Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Netzwerke mit einem Router verbinden!

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: bastix311

bastix311 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 22366 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag, Folgendes Problem: Ich habe zwei netzwerke in den einem sind 5 pc´s in dem anderen auch. Lan 1 Ip 192.168.19.1 Subnet 255.255.255.0 das andere Lan 2 Ip 192.168.21.1 Subnet 255.255.255.0 nun möchte ich diese beiden netze verbinden habe hierfür schon einen Router gekauft linksys befsr81. Nun meine Frage wie muss ich ihn konfigurieren damit ich von dem einen in das andere Netz schauen kann?
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 08:16 Uhr
Hallo

soll der Router über den WAN Port die Verbindung zum Internet herstellen oder hat jedes Netz seinen eigenen Internetzugang?
Gute Anleitungen zur Konfiguration gibts hier und hier.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial sollte alle deine Fragen beantworten:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Tu einfach so als ob der PC dein Router ist !
Aber Achtung: Vermutlich macht dein Router NAT vom WAN/DSL zum LAN Interface, damit kannst du dann NICHT transparent routen und musst mit Port Forwarding arbeiten, es sei denn du kannst den NAT (IP Adress Translation) Prozess abschalten.
Vermutlich geht das aber nur mit einer Alternativ Firmware für den Linksys wie dd-wrt. Dort ist dies problemlos möglich.
Details zur NAT Problematik findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Wenn du allerdings ausschliesslich nur von Netz A in Netz B musst dann ist das kein Problem. In diesem Fall legst du das WAN/DSL Interface des Routers in Netz B, konfigurierst dem eine statische IP Adresse außerhalb des DHCP bereichs von Netz B und hängst den LAN Port des Routers in Netz A...fertig.
Vorher solltest du ggf. offline den Router erstmal mit deinen IP Adressen vorkonfigurieren bevor du ihn in die Netze hängst.

Bedenke das du noch ggf. statische Routen eintragen musst sollte sich in den netzen A und B noch Internet Zugänge befinden.
Ein Tip dazu ist ggf. dieser Thread:
http://www.administrator.de/forum/2-netzwerke-verbinden-%28-klasse-a-c- ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastix311
10.12.2009 um 11:07 Uhr
der router soll nicht ins internet er soll rein zur verbindung der beiden netze genutzt werden!
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 11:14 Uhr
Zitat von bastix311:
der router soll nicht ins internet er soll rein zur verbindung der beiden netze genutzt werden!

Dann einfach so wie aqui schon beschrieben hat.

Wenn du allerdings ausschliesslich nur von Netz A in Netz B musst dann ist das kein Problem. In diesem Fall legst du das WAN/DSL Interface des Routers in Netz B,
konfigurierst dem eine statische IP Adresse außerhalb des DHCP bereichs von Netz B und hängst den LAN Port des Routers in Netz A...fertig.
Vorher solltest du ggf. offline den Router erstmal mit deinen IP Adressen vorkonfigurieren bevor du ihn in die Netze hängst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 11:46 Uhr
@bastix311
"...er router soll nicht ins internet er soll rein zur verbindung der beiden netze genutzt werden!.."

A.: Ahem...genau DAS beschreibt doch das Tutorial und der zitierte Thread...oder etwa nicht ???
Bitte warten ..
Mitglied: bastix311
17.12.2009 um 10:51 Uhr
Also ich hab jetz auf dem Wan port von meinem router eine statische ip eingetragen und habe das nat ausgeschalten und habe meinem laptop eine statische route hinzugefügt und es geht nicht! Bitte um hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
21.12.2009 um 13:10 Uhr
Hallo,

.Du möchtest die Netzwerke 1 und 2 nun Quasi zu einem Netzwerk "verbinden", oder habe ich das falsch verstanden ? Möchtest Du bridgen zwischen beiden Netzwerken ? Mir ist nicht klar was genau Du möchtest bzw. warum Du beide Netzwerke verbinden willst. Sollen beide auf gemeinsame Resourcen zugreifen können ? Wieso der Router mit WAN-Port wenn Du garnicht "an das Internet" willst ?

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN in Windwos 10 zwischen 2 PCs über WR1043DN Router verbinden? (18)

Frage von atomicfan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
2 Fritz!Boxen per VPN verbinden. bzw. 2 Netzwerke zusammenfügen (11)

Frage von Flaking zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...