Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP in VMWare oder Virtual PC starten

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: DirkHo

DirkHo (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2010 um 20:05 Uhr, 3965 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich würde gerne auf einem Windows XP-Installation eine/n VMWare/Virtual PC laufen lassen, in die/dem man je nach Benutzer automatisch "weitergeleitet" wird

Hallo zusammen,

frohe Weihnachten!

Kurz mal meine Problemstellung: Ich bin Mitglied eines großen Vereins, bei dem einige ehrenamtliche Mitarbeiter Laptops gestellt bekommen (Mitgliederpflege,...). Da diese Laptops öfter mal weitergegeben werden würde ich gerne jeden Laptop vor der Weitergabe auf einen best. Stand zurücksetzen können.

Das für mich naheliegendste (ein Server mit AD, o.ä. wird nicht verwendet), wenn man auf einer WinXP-Installation eine VMWare oder einen Virtual PC installieren würde und das dann so konfigurieren, dass ein Benutzer "Mitglied", der sich am Laptop anmeldet, automatisch in eine VMWare/Virtual PC umgeleitet wird, aus dem er auch nicht raus kommt. So könnte ich immer zu einem best. Stand zurück spielen und hätte darunter eine saubere XP-Installation. Außerdem könnte ich bei jedem neu angeschafften Laptop einfach die VMWare/Virtual PC drauf kopieren.

Nun stellen sich mir aber 2 Fragen

a) Ist dies grundsätzlich möglich (mit Standard-Windows- und -VMware- bzw. Virtual-PC-Mitteln)?

b) Kann man innerhalb von XP dann einstellen, dass die automatischen Updates, Sicherheitspatches, etc. auf dem Basissystem (auf dem die VMWare/Virtual PC läuft) installiert werden?

Oder gibt es dafür grundsätzlich andere Herangehensweisen? Ich denke, die Windows-Authentifizierung mit 2 unterschiedlichen Benutzern reicht wohl nicht aus?!

Falls jemand eine Lösung angibt wäre es klasse, falls der-/diejenige vielleicht auch den Link zu einem Tutorial/Anleitung posten könnte oder zumindest Schlagwörter posten könnte, unten denen ich eine Anleitung finden kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Mitglied: 71939
25.12.2010 um 20:37 Uhr
Hallo,

also bei der Aufgabenstellung würde ich doch lieber einen Spiegel empfehlen. Du machst also einen Rechner fertig mit aller Software und wichtigen Daten etc..

Dann, oder besser vorher, legst du einen Datenlaufwerk an auf dem die Leute die Daten ablegen.

Wenn nun ein Rechner weitergegeben werden muß legst du die entsprechende CD ein und das Ganze ist in ein paar MInuten erledigt, ganz ohne Aufwand.

Wäre doch vielleicht einfacher?

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
25.12.2010 um 20:38 Uhr
Hallo also das einer nach der anmeldung automatisch in eine Vm weitergeleitet wird geht nicht.Wieso alles so umständlich.Einfach Betriebssystem auf einem Laptop installieren.Danach ein Backup vom neuen System.Dann musst du nie wieder das Betriebssystem installieren.Das Backup kann dann einfach auf jedem Laptop wiederhergestellt werden.

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-amp-Recovery-Free-Edition-3 ...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
26.12.2010 um 13:27 Uhr
Hallo,

warum so kompliziert mit VMs? Nimm doch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SteadyState Tools dieser Art gibt es auch von anderen Herstellern, einfach mal die Suchmaschine deines Misstrauens anwerfen.
Bitte warten ..
Mitglied: DirkHo
26.12.2010 um 13:58 Uhr
Hallo ihr 3,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das werde ich direkt mal durchlesen und dann probieren.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Windows virtual PC: Anwendungen durch mehrere User starten
gelöst Frage von NichitaVirtualisierung2 Kommentare

Guten Morgen! Derzeit beschäftige ich mich damit, einen altes Gerät mit Parallelschnittstelle unter Windows 7 zum laufen zu bringen. ...

Virtualisierung
Barcodescanner in Virtual PC
Frage von meerkat82Virtualisierung7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine virtuelle Maschine (MS Virtual PC) mit XP. Auf dieser Maschine läuft ein Programm, ...

Vmware
USB Weiterleitung auf virtual machine unter VMWare
Frage von Gamut8Vmware3 Kommentare

Liebes Forum, habe folgende Problemstellung: Serverstandort ist nicht einfach zugänglich. Virtual machine Windows 7 64bit unter VMWare. Zugriff auf ...

Vmware
VMware - Virtual Machine Version + HDD
Frage von HansB3rtVmware7 Kommentare

Guten Morgen, in meinem VMware Umgebung (5.5) habe ich einige VMs laufen. Mir ist aufgefallen, dass zwei VMs noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...