Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf ein Offlineordner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

12.07.2008, aktualisiert 11:10 Uhr, 2539 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein DesktopPC mit div. Daten auf einer Festplatte. Auf meinem Laptop habe ich mir einen Netzwerkordner eingerichtet, so kann ich vom Laptop aus auf die Dateien des DesktopPC's zugreiffen.

Zunächst sei gesagt, dass das Laptop eigentlich in einer Domäne ist (Firma) d. h. wenn ich auf der Fa. bin, melde ich mich mit dem Laptop an der Firmendomäne an.

Zu Hause melde ich mich lokal an dem Laptop an. Der DestoPC befindet sich in der Arbeitsgruppe: Workgroup. Nun ist es so, dass ich von dem Laptop aus auf den DesktopPC mit \\meindestkoppc zugreiffen kann. Klar muss ich den Lokalen Usernamen und das PW eingeben. Das ist ja aber normal.

Umgekehrt klappt dies jedoch nicht. D. h. von meinem DesktopPC kann ich auf mein Notebook \\meinnotebook nicht zugreifen. Hier bekomme ich die Nachricht:

auf \\meinnotebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.

Leider weiß ich nicht warum das so ist. Müsste ich dann aus der Domäne austreten und in die Arbeitsgruppe: Workgroup eintreten, wo auch mein DesktopPC drin ist? Hängt das damit zusammen?

Oder muss etwas an der FW angestellt werden? Die Datei und Druckfreigabe ich ich bereits in der FW aktiviert.

Hat einer nen Tipp für mich?

Gruß
Martin
Mitglied: Nailara
12.07.2008 um 11:10 Uhr
Es könnte sein, dass das Firmennotebook keinen Zugriff auf den Netzwerkteil durch nicht autorisierte Dritte zulässt - kann man einstellen, muss man aber nicht.

Versuch mal einen Neustart des PC und nach der Anmeldung VOR Zugriff auf das Notebook auf der Kommandozeile ein:

net use \\meinnotebook\ipc$ xyz /user:Domaene\Username

wobei xyz mit dem Anmeldekennwort zu ersetzen ist und Domaene\Username durch Deine Notebook-Anmeldedaten. Dann einfach "explorer \\meinnotebook" und schauen was passiert. Helfen kann auch "explorer \\meinnotebook\Freigabe" wobei Freigabe durch einen vorhandenen Freigabenamen zu ersetzen wäre ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Utilities
gelöst Teamviewer - Zugriff nur 5 Minuten (9)

Frage von Zockervogel zum Thema Utilities ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (27)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...