Mitglied: ITgustel
ITgustel
Ich freue mich auf euer Feedback

Spanning Tree überflüssig?gelöst

Erstellt am 04.04.2021

Wir haben RSTP nur auf den Uplink-Ports eingeschalten. Auf den restlichen Port, die als Access Port dienen, haben wir die "Loopback Detection" eingeschalten. Diese ...

16

Kommentare

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Erstellt am 11.01.2021

Meine Konfig bezieht sich auf deine Konfig von ~ Anfang 2019. Deshlab sind da noch Änderungen von damals bis heute nicht enthalten. Aber immerhin ...

151

Kommentare

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Erstellt am 11.01.2021

Hallo aqui, ich spiele gerade wieder etwas mit der VLAN-Config. Mir ist aufgefallen, dass wir unter Bridge -> VLANs immer die Bridge selbst und ...

151

Kommentare

Hyper-V - Firmware - "Datei"-Einträgegelöst

Erstellt am 15.12.2020

Wäre eine Möglichkeit. Hab gerade rausgefunden, selbst man alle "Files" löscht, erstellt sich automatisch beim nächsten Start wieder eine. So sollte es "safe" sein, ...

2

Kommentare

Stunden subtrahieren

Erstellt am 29.11.2020

Konnte die Lösung selbst finden! Für alle Interessierten: <?php $timestamp1 = strtotime(date_sunrise(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, 47.5, 11.1, 90.5, 1)); $timestamp2 = strtotime(date_sunset(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, 47.5, 11.1, 90.5, ...

1

Kommentar

Windows Update Monitoring

Erstellt am 29.11.2020

Ich mach das ganz simpel per WSUS und PRTG. Da gibt es einen WSUS-Sensor, der "X PCs require Updates" (X = ist die Anzahl ...

4

Kommentare

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Erstellt am 08.10.2020

Hallo aqui, eine kleine Anmerkung, muss man unter Bridge -> Ports wirklich die die VLAN-Interfaces anlegen? Ich habe bei Mikrotik in der Wiki und ...

151

Kommentare

Welche WLAN-Systeme nutzt ihr für mittelgroße Deployments (5-100 AccessPoints)

Erstellt am 30.09.2020

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich Ruckus nehmen. Sollte es doch, nimm Ligowave. Wir betreiben ein System mit über 100 NFT-Geräten im Innen- ...

7

Kommentare

QNAP + VLAN - Verständnisproblem

Erstellt am 19.09.2020

Hi Leute, die Sache hat mir nach wie vor keine Ruhe gelassen, warum sich MS, QNAP und Linux hier unterschiedlich verhalten. Inzwischen bin ich ...

9

Kommentare

Vhdx - Speicherplatz wird nicht freigegebengelöst

Erstellt am 28.08.2020

Hallo Leute, danke für den Input! Eine Kollege hatte den finalen Tipp für dieses Problem. Vielleicht hilft es jemand in dieser Situation. Wenn das ...

7

Kommentare

SFP+ 10GBit (Kupfer) + RSTP führt zu Problem

Erstellt am 30.07.2020

Das ist meines Erachtens ein total simples, reduandantes Design. (R)STP wir hier auch keinesfalls "misshandelt", das ist genau der Anwendungsfall für den man STP ...

4

Kommentare

STP - BPDU vs Root Guardgelöst

Erstellt am 23.07.2020

Vielen Dank! Unsere Switche können übrigens BPDUs droppen, was ich für unsere sehr sepezielle Situation sehr praktisch finden. Deshlab habe ich das so gesagt ...

3

Kommentare

Patchkabel vs Verlegekabel kuerzen und crimpengelöst

Erstellt am 30.06.2020

Haben Sie bei uns auch gemacht, zig 30m Patchkabel als "Verlegekabel" missbraucht. Is Pfusch, aber es geht, zumindest 10GBit laufen damit fehlerfrei und 1GBit ...

34

Kommentare

SNMP-Thermometer

Erstellt am 28.06.2020

Hey danke für die vielen Antworten! Ich habe jetzt testweise mal einen solchen gekauft: Kleines Webinterface, Anbindung zu PRTG möglich, zwar kein SNMP, aber ...

14

Kommentare

Windows 10 Version 200"4"gelöst

Erstellt am 28.05.2020

Kann es sein, dass der SNMP-Dienst seit dem Update nicht mehr richtig geht? Der Dienst wurde ungefragt deinstalliert und wenn man ihn nach dem ...

19

Kommentare

QNAP + VLAN - Verständnisproblem

Erstellt am 22.05.2020

Hallo zusammen, ich habe das Ganze mal mit simuliert, mit zwei Mikrotik Routern. Die verhalten sich wie das QNAP, sprich, es antwortet die angesprochene ...

9

Kommentare

Mikrotik SFP Fiber Verkabelung-Steckergelöst

Erstellt am 22.05.2020

Aber RX ist nicht mit RX verbunden und TX nicht mit TX? Also schon Switch1 TX Sender mit Switch2 RX Empfänger? Einfacher Test, Handykamera ...

13

Kommentare

QNAP + VLAN - Verständnisproblem

Erstellt am 22.05.2020

Hallo, der Win-Server hat - wie das QNAP - eine vNIC im VLAN11 und eine vNIC in VLAN22. Die Firewall auf dem Server ist ...

9

Kommentare

QNAP + VLAN - Verständnisproblem

Erstellt am 22.05.2020

Hallo, das ist ja hoch interessant, das es diesbezüglich zwei Philosophien gibt! Das war mir bisher weder bekannt noch wäre es mir aufgefallen. Um ...

9

Kommentare

48 Port Switche für Labor

Erstellt am 17.05.2020

Auf die Gefahr hin, dass sie als "Chinamüll" abgetan werden -> ich würde die D-Link DGS-1510 Serie empfehlen. Wir setzen sie seit Jahren ein, ...

10

Kommentare

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Erstellt am 22.04.2020

Hallo aqui, cool, hat dieses Mal auf Anhieb funktoniert warum auch immer. ABER, ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen. Ich möchte das Setup ...

151

Kommentare

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Erstellt am 20.04.2020

Hallo aqui, ich muss das in einer ruhigen Minute nochmal probieren. Lustigerweise waren das zwei PCs im gleichen VLAN, bei PC1 gings, bei PC2 ...

151

Kommentare

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Erstellt am 19.04.2020

Hallo aqui, ich habe mich wieder mal an dem VRRP-Setup versucht, da ich dort zuvor immer gescheitert bin. Ich denke, ich weiß inzwischen auch ...

151

Kommentare

Cisco, Mikrotik, pfSense VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Erstellt am 02.04.2020

Hallo, könntest du das Beispiel noch um ein DHCP-Relay erweitern? Ich scheitere gerade (in einem Mikrotik-zu-Mikrotik-VPN) an einem funktionierendem Relaying. ...

13

Kommentare

Mikrotik: Site-to-Site mit VLANs

Erstellt am 27.03.2020

Nach etwas Rumprobieren habe ich den GRE-over-IPsec Tunnel schon mal aufbauen können und ein entsprechender Ping ging durch (zumindest vom Router der Nebenstelle in ...

4

Kommentare

Mikrotik: Site-to-Site mit VLANs

Erstellt am 25.03.2020

Hallo, DHCP muss nicht von der Hauptstelle aus erfolgen. Ein eigener DHCP in der Nebenstelle ist geplant. Es sind auch keine sich überlappenden IP-Bereiche. ...

4

Kommentare

Planung von WLAN-Hotspots mit Mikrotik-Geräten für Veranstaltungshallen

Erstellt am 06.03.2020

Hi, spät, aber viellleicht hilft die Antwort irgendwann noch. Wir versorgen mehrere Veranstaltungshallen mit WLAN. Pro Saal ist die Daumenregel: 1000 Geräte brauchen 6 ...

7

Kommentare

Inventarprogramm gesuchtgelöst

Erstellt am 02.12.2019

Danke, ich/wir haben uns für Snipe-IT entschieden. Es ist erstaunlicherweise nicht einfach etwas passendes zu finden, entweder sind Lösungen sehr teuer oder zielen nur ...

2

Kommentare

Routing zwischen zwei Firmen

Erstellt am 06.11.2019

Hallo, das Netzlayout ist so: Firma1- -VLAN123- -R1- -hier ist kein Router mehr, VLAN-Trunk- -R2- -VLAN987- -Firma2- -Dienst den Firma1 braucht Der Trunk wird ...

13

Kommentare

Routing zwischen zwei Firmen

Erstellt am 06.11.2019

Absolut! Bitte sag mir, wie es ohne Transfernetz gehen soll. Nach der "IT Sicherheit" habe ich eigentlich nicht gefragt. Aber zu deiner Beruhigung, Firma2 ...

13

Kommentare

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Erstellt am 01.11.2019

Das Problem hat sich gelöst. Das Kabelmodem musste neugestartet werden. Danach vergab es die IP an den DHCP-Client über das Transfer-VLAN. ...

151

Kommentare

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Erstellt am 01.11.2019

Hallo, hat jemand einen Tipp, wenn das Internet/Modem selbst über den Trunk erreichbar ist? Im Beispiel kommt der Trunk über Eth5 vom Switch, an ...

151

Kommentare

LWL-Link: 10GBit geht nicht - 1GBit gehtgelöst

Erstellt am 06.09.2019

Hallo Leute, ich habe jetzt LR-Optiken bestellt. Mode Conditioning Kabel haben wir ebenfalls bestellt, allerdings laufen alle Strecken bis auf die genannte tadellos und ...

20

Kommentare

LWL-Link: 10GBit geht nicht - 1GBit gehtgelöst

Erstellt am 05.09.2019

Hallo Jürgen, ich denke schon, dass es die Protokolle mal gab. Im Zuge von Geschäftsübergängen und diversen IT-Mitarbeitern die sich hier verwirklicht haben, sind ...

20

Kommentare

Native VLAN - D-Link DGS-1510gelöst

Erstellt am 15.08.2019

Hallo, inzwischen haben wir die Geräte hier und es ist wirklich so, die Teile lassen ohne Murren beliebig viele VLANs untagged auf einem Port ...

5

Kommentare

SFP-Module von FS.com - Erfahrungen?gelöst

Erstellt am 29.07.2019

Hallo, natürlich mit SFP+ Modulen und entsprechenden Switchen, hab das "+" im Titel unerschlagen :) Danke für den Link, Secomp bietet uns die exakt ...

6

Kommentare

Windows VPN - erste Verbindung schlägt immer fehl

Erstellt am 25.03.2019

Der erste Ping geht vermutlicherweise in LAN, die weiteren Pings kommen vom angepingten Server korrekt über das VPN: Ping wird ausgeführt für 10.10.4.41 mit ...

7

Kommentare

MS-Teaming "switchunabhängig" - multiple Links LAG definieren?

Erstellt am 06.02.2019

Ich kann auch eine statische LAG auf einem Switch anlegen und dort das "Team" stecken. Der Hintergedanke mit zwei Switchen (und "switchunabhängig") war, dass ...

2

Kommentare

Offene WLANs - Haftung bei Straftaten durch unbekannte Nutzergelöst

Erstellt am 06.02.2019

Nein, garantiert nicht!! ;) Bei uns ist das ein dedizierter Anschluss, eignes VLAN, vom Rest separiert. Unser Firmenanwalt hat das so abgenommen, dem Sinn ...

25

Kommentare

Mikrotik: VRRP mit VLAN - Firewall Problem

Erstellt am 06.01.2019

Hier kommen die Screenshots. Ich vermute es liegt daran, dass in der Route List für VLAN323 und 324 jeweils das VLAN *und* VRRP Interface ...

3

Kommentare