nis-peter

WRT54GL WDS Einstellungen

"nicht schon wieder einer, der etwas doppelt und dreifach zum WRT54GL postet -.-" <= bite schonmal vorher um Entschuldigung!

Hallo zusammen.

Folgende Situation:
Ich bin via Speedport W700V mit dem Internet verbunden.
Nun möchte ich meinen LAN-fähigen Fernseher ans Netz bringen.

Da der Router sich ganz woanders im Haus befindet habe ich mri einen WRT54GL zugelegt und möchte diesen via WLAN mit dem Speedport verbinden und an diesem via LAN mit dem Fernseher und ein zwei weiteren Geräten.

Der Aufbau ist einfach und logisch.
Was ist zu tun?
Auf dem Speedport WDS aktivieren, den LinkSys eintragen (MAC).
Auf dem LinkSys WDS aktivieren, DHCP deaktivieren und den Speedport eintragen (MAC).

Frage 1:
Muß ich dem LinkSys außerdem eine statische IP zuweisen?

Frage 2:
Beim Speedport wird die WDS-Funktion durch die "Repeater"-Funktion dargestellt?

Frage 3:
Wo finde ich diese beim LinkSys?
Die Firmware ist die Originale v4.30.7 und ich möchte diese eigentlich behalten.
Auch wenn ich gehört habe, daß DD-WRT nach aufwendiger Installation wesentliche einfacher zu handhaben ist (Client-Bridge-Modus).

Danke für Antowrten auf meine wahrscheinlich ziemlich grundlegenden Fragen ;)

Member: mrtux
mrtux Oct 07, 2009 at 22:22:01 (UTC)
Hi !

Zitat von @Nis-Peter:
Nun möchte ich meinen LAN-fähigen Fernseher ans Netz
bringen.

Ist die Frage, was Du mit dem TV im Netzwerk machen möchtest? WDS verringert die Bandbreite der WLAN Verbindung, wenn Du Media-Streaming machen möchtest, dann verwende Powerline oder verlege besser gleich ein Netzwerkkabel in der Fussbodenleiste.

mrtux
Member: harald21
harald21 Oct 08, 2009 at 06:43:26 (UTC)
Hallo,

die aktuellste (originale) Firmware ist v4.30.13_US, diese funktioniert auch mit deutschen Linksys-Geräten (Aussage des Linksys-Supports)

mfg
Harald
Member: aqui
aqui Oct 08, 2009 at 07:33:26 (UTC)
Generall gesehen hast du das falsche Gerät gekauft, denn du benötigst dafür einen WLAN Client wie z.B. den Siemens Repeater 108.
Ein Accesspoint ist generell kein WLAN Client.

Der Linksys lässt sich mit der original SW nicht in den Client Mode versetzen sondern supportet nur den normalen Infrastructure Modus (Accesspoint).
2 Accesspoints lassen sich aber nicht koppeln über WLAN, das lässt der WiFi Standard nicht zu.
Ausnahme ist er lässt sich in der Konfiguration in den WLAN Bridge oder eben Client Modus umstellen wie z.B. der Siemens_108 oder der_hier oder dieser.
Beides kann der WRT aber nicht mit der Original SW !
Fazit: DD-WRT Firmware flashen und dein Problem löst sich auf Schlag, denn diese FW supported das Problemlos.

Wenn du das nicht willst WRT umtauschen gegen einen WLAN Client !
Fazit: VOR dem Kauf schlau machen und nicht blind drauf loskaufen !!
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 08, 2009 at 07:42:44 (UTC)
Hallo,

was an der DD-WRT Installation aufwendig sein soll, muss mir mal jemand erklären...

Firmware herunterladen --> Firmware über GUI flashen --> fertig.

Ob ein WDS zwischen DD-WRT und dem Speedport überhaupt funktioniert bezweifle ich jedoch. Genau für solche Bedingungen wurde der Client-Bridged-Mode entwickelt.

Phil
Member: aqui
aqui Oct 08, 2009 at 08:55:45 (UTC)
...Es funktioniert ! Allerdings nur offen oder mit der unsicheren WEP Verschlüsselung die in Sekunden knackbar ist !
Member: Nis-Peter
Nis-Peter Oct 08, 2009 at 10:47:53 (UTC)
genau gesagt möchte ich mit dem Fernseher ans Netz um auf die Mediengalerie meines Rechners zuzugreifen und diese abzuspielen.
habe schon gehört, daß dies schwierig werden könnte vom durchsatz her...

aber mal sehen!

außerdem gehts mir darum, mit dem blurayplayer z.B. infos und extras zu filmen aus dem inet abzurufen.

und letztlich darum, bei ner spontanen lan nicht erst einen switch organisieren zu müßen, damit nicht-lanfähige pc's mitmachen können.

also reines nice-to-have und meine abneigung gegen unnötige kabel.
Member: Nis-Peter
Nis-Peter Oct 08, 2009 at 10:52:37 (UTC)
ich habe diesen router gewählt, da wir diesen auf arbeit für den gleichen zweck verwenden und er stabil, schnell und zuverlässig läuft.

bei DD-WRT muß ich zugeben: man sollte nciht über etwas sprechen, was man nicht getestet hat.
nachdem ich nun den router geflashet hab bin ich gänzlich eurer meinung: idiotensicher.

werde heute abend mal testen, ob ichs mit wds oder dem client-bridge modus hinbekomme.
habe eigentlich keine probleme mit subnetzen etc, stelle mich aber gerne sehr umständlich und dumm an...
leider!
Member: Nis-Peter
Nis-Peter Oct 08, 2009 at 22:35:20 (UTC)
Läuft, danke für eure antworten.
und sry fürs spammen... erst n bissl mehr probieren, dann hätts auch so geklappt!
Member: mrtux
mrtux Oct 09, 2009 at 21:44:08 (UTC)
Hi !

Zitat von @Nis-Peter:
Mediengalerie meines Rechners zuzugreifen und diese abzuspielen.
habe schon gehört, daß dies schwierig werden könnte
vom durchsatz her...

Wie oben schon erwähnt, kauf Dir zwei Powerline-Adapter mit der neueren Technik (z.B. DLAN-200AV), die unterstützen sogenanntes Triple-Play (z.B. Audio/Video Streaming) durch QoS. Mit WLAN wirst Du da nicht wirklich glücklich und schon gar nicht über eine WDS-Strecke.

Zitat von @Der-Phil:
was an der DD-WRT Installation aufwendig sein soll, muss mir mal jemand erklären...
Firmware herunterladen --> Firmware über GUI flashen --> fertig.

Firmware laden --> flashen..Hoppla Stromausfall --> fertig...WRT gebricked...so schnell geht das... face-wink

mrtux