Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Netzwerke mit einem Router verbinden!

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: bastix311

bastix311 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 24150 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag, Folgendes Problem: Ich habe zwei netzwerke in den einem sind 5 pc´s in dem anderen auch. Lan 1 Ip 192.168.19.1 Subnet 255.255.255.0 das andere Lan 2 Ip 192.168.21.1 Subnet 255.255.255.0 nun möchte ich diese beiden netze verbinden habe hierfür schon einen Router gekauft linksys befsr81. Nun meine Frage wie muss ich ihn konfigurieren damit ich von dem einen in das andere Netz schauen kann?
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 08:16 Uhr
Hallo

soll der Router über den WAN Port die Verbindung zum Internet herstellen oder hat jedes Netz seinen eigenen Internetzugang?
Gute Anleitungen zur Konfiguration gibts hier und hier.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial sollte alle deine Fragen beantworten:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Tu einfach so als ob der PC dein Router ist !
Aber Achtung: Vermutlich macht dein Router NAT vom WAN/DSL zum LAN Interface, damit kannst du dann NICHT transparent routen und musst mit Port Forwarding arbeiten, es sei denn du kannst den NAT (IP Adress Translation) Prozess abschalten.
Vermutlich geht das aber nur mit einer Alternativ Firmware für den Linksys wie dd-wrt. Dort ist dies problemlos möglich.
Details zur NAT Problematik findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Wenn du allerdings ausschliesslich nur von Netz A in Netz B musst dann ist das kein Problem. In diesem Fall legst du das WAN/DSL Interface des Routers in Netz B, konfigurierst dem eine statische IP Adresse außerhalb des DHCP bereichs von Netz B und hängst den LAN Port des Routers in Netz A...fertig.
Vorher solltest du ggf. offline den Router erstmal mit deinen IP Adressen vorkonfigurieren bevor du ihn in die Netze hängst.

Bedenke das du noch ggf. statische Routen eintragen musst sollte sich in den netzen A und B noch Internet Zugänge befinden.
Ein Tip dazu ist ggf. dieser Thread:
http://www.administrator.de/forum/2-netzwerke-verbinden-%28-klasse-a-c- ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastix311
10.12.2009 um 11:07 Uhr
der router soll nicht ins internet er soll rein zur verbindung der beiden netze genutzt werden!
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 11:14 Uhr
Zitat von bastix311:
der router soll nicht ins internet er soll rein zur verbindung der beiden netze genutzt werden!

Dann einfach so wie aqui schon beschrieben hat.

Wenn du allerdings ausschliesslich nur von Netz A in Netz B musst dann ist das kein Problem. In diesem Fall legst du das WAN/DSL Interface des Routers in Netz B,
konfigurierst dem eine statische IP Adresse außerhalb des DHCP bereichs von Netz B und hängst den LAN Port des Routers in Netz A...fertig.
Vorher solltest du ggf. offline den Router erstmal mit deinen IP Adressen vorkonfigurieren bevor du ihn in die Netze hängst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 11:46 Uhr
@bastix311
"...er router soll nicht ins internet er soll rein zur verbindung der beiden netze genutzt werden!.."

A.: Ahem...genau DAS beschreibt doch das Tutorial und der zitierte Thread...oder etwa nicht ???
Bitte warten ..
Mitglied: bastix311
17.12.2009 um 10:51 Uhr
Also ich hab jetz auf dem Wan port von meinem router eine statische ip eingetragen und habe das nat ausgeschalten und habe meinem laptop eine statische route hinzugefügt und es geht nicht! Bitte um hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
21.12.2009 um 13:10 Uhr
Hallo,

.Du möchtest die Netzwerke 1 und 2 nun Quasi zu einem Netzwerk "verbinden", oder habe ich das falsch verstanden ? Möchtest Du bridgen zwischen beiden Netzwerken ? Mir ist nicht klar was genau Du möchtest bzw. warum Du beide Netzwerke verbinden willst. Sollen beide auf gemeinsame Resourcen zugreifen können ? Wieso der Router mit WAN-Port wenn Du garnicht "an das Internet" willst ?

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Verbinden zweier Standorte mit einem Router
Frage von franksigRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Kunden der hat 2 Standorte 1. Standort ca. 150 User und 2. Standort ...

Router & Routing
Zwei FitzBox-Netzwerke verbinden?
Frage von McLionRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, stehe aktuell auf nem Schlauch und komme nicht weiter. Also ich habe eine FB-A und FB-B, die wie ...

Router & Routing
Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern
gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

Router & Routing
Eine IP Kamera mit zwei Routern verbinden
gelöst Frage von DobermannRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Forum, wir haben in unserem Innenhof vor, eine IP Kamera von Axis zu installieren. Es wurde noch kein ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...