Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff auf MAC OS X 10.5.7 Server über AFP nur von einem Client

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 09:32 Uhr, 9419 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

vielleicht kann mir ja zufälligerweise jemand helfen.....

folgende MACs sind im Einsatz:

- OS X Server 10.5.7 / Dual Core Intel Xeon
- OS X Client 10.4.11 / Mac PRO G5 (betroffener Client)
- acht weitere OS X Clients ohne Probleme


folgende Situation besteht im Moment:

- dieser betroffene Client kann sich nicht über AFP auf den OS X Server verbinden, sondern nur über SMB.
- bei dem Zugriffsversuch über AFP kann ich mich auch noch erfolgreich am Server anmelden, aber wenn ich dann einen freigegebenen Ordner auswähle, hängt der Client, bis ich manuell das Verbindungfenster schließe.
- Neuen freigegebenen Ordner auf Server erstellt und expliziten neuen Benutzer Zugriff darauf erteilt. Der Client damit aber trotzdem das selbe Problem. (Zugriff AFP = Problem / SMB = OK)
- alle anderen acht OS X Clients können sich problemlos über AFP mit dem Server verbinden. (Intel + G4 + G5 / OS X 10.4 - 10.5)
- genereller Netzwerkzugriff funktioniert ja an dem Client über SMB, nur komischerweise über AFP nicht. Habe auch beide integrierten Netzwerk-Anschlüsse getestet.
- Am betroffenen Client habe ich auch einmal DHCP aktiviert und manuelle IP-Adressen getestet, doch das macht keinen Unterschied.
- Anderen lokalen Benutzer auf diesem Client habe ich auch erstellt + Zugriff auf AFP getestet, aber auch ohne Erfolg. SMB funktioniert aber hier.
- OS X Updates am Client durchgeführt.
- Zugriff über anderen Switch versucht (.... da kommt die schiere Verzweiflung zum Tragen )

- Am OS X Server sehe ich unter "Server-Admin" --> "OSX-Server" (Server-Name) --> "AFP" --> "Verbindungen" auch folgenden Eintrag:
Benutzername = admin (...ist richtig)
Status = Deaktiviert / Im Ruhezustand (... das scheint das Problem zu sein!!!! Doch der Client ist nicht im Ruhezustand)
Adresse = 192.168.1.136 (... gerade aktuelle IP-Adresse des betroffenen Clients)
Verbunden = 00:32 (...."Verbunden" und "Inaktiv seit" sind immer gleich, weil der Client sofort den Status "Deaktiviert/Im Ruhezustand" erhält)
Inaktiv seit = 00.32


Mit dem SMB Zugriff ist dem Client leider nicht geholfen, da einige Verzeichnisse nicht korrekt angezeigt werden (Namenskonvention).

Mir gehen leider die Ideen aus, und ich finde auch keinerlei Infos zu diesem Problem. Hat vielleicht jemand einen Denkanstoss für mich, oder vielleicht sogar eine Lösung ???

Viele Grüße
Simon
Mitglied: empreality
20.07.2009 um 09:43 Uhr
Das Mac-Standard-Hausmittel "Rechte reparieren" hast du mal durchlaufen lassen am G5?
Ansonsten mal Server neugestartet ?

Status = Deaktiviert / Im Ruhezustand
Das bedeutet meines Erachtens nicht dass der Mac im Ruhezustand ist sondern die Verbindung selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
20.07.2009 um 09:53 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis mit den Zugriffsrechten am Client !!!

Nachdem diese repariert wurden, läuft alles ganz normal.

Habe noch nicht so viel Erfahrung mit MACs, aber man lernt ja nie aus.

Danke nochmal

schönen Gruß
Simon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Mac Server oder Virtueller Mac OS x Desktop
gelöst Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, Habe leider noch nicht die Zeit gehabt es zu testen. Ist es möglich via Citrix xen Server und ...

Mac OS X
OS X mountet AFP-Freigabe nicht korrekt
Frage von ChrisNbgMac OS X

Hallo Liebe Mac-Profis, ich hab hier mal eine Frage zum Thema Finder und AFP-Freigaben. Wir haben einen Server auf ...

Mac OS X
Mac OS X 10.9 virtualisiert
gelöst Frage von xfilesMac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich Mac OS X 10.9 in einer VM laufen zu lassen? Falls ja: Kann ich ...

Mac OS X
Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert
Frage von mexxMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.