Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan ohne DHCP (IP-Berreich herrausfinden)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ABC

ABC (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 22.11.2006, 8539 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo,

habe volgendes Problem,

haben einen wlan router in der Firma und einen Laptop.

Der wlan Router bestitz keinen DHCP Server und es gibt keinen im gesammten Netzwerk.

Nun muss ich herrausfinden welchen IP Bereich der Router routet.

Dazu darf ich ihn aber nicht resetten und ich besitze sonst keine weiteren Informationen.

Habe schon versucht den wlandatentransvere mit zu sniffen aber ohne erfolg.


Ich brauche dringend eure hilfe.
Mitglied: Raven383
21.11.2006 um 10:29 Uhr
Versuch mal mit Pathping die IP des Routers zu bekommen und gib die mal im IE ein ob du da auf die Konfig.-Seite des Routers kommst.
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 10:32 Uhr
das wird nicht funktionieren weil ich auch keine einzige ip des netzwerkes weis ich habe mir halt einfach mal eine gegeben, so auf gut glück, aber das war nicht die richtig.

könnte es gehen wenn ich einfach ein arp request an alle ips schicke?

Dieses Problem sollte bis heute abend gelöst sein weil der chef heute wieder kommt und der wlan router sollte mit seinem laptop funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
21.11.2006 um 10:34 Uhr
Hmmm... hört sich schwierig an!

Versuch doch mal an den W-Lan router nen router anzuschließen der DHCP aktiviert hat,

verbinde dich mit dem W-Lan Router und gucke im konfigurations Menü nach!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.11.2006 um 10:34 Uhr
hallo,

mal ganz langsam...

du sitzt in einem Netzwerk dessen IP Adressen du nicht kennst und kannst nicht an einen Pc um die Adresse an diesem abzufragen ???

Was suchst du in diesem Netz???
Hört sich nicht so ganz in Ordnung an !
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 10:37 Uhr
also das ist so bei unserer firma das es 2 netzwerke gibt und der andere administrator ist nicht für die woche nicht da und auch nicht erreichbar.

aber wie du es beschrieben hast stimmt es, bis auf dass das ich dort im netz was zu suchen haben
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 10:38 Uhr
das wird nicht klappen weil ich keine ip weis
Bitte warten ..
Mitglied: Raven383
21.11.2006 um 10:42 Uhr
äähm du kennst KEINE IP in dem Netz ja??
kommst du denn an einen Rechner rann der in Netz ist??
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 10:43 Uhr
äähm du kennst KEINE IP in dem Netz
ja??

ja ich kenne keine

kommst du denn an einen Rechner rann der in
Netz ist??

nein leider nicht weil sonst wäre alles viell leichter.

also meine frage ist, gibt es eine möglichkeit sie herrauszufinden.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.11.2006 um 10:50 Uhr
Hi,
ich würde hier aus folgenden Gründen keine Hilfe geben:
wenn der Chef den Fragesteller an keinen PC aus dem Netz läßt, um das Problem zu lösen (z.B. ipconfig /all), wird er seine Gründe haben
wenn der Chef so dumm ist, daß er nicht weiß, daß das Problem so nicht zu lösen ist, soll er das Problem doch selber lösen
wenn der Chef den Fragesteller auf die Probe stellen will, dann wird er ihm das gesagt haben. Das könnte der dann auch hier sagen

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 10:54 Uhr
aaaaaaaaha,

also danke für deine antwort aber ich muss sagen das es wirklich so ist, so sind eben beamten sie machen alle ihre eigenen kleinen sachen. Habe eben gedacht das mir dieses (sonst so) gute forum weiter helfen kann.

Aber nochmal danke.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 11:01 Uhr
Enschuldigung für meine blöde antwort. im nachinein verstehe ich deine antworten aber du musst mir glaube das ich schon alles versucht habe was in meiner macht steht. Eben die beiden netzte sind ein bischen komisch zusammengeschlossen, und mein scheff (professor) der hat keinen plan von edv, der ist glücklich wenn die kiste läuft.

also ich bitte weiter um Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.11.2006 um 11:05 Uhr
Dann geh an den PC von der Sekretärin, frag höflich und gib ipconfig /all ein.
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 11:07 Uhr
also das hätte ich schon gemacht wenn sie genügend rechte hätte die cmd zu öffenn geschweige ipconfig /all einzugebn.

ich muss es leider von außen lösen.

also ohne 2. rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.11.2006 um 11:18 Uhr
Dann wirds eng...auf legale Weise weiß ich keine Lösung, und von illegalen Hackertools würde ich, wenn mir an meinem Arbeitsplatz was liegt, vor allem in einem Beamtennetz Abstand nehmen. Was nicht geht, geht nicht, das sollte auch ein Prof kapieren!
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 11:21 Uhr
also es würde gehen oder.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.11.2006 um 11:27 Uhr
gehen tut alles mögliche, sonst wären die WLAN's ja sicher. Ich bin aber kein Hacker und somit der falsche Ansprechpartner
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 11:36 Uhr
thx
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
21.11.2006 um 13:07 Uhr
Wie willst Du ohne mit dem Netz in Verbindung zu stehen (hast ja keinen Rechner) ne IP
rausfischen??? Bzw wie willst Du von außen auf ein Netz zugreifen von dem Du nicht weißt, wie der Adressbereich ist???

Das ist wie ne Telefonnummer herausfinden, Du darfst aber die Auskunft nicht anrufen und ein Telefonbuch darfst du auch nicht benutzen.
Andere Frage: wenn du da nirgendwo ran darfst, was willst Du dann bitte mit dem IP Bereich??? Angucken???
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
21.11.2006 um 13:12 Uhr
ich habe ja einen latop
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.11.2006 um 17:14 Uhr
Das ist doch ganz einfach wenn du einen Laptop hast und an eine Netzdose darfst !

Du gehst auf:

http://www.wireshark.org/

lädst dir den Sniffer runter, hängst den ans Netz und snifferst mal ein paar Packete mit. 10 dürften schon reichen. Im IP Bereich der mitgesnifferten Packete kannst du die Quelladressen sehen von denen diese Packete stammen und schon hast du auch deinen Adressbereich in dem euer Netz arbeitet !
Das wäre dann schon mal der erste Step.
Nun gilt es den Router zu finden ! Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
a.) du snifferst etwas länger und fischt dir mal ein Packet raus mit einer Zieladresse die nicht im lokalen Netz. Die MAC Adresse dieses Packets dürfte die des Routers sein, es sei denn in dem Segment sind mehrere Router... die MAC Routeradresse nützt dir nichts aber du kannst es später zum verifizieren nutzen.
b.) Du nimmst jetzt einfach mal blind eine IP Adresse aus diesem gesnifferten Netzwerk und stellst diese statisch auf deinem Laptop ein. Ggf. bekommst du jetzt einen "Dopplete IP Addresse" Warnmeldung und dann solltest du schnell einen andere Adresse nehmen. Am besten am obersten Ende die werden oft nicht so häufig verwendet.
Nun solltest du wenigstens schon mal IP Adressen im Netz die du in mitgesnifferten Packeten gesehen hast anpingen können, sofern keine ICMP Packete in den Firewalls gefiltert werden.

Wenn das alles klappt bist du schon mal im Netz musst aber noch die IP des Routers finden. Am einfachsten geht das mit einem Ping Sweep.
Dazu lädst du dir ein Tool wie "Superscan"
http://www.foundstone.com/index.htm?subnav=resources/navigation.htm& ...

Dann lässt du einen Ping Sweep auf das gesamte Netz los und siehst dir die aktiven Adressen an. Mit arp siehst du nun die MAC adressen und kannst sie mit der o.a. vergleichen.
Damit hast du dann die IP des Routers.
Ansonsten musst du versuchen auf all diese Adressen mal eine Web Verbindung aufzumachen bis du die Web Oberfläche vom Router siehst.
Meist sind das Adressen wie .1 oder .254 die also primär zu testen sind.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP IP-Adresse trotz Blacklist bei I-Phones (10)

Frage von funkedelic zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...