Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Router für Gastzugänge

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

06.02.2014 um 08:08 Uhr, 6522 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich suche einen Wlanrotuer an dem ich Gastzugang für Kunden einrichten kann.

Derzeit ist es so, dass wenn Kunden oder Lieferanten zur Besuch sind und Internet benötigen, wählen sie sich in das normale Firmenwlan rein. Das möchte ich unterbinden. Ich habe auch eine zweite DSL Leitung die ich für solche Zwecke zur Verfügung stellen könnte. Nun suche ich einen WLAN Router mit dem man Gastzugriffe verwalten kann. Z. B.

Zeitbegrenzung z. B: 6 Stunden
Automatische Abmeldung zur einer bestimmten Zeit.

Kennt jemand von euch einen solchen Router?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Martin



Mitglied: keine-ahnung
06.02.2014 um 08:20 Uhr
Moin,

Du bist doch nicht mehr so neu hier im Board --> SuFu: Hotel und WLAN ... Oder gleich bei Lancom einkaufen

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
06.02.2014 um 09:04 Uhr
Hallo,

das beste wird sein wenn Du Deinem Kunden einen Router hinstellst
der VLANs unterstützt und dann an eben diesen WLAN APs anschließt
oder aber einen PoE Switch und eben an diesen dann die WLAN APs.

Die WLAN APs sollten dann auch MultiSSID fähig sein und VLANs
unterstützen, des weiteren würde ich persönlich heute kein WLAN
mehr in einem Betrieb aufbauen, dass nicht von einem Radius Server
gesichert wird!

Was Deine beiden Internetzugänge angeht würde ich sogar einen
Dual oder Multi WAN Router bzw. eine Firewall benutzen wollen.

Das gesamte Programm haben natürlich nicht alle Anbieter im
Portfolio, aber einige Anbieter gibt es dafür schon, nur wenn es
tatsächlich um einen einzigen Raum (Konferenzraum) gehen
sollte wäre ein einziger WLAN Router ausreichend.

Also noch einmal kurz zusammengefasst:
- Dual oder Multi WAN Router bzw. Firewall
- PoE Switch der VLANs und Radius (802.1x) unterstützt
- WLAN APs die VLANs und MultiSSID unterstützen
- RadiusServer im Router integriert haben

Hersteller:
- Lancom (Router, Switche, WLAN APs)
- MikroTik (Router, Switche, WLAN APs)
- Ubiquiti (Router, WLAN APs)

- Router mit vorinstalliertem DD-WRT oder OpenWRT
- Switche von Zyxel, Netgear, Cisco, LevelOne, TP-Link, D-Link
- Eigenbau Router oder Firewalls mit pfSense, ZeroShell, lif4l, ClearOS, ...


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
06.02.2014 um 16:47 Uhr
Für diesen Zweck würde Pfsense bzw. Monowall auch reichen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.02.2014 um 22:51 Uhr
Das einfachste das zu realisieren ist ein 35 Euro Mikrotik Router der hat eine integrierte Captive Portal Lösung (Gast WLAN)
http://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
die HW dazu:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
Preiswerter bekommt man es nicht hin !

Etwas luxoriöser mit variablen Einmalpasswörtern für Gäste die eine bestimmte Zeitspanne gelten oder der Zusendung von Einmalpasswörtern per SMS usw. kommst du mit der pfSense Lösung:
http://www.administrator.de/contentid/149915
bzw.
http://www.administrator.de/contentid/91413
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
07.02.2014 um 07:25 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps.

Ich denke, dass der Vorschlag von agui gut ist, da ich es auch nicht sehr kompliziert machen wollte.

Viele Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.02.2014 um 18:47 Uhr
Damit wirst du auch am besten fahren da tausendfach erprobt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan mit Gastzugang
gelöst Frage von screptosLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen, da er aber mit Internet sehr viel arbeitet ebay amazon ...

Router & Routing
Fritz-Router - Gastzugang für freies WLAN haftungssicher konfigurieren
gelöst Frage von default-userRouter & Routing10 Kommentare

Hallo! Der Gastzugang eines aktuellen Fritz-Routers lässt sich ja beschränken auf die Nutzung bestimmter Ports und Dienste. Mein Ziel ...

Router & Routing
Suche Router Drosselung des Gastzugang
Frage von Sponge-BobRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich suche neuen Router der mir die Möglichkeit bietet einen Gastzugang optimal einzurichten Zb.Geschwindigkeit oder ähnliches welche kommen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Router und Gastzugang
Frage von mautz001LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe mir gerade den kleinen Thread über PfSense und eines Captive ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...