Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN funktioniert trotz erflogreichem PING nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Hanwho

Hanwho (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2204 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich bin ein bißchen am Verzweifeln. Das WLAN in unserem Büro will einfach nicht funktionieren. Ein Ping funktioniert das heißt es kann nicht an der IP-Konfiguration liegen. Firewall oder Programmeinstellungen können es auch nicht sein das das WLAN bei keinem funktioniert. Das WLAN liegt am Kanal 1 und wird von keinem anderen Funksignal überlagert. Verbindet man aber ein Kabel mit dem WLAN-Router dann geht die Internetverbindung komischerweiße. Vielleicht hats was bei den DNS Einstellungen? Ich hab keine Ahnung. Weiß sonst noch wer eine Möglichkeit? Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Mitglied: Flatcher
05.09.2012 um 08:22 Uhr
Guten Morgen

Schon mal DNS kontrolliert? Leider schreibst du davon nichts.
Kannst du nur IP´s pingen oder auch einen DNS-Namen (z.b. google)?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
05.09.2012 um 08:24 Uhr
Hallo,

was verstehst du denn unter "WLAN funktioniert trotz erfolgreichem PING nicht" ? Aufruf von Webseiten, Verbindung via RDP zu irgendwelchen Servern?

Generell hast du schon gute Punkte geliefert:
Vielleicht hats was bei den DNS Einstellungen?
Verbindet man aber ein Kabel mit dem WLAN-Router dann geht die Internetverbindung komischerweiße

Mit diesen beiden Sachen kannst du doch selber checken. Verbinde PC mit Kabel und führe
cmd -> ipconfig /all
aus und notiere dir Ergebnisse. IP-Adresse, Subnetz, Gateway und DNS. Nun verbindest du dich via WLAN und führst selbiges wieder aus
cmd -> ipconfig /all
vergleich die Ergebnisse und wahrscheinlich wirst du da den Fehler schon finden.

Wenn nicht, müssen wir mal weiter schauen. Ansich wären noch ein paar mehr Informationen nett. Welcher W-LAN Router, welches Betriebssystem der Clients usw.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.09.2012 um 09:08 Uhr
Verbindet man aber ein Kabel mit dem WLAN-Router dann geht die Internetverbindung komischerweiße.

1) man muß schon ein ganz harter sein, wenn man im Büro Wlan benutzt.
Oder das Wlan hart abgeschirmt.

2) Wenn ein Wlanrouter nur funken tutet und selber keinen Weg nach draussen findet, wie soll der dann routen?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.09.2012 um 09:52 Uhr
Moin
Zitat von 60730:
> Verbindet man aber ein Kabel mit dem WLAN-Router dann geht die Internetverbindung komischerweiße.

1) man muß schon ein ganz harter sein, wenn man im Büro Wlan benutzt.
Oder das Wlan hart abgeschirmt.
Warum?
WPA2 mit AES ist doch aktuell sicher genug.
Zumeist ist es leichter, an den WAN-Anschluss des Routers zu kommen, um Pakete mitzuschneiden.
2) Wenn ein Wlanrouter nur funken tutet und selber keinen Weg nach draussen findet, wie soll der dann routen?
Der TO wird wohl hoffentlich ein Kabel an den LAN-Anschluss des WLAN-Routers gemeint haben, der WAN (Internetanschluss über DSL oder Kabel) wird doch hoffentlich verbunden sein.
Auch soll es Router geben, die eine Funkverbindung ins Internet aufbauen (UMTS/LTE).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2012, aktualisiert 18.10.2012
@Hanwho
Hast du die goldenen Regeln zum Einrichten eines WLAN beherzigt ??
http://www.administrator.de/forum/kopiergeschwindigkeit-bie-nur-30-proz ...
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
http://www.administrator.de/forum/mit-2-android-ger%c3%a4ten-ins-wlan-1 ...
Die Schritte wie immer:
  • WLAN Kanalnutzung ausmessen mit inSSIDer http://www.metageek.net/products/inssider und 5er Abstände nach dem 1,6, 11er Prinzip einhalten
  • bei .11n APs immer auf 20 Mhz Bandbreite schalten !
  • Kein TKIP oder Mischbetrieb mit TKIP verwenden bei der Verschlüsselung. Nur CCMP/AES allein.
  • Eindeutige und individuelle SSIDs (WLAN Namen) verwenden. Niemals die Default SSIDs des Herstellers !
  • Keine Umlaute und Sonderzeichen in den WLAN SSIDs und in den WLAN Schlüssel Passwörtern !
Wenn du das alles wirklich genau beachtest dann sollte es problemlos klappen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst RDP über VPN - Wlan funktioniert, Kabelverbindung funktioniert nicht (5)

Frage von dannei zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Netzwerkrichtlinienserver migration Windows 7 funktioniert nicht mehr WLAN (7)

Frage von Nutzungsbestimmung zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...