mpfg

Zwischenzeit berechnen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit ein Programm zu einer eingegebenen Zeit mit Batch zu schließen.

mit timeout soll die Wartezeit von jetzt bis zur angegebenen Zeit überbrückt werden
Danach schließe ich das Programm mit taskkill.

timeout /t 3600
taskkill /s 192.168.1.10 /u PC1 /p passwort /f /im write.exe

Wie bekomme ich eine Abfrage für eine Uhrzeit hin, damit ich eine Uhrzeit eingeben kann ?
Danach soll die Zeit zwischen jetzt und der eingegebenen Zeit ermittelt werden ?

Geht so etwas überhaupt mit Batch ?

Gruß

Member: agowa338
Solution agowa338 Jun 05, 2016 updated at 19:50:07 (UTC)
Rechnen kannst du mittels "set /a"
Die Aktuelle Uhrzeit erhälst du mitthilfe der %time% Variable.
Member: rubberman
Solution rubberman Jun 05, 2016 at 20:00:16 (UTC)
Hallo MPFG,

für so etwas sollte doch der gute alte AT Befehl wie gemacht zu sein, oder?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/313565

Grüße
rubberman
Member: MPFG
MPFG Jun 05, 2016 at 20:09:38 (UTC)
Hallo,

at kann ich leider nicht benutzen !
Darum eben das ganze mit wait.
Leider habe ich nach mehreren Stunden nichts lauffähiges zusammenbekommen.
Würde mich über ein Beispiel freuen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 05, 2016 at 20:18:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MPFG:
at kann ich leider nicht benutzen !
Warum nicht?

Darum eben das ganze mit wait.
Wait hat aber mit Batch recht wenig zu tun.

Rechnen in Batch
Batch Rechnen

Und wie schon genannt lifern dir Date /t sowie Time /t oder für dich in Batch %Time% oder %Date% die Ausgangswerte.

Gruß,
Peter
Member: rubberman
rubberman Jun 05, 2016 at 21:09:42 (UTC)
at kann ich leider nicht benutzen !
Merkwürdig.
Batch kennt keinen DateTime Typ. Ritchie Lawrence hat in seiner Funktionsbibliothek eine DateToSecs Funktion. Diese gibt die Anzahl verstrichener Sekunden seit 1.1.1970 zurück. Die Differenz zweier Ergebnisse für Zielzeit und jetzt, ist was du benötigst.

Grüße
rubberman