Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zählen der Ergebnisse eines Querys

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Budders

Budders (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015, aktualisiert 13:48 Uhr, 769 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

ich habe ein kleines Problem mit einer SQL Abfrage.
Ich versuche, die zurückgegebenen Werte eines Querys zu zählen, doch bekomme ich leider immer einen Syntaxfehler.
Das ist mein bisheriger Code
01.
select count(*) from ( 
02.
SELECT count(gdbprdlb.gobasgpf.objnr) 
03.
FROM ( 
04.
	pscan.porehkpf INNER JOIN gdbprdlb.gobasgpf ON pscan.porehkpf.objnr = gdbprdlb.gobasgpf.objnr 
05.
06.
WHERE pscan.porehkpf.kdnr >= 70000 group by pscan.porehkpf.objnr 
07.
);
ich bin leider noch nicht sehr versiert auf diesem Gebiet.

Die eigentliche Abfrage
01.
SELECT count(gdbprdlb.gobasgpf.objnr) 
02.
FROM ( 
03.
	pscan.porehkpf INNER JOIN gdbprdlb.gobasgpf ON pscan.porehkpf.objnr = gdbprdlb.gobasgpf.objnr 
04.
05.
WHERE pscan.porehkpf.kdnr >= 70000 group by pscan.porehkpf.objnr
funktioniert jedoch.

Das umschlingen der eigentlichen Abfrage mit einem weiteren select count(*) habe ich auf stackoverflow gefunden (http://stackoverflow.com/questions/13837704/select-count-from-result-qu ...)

(sollte ich dies hier nicht linken dürfen, bitte ich dies zu entschuldigen, ich editiere es dann raus.)

Wenn noch fragen offen sind, ich ergänze gerne!

Mit freundlichen grüßen
Budders
Mitglied: emeriks
08.01.2015 um 13:39 Uhr
Hi,
ich denke, beim COUNT macht das GROUP BY eh keinen Sinn. Lass es mal weg.

01.
SELECT count(gdbprdlb.gobasgpf.objnr) 
02.
FROM ( 
03.
	pscan.porehkpf INNER JOIN gdbprdlb.gobasgpf ON pscan.porehkpf.objnr = gdbprdlb.gobasgpf.objnr 
04.
05.
WHERE pscan.porehkpf.kdnr >= 70000
E.
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
LÖSUNG 08.01.2015, aktualisiert um 13:48 Uhr
Hallo Budders,

da du in der inneren Abfrage die Anzahl Zeilen je "objnr" zählst und mit der äusseren Abfrage quasi die Anzahl der verschiedenen "objnr" zählst kannst Du auch direkt folgendes probieren.

01.
SELECT COUNT(DISTINCT gdbprdlb.gobasgpf.objnr)  
02.
FROM pscan.porehkpf  
03.
INNER JOIN gdbprdlb.gobasgpf ON pscan.porehkpf.objnr = gdbprdlb.gobasgpf.objnr  
04.
WHERE pscan.porehkpf.kdnr >= 70000
G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
08.01.2015 um 13:45 Uhr
... damit bekommt er die Anzahl aller Zeilen die der INNER JOIN liefert aber nicht die Anzahl der verschiedenen objnr.

Falls er natürlich die zurückgegebenen Werte nicht zählen sondern summieren wollte dann liegst Du richtig.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
08.01.2015 um 13:47 Uhr
Danke für den Hinweis, ergibt aber immernoch einen Syntaxfehler, aber das Problem hat sich gerade eh erledigt, bin etwas an der Aufgabe vorbei.

Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
08.01.2015 um 13:48 Uhr
Danke, das war das, was ich gesucht hatte.
Kann ich nun aber leider auch nichts mehr mit anfangen, da ich nicht die Aufgabe damit erfüllt habe.

Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
08.01.2015 um 14:00 Uhr
Was hast Du denn für eine Aufgabe?

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
08.01.2015 um 15:36 Uhr
Ich denke, dass dies hier nicht hin gehört, da meine ursprüngliche Frage ja beantwortet ist und ich die Aufgabe nicht wirklich konkret erläutern kann, ohne Interna preiszugeben. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfsbereitschaft
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Formeln - Zählen der Anzahl eindeutiger Zellwerte mit einer Nebenbedingung (4)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Linux
gelöst E-Mail Adressen zählen (2)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Datenbanken
MySQL: Zwei Spalten in einer View zählen (11)

Frage von Memo66 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...