Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof: Zugriffslimit Dateifreigabe per net share umgehen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: madcats5

madcats5 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 14:09 Uhr, 7545 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi

ich muss mich um das Problem kümmern, dass auf unseren XP Prof. Hauptrechner nur 10 Leute zugreifen können. Da wir mitlerweile zu 12. sind, würde ich da gerne ne Möglichkeit finden ohne auf ne Serverversion umzusteigen.

Jetzt habe ich (lustigerweise auch bei Microsoft) die Info gefunden, dass man den Ordner über command auch so freigeben kann:

net share test=C:\test /unlimited

bei /unlimited steht normal die Userzahl also z.b. /Users:8. Nun weiß ich dummerweise nicht was primär gilt: meine Einstellung hier oder die MS Userbegrenzung auf 10. Ich könnte mir halt vorstellen, dass bei der normalen Windowsfreigabe automatisch der Wert /Users: 10 gesetzt wird. Wisst ihr das zufällig? Mein Problem ist nämlich, dass ich erst nächste Woche wieder an diesen PC komme und bis dahin ne Lösung haben möchte...daher wärs super, wenn ihr mir sagen könntet, ob das so passt und ob ich mich entspannt zurücklehnen kann oder weitersuchen muss ;)

Viele Grüße

Madcat
Mitglied: Iwan
27.07.2006 um 08:00 Uhr
Versuch macht kluch, aber ich vermute mal das es nix bringen wird
vielleicht solltest Du mal über einen kleinen Server nachdenken oder Linux aufspielen
wie sieht es eigentlich mit einem Backupsystem aus?
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
27.07.2006 um 08:01 Uhr
Bei Windows-XP ist es definitiv bei 10 Verbindungen vorbei. Sobald mehr als 10 User gleichzeitig zugreifen, kommst Du um ein Serverbetriebssystem nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
27.07.2006 um 08:59 Uhr
Traurig aber wahr: Bei 10 Verbindungen unter XP ist schluß.

Der Lizenzvertrag lässt auch nichts anderes zu, auch wenn man mit irgendwelchen Tricks die Sache umgeht.......
Bitte warten ..
Mitglied: madcats5
27.07.2006 um 10:20 Uhr
Danke für eure schnellen Antworten!
Was mich aber vor allem interessiert: seid ihr sicher, dass es nicht klappt? Mich wundert nämlich, dass Windows das /unlimited ohne zu meckern annimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.07.2006 um 13:33 Uhr
Ja, da bin ich sicher!

Das /unlimited bezieht sich auf die Userbegrenzung, die du unabhängig von den 10 Verbindungen auf die Share einstellen kannst. Sieh dir mal das Register Freigabe deiner Share an: Benutzerbegrenzung --> Höchstzahl zulassen (entspricht /unlimited)

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: madcats5
27.07.2006 um 13:48 Uhr
hm okay dann also doch ein Server. Was würdet ihr mir denn für einen Windows(!)-Server empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.07.2006 um 14:09 Uhr
Einen kleinen HP ProLiant mit SBS 2003 Standard (oder Enterprise, fall ihr SQL-DB und ISA-Server benötigt). Der Standard bringt Exchange Server mit und ist schon recht sinnvoll vorkonfiguriert. Backup nicht vergessen, und als (Online-)USV favorisiere ich MGE (http://www.mgeusv.de).

Der Server hat 5 Client-Zugriffslizenzen dabei, du brauchst also noch weitere 2 Pakete a 5 Lizenzen, die beinhalten auch die Exchange-Lizenzen.

Infos: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/default.mspx

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...