Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Verbindungs und Geschwindigkeits Probleme.

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: madnazz

madnazz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3450 Aufrufe, 6 Kommentare

Wireless Verbindung ist sehr langsam oder ich habe gar keine Verbindung. Über Lan ist alles in Ordnung. Habe auch schon einen anderen Wlan Router eingesetzt, mit dem war das gleiche Problem.

Guten Tag

Netzwerk:

Server: SBS2008 mit DHCP und AD
VDSL: Motorola (Swisscom)
Switch: Zyxel
WLAN Router: Cisco 4410n

Workstation:
BS: XP, Vista und 7

Folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen ist die Wireless Verbindung sehr langsam, stockend oder ich habe gar keine Verbindung. Die Verbindung über Lan funktioniert einwand frei. Am System sind keine änderungen vorgenommen worden. es wurden auch keine Updates installiert.

Ich testet es mit verschiedenen Notebooks (versch. Modelle) immer das gleiche Problem:

Ich tauschte nun den Cisco WLAN Router gegen einen Asus (WL500g) WLAN Router aus mit diesem Router hatte ich genau das gleiche Problem.

DHCP ist auf dem Server(192.168.1.1) konfiguiert, DNS auch.
Das Modem hat eine Statische IP (192.168.1.2) so auch der WLAN Router(192.168.1.254) im AP Modus.

Die Notebooks beziehen alle die korrekte TCP/IP einstellungen. Vista zeigt auch Internet Konnektivität an.

Bin wirklich Ratlos....

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss
Mitglied: dog
22.06.2010 um 08:22 Uhr
2.4 Ghz ist nunmal eine lizenzfreie Freqeuenz und darum funkt da fast alles, was funken kann auch rum.
Andere WLAN APs auf dem selben Kanal sind noch einfach zu finden, aber für andere Störquellen gibt es z.B. Wi-Spy.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
22.06.2010 um 10:11 Uhr
kann es sein das du dhcp probleme oder ip adress konflikte hast?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hast du die goldenen Regeln zur Einrichtung eines WLANs beherzigt ??
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
Ein weiteres gutes Tool für die Kanalplanung zur Überschneidungsvermeidung mit Nachbarnetzen ist inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider

Bei einem Cisco AP solltest du immer die Cisco spezifischen Add Ons im Setup deaktivieren und auch ggf. die Short Preamble zusätzlich deaktivieren !
Bitte warten ..
Mitglied: madnazz
22.06.2010 um 17:56 Uhr
Der Wlan Router lief ca. 10 Monate einwandfrei. Seit 2 Woche habe ich dieses Problem. Ich teste mal mit dem Tool.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: madnazz
22.06.2010 um 19:02 Uhr
Habe die Kanal Überschneidung überprüft, habe 2 Kanäle unterschied zu den Nachbarn Netzwerken.
DHCP oder Ip Adressen konfliekt kann es nicht sein.
Alle Clients erhalten die korrekte IP vom DHCP

Wie gesagt die Verbindung ist sehr langsam oder stockend!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.07.2010 um 17:12 Uhr
Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Häufige WLAN Probleme, mehrere Access Points (8)

Frage von vBurak zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater (16)

Frage von Wolfgang84 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten (4)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...