Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle zwei Wochen ein Programm automatisch installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2005, aktualisiert 09.10.2005, 6056 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage:
Es ist möglich, dass ich über ein Startscript ein Programm alle zwei Wochen neu installieren kann? Der User soll keine Möglichkeit haben, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, dass Programm soll sich automatisch im Hintergrund installieren.

Mit freundlichen Grüßen Nils
Mitglied: pasman
09.10.2005 um 08:52 Uhr
Hallo Nils, ja das ist möglich....

Script Message:
(Der Detailgehalt dieser Nachricht wurde automatisch deiner Nachricht angepasst)
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
09.10.2005 um 12:07 Uhr
Hallo Pasman,

Script Message:
(Der Detailgehalt dieser Nachricht wurde
automatisch deiner Nachricht angepasst)

Welche Infos hättest Du denn noch gerne? Theoretisch ist es doch egal, welches Programm.
Gut, ich kann ja noch sagen, dass es sich um einen SBS Prem handelt und ich in einer Domäne bin. Aber welche Infos du sonst noch bräuchtest musst du mir schon sagen.

Mit freundlichen Grüßen Nils
Bitte warten ..
Mitglied: pasman
09.10.2005 um 16:09 Uhr
Welches Programm?
Hat das Programm ein MSI Setup
Wird das Programm auf dem betrf. PC deinstalliert oder durch den User gelöscht.
Welches Betriebsystem Server?
Welches Betriebsystem Client?
ADS oder Domäne?
Welche Rechte hast Du?
Welche Rechte hat der betr. User?
Verwendet das Programm Locale User Settings?
Verwendet das Programm Dienste?
Verwendet Das Programm gemeinsame Dateien (zb. DLLs)?

Und so weiter?.

Im AD kannst du zB. MSI Pakete bei Client Connect ausrollen, ohne AD benötigst du min. den Windows Installer Service und ein MSI Setup das auch den Update Fall unterstützt.

Ohne MSI musst du ein Differenz Abbild deiner Anwendung erzeugen oder genau wissen welche Dateien wo hin müssen und welche Registrierungseinstellungen das Programm benötigt.

Das es prinzipiell funktioniert heißt noch lange nicht das es einfach ist.

Das kleinste Problem ist, alle 2 Wochen etwas zu erledigen das kann beispielsweise ein Task Job übernehmen.

Vielleicht kannst du ja mal erklären warum du eine Installation alle 2 Wochen wiederholen willst.

Mit freundlichen Grüßen
Pasman
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
09.10.2005 um 16:38 Uhr
Hallo Pasman,


Welches Programm?
Plan-View

Hat das Programm ein MSI Setup
nein, ist eine einfache exe

Wird das Programm auf dem betrf. PC deinstalliert oder durch den User gelöscht.
nein, das soll automatisch ablaufen, Programm deinstalliert sich vorher automatisch selbst

Welches Betriebsystem Server?
Windows 2003 SBS

Welches Betriebsystem Client?
XP

ADS oder Domäne?
Domäne

Welche Rechte hast Du?
ich bin Admin

Welche Rechte hat der betr. User?
Normaler Nutzer, keine Installationsrechte

Verwendet das Programm Locale User Settings?
nein

Verwendet das Programm Dienste?
nein

Verwendet Das Programm gemeinsame Dateien (zb. DLLs)?
nein


Ohne MSI musst du ein Differenz Abbild
deiner Anwendung erzeugen oder genau wissen
welche Dateien wo hin müssen und
welche Registrierungseinstellungen das
Programm benötigt.
wie würde das gehen?

Das kleinste Problem ist, alle 2 Wochen
etwas zu erledigen das kann beispielsweise
ein Task Job übernehmen.
Der User soll ja nichts machen, also auch nicht auf "Weiter" klicken müssen.

Vielleicht kannst du ja mal erklären
warum du eine Installation alle 2 Wochen
wiederholen willst.
Weil das Programm Shareware ist.

Mit freundlichen Grüßen Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.10.2005 um 17:35 Uhr
@Nils
Vielleicht kannst du ja mal erklären
warum du eine Installation alle 2 Wochen
wiederholen willst.
Weil das Programm Shareware ist.

Na, Du bist ja locker drauf...

Ich dachte immer, Shareware muss man/frau lizenzieren, wenn sie nach Ablauf der Trial-Phase dauerhaft genutzt wird?

Und dann einen Tipp zum domänenweiten Kopieren aus dem Admin-Forum haben wollen....
Will Dir ja keine Dreistigkeit unterstellen, aber eine gewisse Unbekümmertheit schon.

Gruß
Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
09.10.2005 um 18:48 Uhr
Hallo Frank,

man tut halt, was ein Kunde haben will...

Und mir ist lieber, ich starte die Installation vollautomatisch, anstatt das der Kunde dann volle Rechte kriegt um das eine Programm selber alle zwei Wochen zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen Nils
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.10.2005 um 19:19 Uhr
man tut halt, was ein Kunde haben will...
Der Kunde ist dann aber außerhalb der Lizenz.
Der Kunde kann nachweisen, dass er mangels Rechten nicht die Möglichkeit hatte, die Software mehrfach zu installieren.
Wer ist in diesem Fall wohl der Verantwortliche? Ich tippe mal auf den der die entspr. Rechte hat; also du.
Abhängig von den Programmierern von Plan-View ist auch nachvollziehbar, wann die Anwendung zum ersten Mal installiert wurde.

Ich nehme mal an, dass sich dein Kunde an relativ wenig erinnern wird, falls die NetzWerkPlan GmbH an ihn herantreten sollte.
Und das alles für 899,- gesparte ?.
Bitte warten ..
Mitglied: pasman
09.10.2005 um 19:23 Uhr
Kann mich Frank nur anschließen, als Shareware Autor halte ich nicht sehr viel von Leuten die unsere Arbeit umsonst wollen.

Shareware ist ein Kauf auf Probe, wenn dein Kunde zu geizig ist die Shareware zu kaufen dann muss er eben ohne das Progi auskommen.

Keine weiteren Tips mehr an dieser stellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.10.2005 um 19:26 Uhr
@Nils
....ich weiß ja nicht, da würde ich an Deiner Stelle noch mal drüber schlafen...

Wie immer Du es gelernt haben magst als Admin: So, wie ich es kenne, besteht ein Großteil der Admin-Tätigkeit daraus, Software von den Client-Rechner runterzuschmeißen, falls dafür keine gültigen Lizenzen existieren.
Und nicht etwa selber auf den Clients alles das zu installieren, was ich technisch in der Lage bin zu kopieren.

Vollkommen verständnislose Grüße
Biber

[Edit] Mein Kommentar hat sich eben zeitlich überschnitten mit gemini und pasman.
Kann ich beides nur unterstreichen. Und mich bedanken. [/Edit]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...