Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Gateways in einem Netz (Ausfallsicherheit)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 12551

12551 (Level 1)

15.11.2005, aktualisiert 16.11.2005, 8865 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Netz in dem 2 Gateway sind.

192.168.80.202 und 192.168.80.251

Nun möchte ich, das der Client das 202 immer verwendet, wenn es nicht da ist, dann das 251 Gateway. Hab in den TCP IP Einstellungen 202 mit Metrik 1 als Standard Gateway eingetragen und das 251 mit Metrik 2 als zusätzliches.

Wenn ich die Gateways allein eintrage (nur immer eins) funktioniert es auch, trage ich aber beide ein und das Standardgateway kann nicht ins Netz, wird nicht automatisch das andere Gateway benutzt.

Betriebssystem Server ist W2K
Clients W2K oder XP Prof.
Gateway sind Router mit DSL - Zugang

Was mach ich falsch?


Danke für eine Hilfe.

Gruß aus Berlin

Norman Kühn
Mitglied: superboh
15.11.2005 um 14:16 Uhr
Hallo,

ich vermute mal das ist wie mit dem 2. DNS-Server: Windows nutzt den 2. Weg nur dann, wenn der 1. nicht mehr erreichbar ist. Sprich nur wenn die IP gar nicht mehr zu erreichen ist.

Allerdings lasse ich mich gerne eines anderen belehren.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
15.11.2005 um 20:17 Uhr
Hallo,

das vermute ich auch, von daher würde ich dem Gateway 1 das Gateway 2 eintragen und umgekehrt... Falls möglich-....

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 12551
16.11.2005 um 09:00 Uhr
Was meinst du mit "dem einen das andre Gateway eintragen"?

Als Route? Es ist ein Einfacher Router (Teledat 830) mit intergiertem DSL Modem. Kann r entscheiden, ich habe kein DSL leite weiter zu Router zwei? Wenn ja wo und wie? Oder gibt es ein Gerät was soclh eine Funktion leistet? So, das ich bei den Clients nur ein Gateway eintrage und der dann der Router die Entscheidung trifft?

Gruß

Norman
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
16.11.2005 um 09:23 Uhr
Hallo,

sorry ich dachte es geht um Software-Router da sollte das möglich sein..... Bei HW-Routern weiß ich das nicht und den den du hast kenn ich nicht, erkenne am Namen das er von der Telekom (dadurch verm. von Siemens) ist, aber das bringt nichts..

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN über nachgelagerten DDWRT Router mit Client im selben Netz (4)

Frage von kuckucksuhr zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
Company Connect Telekom und Gateways (13)

Frage von friesenkind zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...