Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Speedport W900V über Windows Server

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Steffen2009

Steffen2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5660 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe ein kleines Problem. Ich kann mit einen PC(IP:192.168.50.101, Standardgateway: 192.168.50.100)
über einen Server(IP1:192.168.50.100, IP2: 192.168.60.100, Gateway: 192.168.60.1) den
Router (IP: 192.168.60.1) nicht anpingen. Ich weis nicht an was das liegen könnte. Routing habe ich bereits auf dem Server installiert.
Mitglied: aqui
29.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial listet dir alle Fussfallen auf an denen es liegen könnte:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Vermutlioch hast du die statische Route auf dem SP vergessen, oder....
wenn er das nicht kann vergessen NAT/ICS auf dem Server zu aktivieren !
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
29.05.2009 um 21:06 Uhr
Du kannst zwar den Speedport erreichen, aber er wird dir nicht antworten können. Dazu müsste er nämlich wissen, dass er das Netz 192.168.50.0/24 über 192.168.60.100 erreichen kann.

Ich fürchte dabei wird es auch bleiben, denn den Speedports die ich kenne kann man keine Routen konfigurieren... Kann mich aber auch irren, verwende schon lange nur noch FritzBoxen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen2009
29.05.2009 um 21:10 Uhr
Mist, du hast Recht, man kann keine Routen im Speedport konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.05.2009 um 21:24 Uhr
Hi !

Zitat von Steffen2009:
Mist, du hast Recht, man kann keine Routen im Speedport konfigurieren.

Die Dinger sind zugenagelt bis zum Ende, von daher für mehr als ein gnullibulli "Heimnetz" nicht zu gebrauchen. Seit dem 701er kannst Du ja nicht mal mehr die ersten zwei Oktetten der IP in der Netzwerkkonfiguration ändern. Da steht immer 192.168. drin.....also ab auf den Recyclinghof oder einem Heimnetzwerker schenken

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2009 um 22:55 Uhr
Einfach mal das o.a. Tutorial lesen !!

Wenn du auf dem Server NAT, ICS oder NAT Basisfirewall (oder wie Windows es auch immer nennt ?!) auf dem Interface zum Router aktivierst wird dein komplettes .50.0er Netz auf die NIC des Servers mit der .60.100 geNATet !!

Wenn dein Server eine Linux Box ist, ist es Masquerading mit den ip tables !!

Damit ist dann eine solche Netzwerk Konstellation problemlos möglich ! Ist zwar kein transparentes Routing und nur NAT aber es klappt fehlerfrei !!
Auch mit einem dummen Speedport !!!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.05.2009 um 23:05 Uhr
Hi Aqui !

Zitat von aqui:
Einfach mal das o.a. Tutorial lesen !!
Auch mit einem dummen Speedport !!!

So dumm sind die gar nicht, sie werden nur mit Absicht so gemacht, innen ist meist (jedoch nicht bei allen) die Hardware einer Fritzbox (wenn auch leicht abgespeckt).

Ich mache immer was in deinen Tutorials steht:

"Als Daumenregel gilt: Router die statische Routen nicht unterstützen im Setup sind meist auch sonst schlecht oder mangelhaft in der Ausstattung mit Features also besser: Finger weg davon !!"

OK OK...bin ja schon ruhig

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.05.2009 um 11:16 Uhr
Das stimmt
Es soll aber immer noch welche geben die trotzdem Speedports einsetzen.....?!

Aber wie gesagt mit ner NAT Konfig am Server rennt auch das problemlos...aber soweit hat Steffen2009 vermutlich gar nicht gelesen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...