Fenster, wo ausgewählt werden soll, ob Abgesicherter Modus etc. gestartet werden soll.
Hier ist die Tastatur dann komischerweise ohne Funktion. Doch dann startet der Rechner meistens im normalen Modus.
Startet er nicht, wiederholt der Rechner die Prozedur und startet dann spästens bei 3. Mal normal.
Arbeitsspeicher und Festplatte werden erkannt und auch mit mit Tools auf Funktion getestet. Hier wurden keine Fehler festgestellt.
Seitdem das Problem auftritt wurden lediglich die Windows Updates installiert , sowie der IE 8.

Kann sich das Jemand erklären bzw. mir einen Tipp geben?

Gruß
Mario
Mitglied: dog
21.05.2010 um 21:58 Uhr
Kann eine defekte Lötstelle sein, die auf die Betriebstemperatur reagiert.
Schalte den PC doch mal ein, drück beim BIOS POST die Pause-Taste und geh erstmal ne halbe Stunde weg, dann drückst du wieder die Pause-Taste und lässt ihn weiter starten...
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
21.05.2010 um 21:59 Uhr
Hi
du könntest mit bootwiz den Bootvorgang protokollieren + aufschlüsseln lassen; beim XP Boot steht dir kein USB Support zur Seite sprich wenn du keine normale PS2 Tastatur (oder USB mit BIOS USB Legacy Support) hast kannst du nichts im Bootmenü auswählen.
Ob der IE8 da eingreift möchte ich fast bezwiefeln (obwohl ich ihm sonst nichts abgewinnen kann); meist kollabiert halt ein Treiber/Funktion und löst den Sysreset aus; das müssen aber alles Ring0 Treiber sein, sprich Chipsatz, Sound, VGA, Controller, PCMCIA, ...
Klingt für mich eher nach HArdware Init (sprich ein Fehler der nur beim initialisieren auftritt); bei NVIdia VGAs kenne ich das mit Treibern ab V170.xy aber nur beim ersten Init, beim zweiten geht es (da der erste init ja schon alles geebnet hat).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2010 um 10:11 Uhr
Hallo Mario,

guck doch mal in der Ereignisanzeige unter System nach Einträgen vom Typ Savedump und oder Systemerror.
Solltest du davon welche haben, kannst du die posten


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
25.05.2010 um 13:27 Uhr
Es gibt leider keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
26.05.2010 um 13:41 Uhr
Hört sich verdächtig nach thermischen und/oder Netzteilproblem an...
Du könntest aber noch einmal abgesichert starten, dich dort anmelden und gucken was passiert (evt. ist ja auch ein Treiber Schuld, dass könnte man hiermit eingrenzen)..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
27.05.2010 um 21:11 Uhr
das werde ich nochmal versuchen am morgigen Tag.
Danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...