Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP x64 erkennt zu wenig RAM

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: O-Two06

O-Two06 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 18:19 Uhr, 4780 Aufrufe, 6 Kommentare

Salve,
mein XP x64 erkennt nicht meine vollen 12GB RAM, sondern nur 9,97GB~10200MB.
An was kann das liegen, aber besser noch, wie kann ich Abhilfe schaffen???
Ich brauche jedes GB davon dringend.
Das BIOS erkennt 12880MB, hat aber keine Memory Remapping Funktion. Der Fehler muss an Windows selbst liegen, da es zu Anfangszeiten, als ich den PC neu installiert hatte, auch funktionierte. Nach und nach haben sich so einige Windows-Updates gefunden, von denen ich leider nicht sagen kann, ob es gewiss an ihnen liegt. Mir fiel dieses Problem erst vor einigen Tagen auf.
Ich habe bereits ein paar Mal die RAM-cards raus und wieder reingesteckt. Effekt ist derselbe.
Everest erkennt alle 6 DIMM-Bänke und die 2GB pro Bank, doch zeigt mir insgesamt auch nur 9,97GB an.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Übrigens auch die neuesten BIOS-Updates brachten keine Besserung - logischerweise.
Windows XP x64 SP2
ASUS P6T Deluxe BIOS Rev. 1605
6x2GB DDR3@1333MHz Swissbit
GF GTX280
i7 920@2,66GHz
Mitglied: EvilMoe
26.08.2009 um 18:59 Uhr
Ich habe die selbe Konfiguration, mein RAM ist zwar von Cossair und eine andere Grafikarte.
Aber bei mir liefen meine 12 GB Ram unter Windows XP x64 mit allen Updates und Service Pack 2.
Bitte warten ..
Mitglied: O-Two06
26.08.2009 um 20:39 Uhr
Das ist sehr eigenartig. Ich hatte mal von einer falsch berechnenden msinfo32.exe gelesen und hatte diese durch die Originaldatei der Windowsinstallation ausgetauscht. Brachte keinen Erfolg.
Hast du vllt. eine Ahnung, warum dieses Windows plötzlich den RAM nicht mehr komplett erkennt?
Hattest du die normalen Windowsupdates getätigt? Ich lade meine neuesten immer mit dem c't offline update.
Gruß O-Two
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
26.08.2009 um 20:54 Uhr
Warum er nicht alles erkennt kann ich nicht sagen. Schwankt das bei dir immer oder warum schreibst du 9,97GB - 10200MB ?
Ich habe alle Updates mit dem Windows Update eingespielt.

Übertaktet ist an deinem PC aber nichts?
Bitte warten ..
Mitglied: O-Two06
27.08.2009 um 18:00 Uhr
Nein, übertaktet ist nichts.
Der RAM schwankt nicht. 10214MB sind 9,97GB. Wie gesagt, die restlichen 2GB werden einfach nicht erkannt.
Bitte warten ..
Mitglied: Janekr77
28.08.2009 um 05:18 Uhr
Hi,

hast du schon RAM remapping probiert, falls dein Board es zuläßt.

Gruß

Janekr77
Bitte warten ..
Mitglied: O-Two06
28.08.2009 um 17:26 Uhr
Wie ich bereits schrieb, geht das nicht.

Ich habe zwischendurch mal probiert den RAM auf Autotakt zu setzen, sprich 1066MHz und habe ihn, als das nicht gehte, wieder auf 1333MHz angehoben. Hier also auch kein Erfolg. An sich sollte es ja auch an keiner BIOS-Einstellung liegen, da nichts übertaktet wurde und auch so seit dem Funktionieren keine Einstellungen geändert wurden.
Ich finde das doch ziemlich merkwürdig. MS wird mal wieder irgendwo richtig doll gepfuscht haben und der User ist wieder der Verlierer.
Nun ja, vllt. hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Installation
Solid Edge V20 unter Windows 7 x64 per PDQ Deploy (free) verteilen

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Installation ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...