Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Internetzugang mit Passwortabfrage-Tool

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Loisha

Loisha (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2009, aktualisiert 13:56 Uhr, 3977 Aufrufe, 7 Kommentare

In unserem Betrieb möchten wir ein Tool einrichten, dass bei einem Versuch aufs Internet zuzugeifen, ein Passwort verlangt.

Die Verbindung wird über einen Proxy hergestellt. Es braucht dort eine Authentifizierung. Zum Teil sind Workstations aber "frei" zugänglich und nicht am Firmennetzwerk mit seinen Benutzerkonten angegliedert.
Nun soll ein Tool installiert werden, dass bei einer Internetverbindung ein Passwort verlangt, um die Sicherheit zu erhöhen.
Ist das schon rein durch XP-Funktionen lösbar? Was für Programme sind eventuell da nützlich?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: Tommy70
26.11.2009 um 11:00 Uhr
Hallo,

was für einen Proxy verwendet ihr. Normal kann man das dort machen.
Oder habt ihr eine Firewall im Einsatz? Bei uns wird das z.Bsp. über die Firewall gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Loisha
26.11.2009 um 11:16 Uhr
Wir verwenden einen http-Proxy UND Firewalls...
Dann bräuchte man eigentlich gar kein Tool?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2009 um 11:23 Uhr
Nein, das muss lediglich mit einem Mausklick auf dem Proxy aktiviert werden.

Ein kostenloser Proxy wie der sehr weit verbreitete Squid_Proxy
Kann sowas problemlos, wie du hier sehen kannst:
http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.php#h14
Bitte warten ..
Mitglied: zik101
26.11.2009 um 11:25 Uhr
Hallo,

man kann solche berechtigungen normalerweise unter der Kategorie "Rules" in der Firewall einstellen.


Gruß

zik101
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2009 um 13:17 Uhr
@zik101
Das supporten aber nur sehr wenige Firewalls die auch eine HTTP Proxy Funktion haben. Deshalb ist das eher Hersteller abhängig und hilft nicht wirklich !
Bitte warten ..
Mitglied: Loisha
27.11.2009 um 14:17 Uhr
@all danke für eure kommentare

Wir möchten keinen weiteren proxy oder firewall einklinken, das ist zu umständlich.
Ich versuche nun über Benutzerverwaltung und NTFS-Rechte etwas auszutüfteln...
Tipps willkommen...

salve
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2009 um 17:06 Uhr
Wenn ihr schon einen Proxy habt, dann wird der eine Authentifizierung doch auch sicher mit 3 Mausklicks können. Das ist ein Basis Feature was alle Proxys heutzutage supporten !! Da muss man doch nicht mehr umständlich tüfteln.
Solche Frickeleien wie auch das hier hebeln User so oder so in 5 Sekunden wieder aus !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows 10
Bitlocker und AD: Keine Passwortabfrage
gelöst Frage von honeybeeWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem PC mit Windows 10 Bitlocker eingerichtet. Die Installation verlief problemlos und fehlerfrei. Der PC ...

Microsoft Office
Outlook 2013, Passwortabfrage erzwingen
gelöst Frage von ioioioMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Terminalserver 2008R2 soll beim öffnen von Outlook immer das Passwort abgefragt werden. Auch wenn der ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk mit Internetzugang
gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...