pipo

Zugriff auf Freigabeverzeichnis aus zwei getrennten Netzen

Hallo,

ich möchte aus zwei getrennten Netzen auf ein gemeinsames Verzeichnis zugreifen.
Dazu habe ich in einem PC im Netz A eine zweite Karte eingebaut und dementsprechend eine IP aus Netz B vergeben. Gateway habe ich vor erst leer gelassen.

Das Problem: aus Netz B kann ich zwar auf das gemeinsame Verzeichnis auf dem PC (Netz A) zugreifen, habe aber nur Leseberechtigung, obwohl unter Berechtigungen auf PC für „jeder“ Lese- und Schreibrecht aktiviert ist.

Netz A – eigene DC und IP mit Internetverbindung (win2003 sp1)
Netz B – eigene DC und IP OHNE Internet. (win2000 server)
PC (XP) gehört zum Netz A
Aus Netz B ist keine Internetverbindung erwünscht.

Was ist noch zu tun?

Danke vorab.

Member: tbw-01
tbw-01 Aug 02, 2007 at 11:31:29 (UTC)
Stimmen denn auch die NTFS-Berechtigungen ??
Denn die greifen auch noch.

CU,
TBW
Member: shodan
shodan Aug 03, 2007 at 06:29:17 (UTC)
Hmm, da musst Du wohl die entsprechenden Berechtigungen sowohl in der Freigabe als auch in den Sicherheitseinstellungen des freigegebenen Verzeichnisses vergeben.
Die Frage ist nur, ob Du an dem PC mit den zwei Netzwerkkarten auch die Domänenbenutzer aus dem Netz B sehen und eintragen kannst, wenn Du gerade im Netz A angemeldet bist...

Gruß,
Hubert.
Member: tbw-01
tbw-01 Aug 03, 2007 at 07:02:51 (UTC)
Hi,
Die Frage ist nur, ob Du an dem PC mit den
zwei Netzwerkkarten auch die
Domänenbenutzer aus dem Netz B sehen und
eintragen kannst, wenn Du gerade im Netz A
angemeldet bist...

Es muß es an den NTFS-Rechten liegen, denn:
habe aber nur Leseberechtigung, obwohl unter Berechtigungen auf PC für „jeder“ Lese- und Schreibrecht aktiviert ist.

Wo kommen die Leseberechtigungen her ?

Cu,
TBW
Member: shodan
shodan Aug 03, 2007 at 07:39:21 (UTC)
Hi,

ich weiss zwar nicht, warum ich gerade zitiert wurde, ohne direkten Bezug darauf zu nehmen, aber gut... face-smile

Zu den Leseberechtigungen: wahrscheinlich wurden diese vom übergeordneten Verzeichnis geerbt. Möglicherweise ist ein Eintrag für die Gruppe Benutzer (Rechnername\Benutzer) oder für authentifizierte Benutzer mit Berechtigungen zum Lesen, Ordnerinhalt auflisten und Ausführen vorhanden.

Wenn die Usernamen aus Netz B auch auswählbar sind, kannst Du diese zusätzlich eintragen und mit entsprechenden Rechten für den Vollzugriff ausstatten.

Gruß,
Hubert.
Member: pipo
pipo Aug 03, 2007 at 15:09:17 (UTC)
Hi,

da ich mich an Domäne A anmelde, kann ich die User der Domäne B nicht auswählen.
Und genau daran liegt das Problem. Bisher konnte ich das so lösen, indem ich als lokaler Administrator an diesem PC die Rechte für dieses Verzeichnis noch mal eingerichtet habe, und zwar erneut für "jeder" mit Lese- und Schreibzugriff.

Aber da dieses Verzeichnis als Container für ein DMS gedacht ist, ist die Lösung sicherheitsbedingt mehr als kritisch.

Gibt irgendein bessere Weg?

Danke vorab!