Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof: Zugriffslimit Dateifreigabe per net share umgehen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: madcats5

madcats5 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 14:09 Uhr, 7592 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi

ich muss mich um das Problem kümmern, dass auf unseren XP Prof. Hauptrechner nur 10 Leute zugreifen können. Da wir mitlerweile zu 12. sind, würde ich da gerne ne Möglichkeit finden ohne auf ne Serverversion umzusteigen.

Jetzt habe ich (lustigerweise auch bei Microsoft) die Info gefunden, dass man den Ordner über command auch so freigeben kann:

net share test=C:\test /unlimited

bei /unlimited steht normal die Userzahl also z.b. /Users:8. Nun weiß ich dummerweise nicht was primär gilt: meine Einstellung hier oder die MS Userbegrenzung auf 10. Ich könnte mir halt vorstellen, dass bei der normalen Windowsfreigabe automatisch der Wert /Users: 10 gesetzt wird. Wisst ihr das zufällig? Mein Problem ist nämlich, dass ich erst nächste Woche wieder an diesen PC komme und bis dahin ne Lösung haben möchte...daher wärs super, wenn ihr mir sagen könntet, ob das so passt und ob ich mich entspannt zurücklehnen kann oder weitersuchen muss ;)

Viele Grüße

Madcat
Mitglied: Iwan
27.07.2006 um 08:00 Uhr
Versuch macht kluch, aber ich vermute mal das es nix bringen wird
vielleicht solltest Du mal über einen kleinen Server nachdenken oder Linux aufspielen
wie sieht es eigentlich mit einem Backupsystem aus?
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
27.07.2006 um 08:01 Uhr
Bei Windows-XP ist es definitiv bei 10 Verbindungen vorbei. Sobald mehr als 10 User gleichzeitig zugreifen, kommst Du um ein Serverbetriebssystem nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
27.07.2006 um 08:59 Uhr
Traurig aber wahr: Bei 10 Verbindungen unter XP ist schluß.

Der Lizenzvertrag lässt auch nichts anderes zu, auch wenn man mit irgendwelchen Tricks die Sache umgeht.......
Bitte warten ..
Mitglied: madcats5
27.07.2006 um 10:20 Uhr
Danke für eure schnellen Antworten!
Was mich aber vor allem interessiert: seid ihr sicher, dass es nicht klappt? Mich wundert nämlich, dass Windows das /unlimited ohne zu meckern annimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.07.2006 um 13:33 Uhr
Ja, da bin ich sicher!

Das /unlimited bezieht sich auf die Userbegrenzung, die du unabhängig von den 10 Verbindungen auf die Share einstellen kannst. Sieh dir mal das Register Freigabe deiner Share an: Benutzerbegrenzung --> Höchstzahl zulassen (entspricht /unlimited)

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: madcats5
27.07.2006 um 13:48 Uhr
hm okay dann also doch ein Server. Was würdet ihr mir denn für einen Windows(!)-Server empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.07.2006 um 14:09 Uhr
Einen kleinen HP ProLiant mit SBS 2003 Standard (oder Enterprise, fall ihr SQL-DB und ISA-Server benötigt). Der Standard bringt Exchange Server mit und ist schon recht sinnvoll vorkonfiguriert. Backup nicht vergessen, und als (Online-)USV favorisiere ich MGE (http://www.mgeusv.de).

Der Server hat 5 Client-Zugriffslizenzen dabei, du brauchst also noch weitere 2 Pakete a 5 Lizenzen, die beinhalten auch die Exchange-Lizenzen.

Infos: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/default.mspx

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fehlermeldung 1332 Net Share
gelöst Frage von Hans3003Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich versuche auf einem Windows Server2012R2 in der Poweshell einen Ordner freizugeben und Berechtigungen zu setzen, Erhalte aber ...

Batch & Shell
Batch: Net share Alternative
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell9 Kommentare

Hallo über Net Share "Sharename" ist es möglich die Berechtigungen zu lesen. Meine Frage ist, gibt es auch andere ...

Windows XP
Win XP Prof net use mehrere Ordner
Frage von JoeTeeWindows XP6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe auf einen Win XP Prof Rechner verschiedene Netzwerkuser angelegt, die je nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedliche Ordner ...

Router & Routing
VPN umgehen
Frage von deeliteRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich hab zwischen zu Hause und meinem Büro ein VPN zwischen 2 FritzBoxen. Allerdings ist das nicht das ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...