Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN geht nicht wenn LAN geht...

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: gabrielgn

gabrielgn (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 4472 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
nachdem ich erfolglos duch das WWW gesucht habe probiere ich es hier aus. Zu meinem Problem:
erstmals die Ausgangssituation:
1 PC ("PC") ausgestattet mit 2 LAN Karten + 1 WLAN Adapter
1 Laptop ("LAP 1") mit 1 LAN Karte
1 Laptop ("LAP 2") mit 1 WLAN + 1 LAN

- PC ist direkt verbunden mit dem Internet.
- Auf PC läuft ein Proxy Server.
- LAP 1 ist mit ihm verbunden durch LAN.
- LAP 2 ist mit ihm verbunden durch WLAN.
- LAP 1 + LAP 2 gehen online "über" PC.

Wenn LAP 1 mit PC kommuniziert (d.h. auch nur wenn der an ist und der Kabel ist bei beiden dran angescholssen), dann hat LAP 2 mit PC überhaupt keine Kommunikation mehr. Beispiel:
ich stecke den Netzwerkkabel von LAP1 raus, pinge PC mit LAP 2 an --> funktioniert.
Ich stecke den Netzwerkkabel bei LAP 1 wieder rein, LAP 2 kann PC nicht mehr anpingen --> Mein Problem!

Warum?? Kann mir da jemand helfen?
Ich bedanke mich schon im Voraus!

Gab
Mitglied: superboh
18.01.2006 um 04:02 Uhr
Hi,

also ohne genaue TCP/IP-Konfiguration der einzelnen Netzwerkkarten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber warum machst Du das auch so kompliziert? Bei Dir müsste jede PC-PC-Verbindung ein eigenes Netzwerk-Segment sein. Dazu müsstet Du die Kommunikation über Routing lösen.

Warum schliesst Du die Rechner nicht alle an einen Switch an?
Was heisst der PC ist direkt mit dem Internet verbunden? Es gibt also keinen Router? Dann müsstet Du immer noch dieses Netzwerk mit dem Switch über den PC Routen und den Rechner der per WLan angebunden ist auch in einem extra Netz auch wieder routen.

Machbar ist es, keine Frage, aber es wird nicht gerade einfach und wie gesagt ich brauche die genauen Konfigurations-Daten.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
18.01.2006 um 08:45 Uhr
Hallo,
danke erstmals für die Antwort.
Gut geahnt, ich habe keinen Router und auch keinen Switch (habe zwar mir gedacht einen zu beschaffen, ich wollte aber erstmals so auskommen).
TCP/IP Konfigs:
PC-LAN-Karte (Verb. mit Internet) ==> 192.168.0.1 / 255.255.255.0
PC-LAN-Karte (Verb. mit LAP 1) ==> 192.168.0.2 /255.255.255.0
PC-WLAN (Verb. mit LAP 2) ==> 192.168.0.5 /255.255.255.0

LAP 1-LAN-Karte(Verb. mit PC) ==> 192.168.0.3 / 255.255.255.0

LAP 2-WLAN (Verb. mit PC) ==> 192.168.0.4 / 255.255.255.0

Ich hoffe das sind die Daten die gefehlt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
... das kann so nicht gehen, auf einem PC können nicht zwei (oder mehr) Netzwerkkarten im gleichen Netz betrieben werden, eine gute Erklärung, warum das so ist, findest Du hier:

http://www.administrator.de/links/call_link_frame.php?nr=798adccbea4dab ...

Du musst also dem "internen Netz" einen anderen IP-Bereich zuordnen, z.B. 192.168.1.0. Sieh Dir auch mal diese Tutorials an:

http://www.administrator.de/wissen/zwei-netze-%c3%bcber-wlan-miteinande ...

http://www.administrator.de/wissen/routing-fremdnetz-in-vorhandenes-net ...

so ähnlich sieht es bei Dir ja auch aus, der Router ist der PC mit den drei Karten,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
18.01.2006 um 16:03 Uhr
Danke, es funktioniert!

Ich habe nun folgendermaßen alles reguliert:

PC WLAN --> 192.168.1.5 (statt 192.168.0.5)
LAP 2 WLAN --> 192.168.1.4 (statt 192.168.0.4)

die restlichen sind bei 192.168.0.X geblieben. Somit funktioniert alles, nochmals vielen Dank und einen großen Lob an dieses gelungenes Forum

Gab
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig (3)

Frage von Peter1000 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...