Mitglied: MartinStrasser
Ich freue mich auf euer Feedback

Gute Gründe, einen neuen Windows-Terminalserver unter 2019 statt 2022 in Betrieb zu nehmen

Erstellt am 22.01.2023

Moin, derzeit ist die Installation von Office auf RDS 2022 noch nicht installiert. Angeblich soll die Kompatibilität für M365 auf 2022 noch kommen. Grüße ...

5

Kommentare

RSAT Tools für Linux samba member server

Erstellt am 22.07.2022

Hallo, die RSAT-Tools funktionieren nur mit Windows-Maschinen. Viele Grüße Martin ...

4

Kommentare

Suche perfektes Notebook für IT Admin - Empfehlungen?

Erstellt am 31.05.2022

Also ich hatte bis dato ein MacBook Pro 13“. Zuletzt mit Windows 10 drauf. Aktuell hab ich mir ein gut ausgestattetes Dell XPS 13“ ...

46

Kommentare

Suche Open-Source Software: Knowledge Base - Wissensdatenbank

Erstellt am 31.05.2022

Also ich nutze Wiki.js Finde das ziemlich gut und ist auch relativ einfach zu bedienen. Grüße Martin ...

10

Kommentare

Mail Relay mit GUI

Erstellt am 27.12.2021

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen. Proxmox hab ich mir gerade angesehen. Aber wenn ich es richtig sehe, kann ich keine User für's Relaying anlegen!? ...

7

Kommentare

Patch-Management für Kundengelöst

Erstellt am 12.10.2021

Hallo, vielen Dank für Euren Input. Ich schaue mir jetzt mal die Lösung von Solarwinds und Aagon an. Viele Grüße Martin ...

11

Kommentare

Nextcloud LDAP Anbindung , User werden nicht übernommen

Erstellt am 01.06.2021

Hallo, kann es sein, dass beim User keine E-Mailadresse im AD-Konto eingetragen ist? Grüße Martin ...

13

Kommentare

OpenVPN-Verbindung über Unitymedia mit Connect Box funktioniert nicht

Erstellt am 16.03.2020

Ich konnte das Verhalten genau so reproduzieren. OpenVPN mit UDP (auch mit unterschiedlicher MTU) funktioniert an einem Unitymedia-Anschluss nicht. Gibt auch genug andere Beträge ...

22

Kommentare

OpenVPN-Verbindung über Unitymedia mit Connect Box funktioniert nicht

Erstellt am 16.03.2020

Hallo, das Problem hatte ich auch schon. Wenn OpenVPN als TCP verwendet wird, läuft der Tunnel ohne Probleme. Grüße Martin ...

22

Kommentare

Exchange 2019, kein Mailflow mehr möglich, extern sowie interngelöst

Erstellt am 25.01.2020

Hallo, ist IPv6 aktiv oder die Platten langsam voll? Grüße ...

10

Kommentare

Externer Dienstleister für Druckerprobleme

Erstellt am 11.07.2019

Hallo, wenn ihr die ganzen Drucker zentral verwaltet, wie sieht denn die Anbindung zu den Standorten aus? Des Weiteren würde ich mal die Druckertreiber-Isolation ...

50

Kommentare

Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestaltengelöst

Erstellt am 19.02.2019

Sieht so aus, als würde das Paket zwei mal über den gleichen Router geröstet werden. Oder wird im LAN und im Backbone das gleiche ...

26

Kommentare

Vmware Esxi 6.7 Backup Solution

Erstellt am 30.01.2019

Guten Morgen, setze Nakivo jetzt auch schon seit einiger Zeit ein (auch bei unterschiedlichen Kunden) und habe mich mittlerweile auch als Partner registrieren lassen. ...

8

Kommentare

Empfehlung Dokumentenscannergelöst

Erstellt am 07.01.2019

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten. StefanKittel: Ist der Scanner auch bedingt geeignet um Familienfotos zu digitalisieren? Danke und guten Start in die Woche, ...

10

Kommentare

UniFi Controller über OpenVpn erreichen

Erstellt am 10.11.2018

Hallo, liegt daran, dass du deine APs vermutlich im L2 Modus eingerichtet hast. Was du suchst, ist die Konfiguration per L3. Jedoch wird das ...

12

Kommentare

Datensicherung für kleine ESXi (1-2 VMs) gesucht

Erstellt am 10.10.2018

Hallo, also ich verwende für meine Infrastruktur seit ein paar Monaten Nakivo und muss sagen, dass das Ding für den Preis echt gut ist. ...

16

Kommentare

Stundensatz vernünftig ausloten

Erstellt am 13.09.2018

Guten Morgen, mach Dir darum keine Sorgen, dass ein Angestellter fast gleich viel verdienen würde. Deine Kosten werden als Sachkosten gebucht und die eines ...

13

Kommentare

Ansible durchführen mit su und rootgelöst

Erstellt am 14.06.2018

Hallo, Passwörter und ähnliches können per Ansible-Vault in einer verschlüsselten Datei abgelegt werden. Die Parameter für su gehören in die GroupVars für dein entsprechendes ...

4

Kommentare

Stromverbrauch HP DL360 G7gelöst

Erstellt am 10.06.2018

Hallo, tatsächlich haben die CPUs 20€ zusammen gekostet (gebraucht vom Händler). Ich werde dem Kunden nun ein Update der Klima nahelegen, da auch in ...

10

Kommentare

Stromverbrauch HP DL360 G7gelöst

Erstellt am 10.06.2018

Hallo, ja die restliche Infrastruktur läuft auf Dell R440 Servern mit ESX 6.5, also top aktuell. Es geht nur um den einen Server, auf ...

10

Kommentare

Stromverbrauch HP DL360 G7gelöst

Erstellt am 10.06.2018

Hallo, ich weiß, dass ein neuer Low-Power-Server die bessere Wahl ist. Den Kunden habe ich von einem Kollegen übernommen, da dieser krankheitsbedingt ausgefallen ist. ...

10

Kommentare

Cisco SG350 und Hostname-Auflösunggelöst

Erstellt am 03.06.2018

Hallo, was du suchst ist ein DNS-Server. Ich glaube nicht, dass der Cisco-Switch mit Layer 3 Funktion DNS-Server spielen kann. Grüße Martin ...

7

Kommentare

VDSL-Anbieter mit statischen IP-Adressen

Erstellt am 25.04.2018

Danke schon mal für eure Antworten. Was ist bis jetzt gefunden habe bietet die Telekom oder Vodafone eine statische IP an. Habt ihr Erfahrungen ...

13

Kommentare

Gemeinsamen Kalender für zwei Firmen

Erstellt am 20.03.2018

Guten Morgen, wie wäre es denn mit einen Exchange Online bzw. Office 365 Postfach? Gibt es ab ein paar Euros im Monat und bedarf ...

2

Kommentare

Exchange 2016 hinter nginx Reverse Proxy - Office 365 Migrationgelöst

Erstellt am 20.02.2018

mrsproxy benötigt wohl NTLM, was von der kostenlosen Variante von nginx nicht unterstützt wird: ...

1

Kommentar

Probleme mit Erstkonfiguration EdgeRouterX an Telekom Fiber Anschluss (Anfängerprobleme)

Erstellt am 17.02.2018

Zitat von : Ich habe keine Internetverbindung. Wie bekomme ich denn an Port 1 und Port 2 ebenfalls Netz? Vermutlich fehlt dir das NAT. ...

5

Kommentare

Mikrotik RB941-2nD, hAP Lite, aus Router ausgesperrt, keine Zugriff, Firewallgelöst

Erstellt am 15.02.2018

Hallo, wenn dein Mikrotik einen Console-Port hast, kannst du es damit versuchen. Ansonsten empfiehlt sich der "SafeMode"-Knopf von WinBox. Wenn der SafeMode aktiv ist, ...

5

Kommentare

HP MicroServer Gen10 mit iLO

Erstellt am 12.02.2018

Hallo, danke für Eure Antworten. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem FUJITSU Server PRIMERGY TX1320 M3 Sammeln können? Dies wäre noch etwas ...

9

Kommentare

Problem mit nginx-ReverseProxy

Erstellt am 12.01.2018

Hallo, wie sieht denn dein Config-File aus? Ich vermute mal, dass du als Backend $server/index.php angegeben hast, anstatt nur $server Grüße, Martin ...

1

Kommentar

Palo Alto Routing

Erstellt am 10.01.2018

Hallo, die PaloAlto ist eine "richtige" Firewall, welche nichts automatisch macht. NAT ausgehend wird benötigt, um im Internet nicht routebare Adressen (RFC1918) hinter einer ...

6

Kommentare

Palo Alto Routing

Erstellt am 10.01.2018

Hallo, die Routing-Tabelle sieht gut aus. Hast Du auch die entsprechende FW-Policy bzw. NAT-Einträge erstellt? Grüße, Martin ...

6

Kommentare

Router Suchegelöst

Erstellt am 05.10.2017

Guten Morgen, dann hätte ich mal MikroTik in den Raum geworfen, da haben auch die preiswerten Modelle ein SFP-Loch. Grüße, Martin ...

9

Kommentare

Windows 10 1703 Pro SSL TLS Verbindungsproblemegelöst

Erstellt am 30.09.2017

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für euren Input. Das Problem wurde gelöst: Es hatte sich hier um ein Netzwerkproblem gehandelt. Grüße, Martin ...

14

Kommentare

Windows 10 1703 Pro SSL TLS Verbindungsproblemegelöst

Erstellt am 28.09.2017

sieht soweit gut aus, hätte ich gesagt: TLS_GREASE_BA (0xbaba) - TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0xcca9) Forward Secrecy 256 TLS_ECDHE_RSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256 (0xcca8) Forward Secrecy 256 TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0xc02b) Forward Secrecy 128 TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0xc02f) Forward ...

14

Kommentare

Windows 10 1703 Pro SSL TLS Verbindungsproblemegelöst

Erstellt am 28.09.2017

Was ich noch rausgefunden habe, dass es vermutlich was mit den Ciphers zu tun hat. Funktioniert nicht: The connection to this site uses a ...

14

Kommentare

Windows 10 1703 Pro SSL TLS Verbindungsproblemegelöst

Erstellt am 28.09.2017

Hallo, das Nachinstallieren der Zertifikate brachte leider auch keine Besserung. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit :) Grüße, Martin ...

14

Kommentare

Windows 10 1703 Pro SSL TLS Verbindungsproblemegelöst

Erstellt am 28.09.2017

Hast du da nen Tipp für mich, wie das unter Win10 funktioniert? Grüße, Martin ...

14

Kommentare

Windows 10 1703 Pro SSL TLS Verbindungsproblemegelöst

Erstellt am 28.09.2017

Nein, die GPOs hab ich gestern noch überprüft. Nur ein paar Laufwerke sonst nichts. Grüße ...

14

Kommentare

Windows 10 1703 Pro SSL TLS Verbindungsproblemegelöst

Erstellt am 28.09.2017

Hallo, teilweise können https-Seiten erreicht werden. Google.de funktioniert. Manch andere wieder nicht. Sobald ich aber einen http-Proxy eintrage, funktionieren alle https-Seiten. Sehr komisch das ...

14

Kommentare

Windows 10 1703 Pro SSL TLS Verbindungsproblemegelöst

Erstellt am 27.09.2017

Hallo, also Uhrzeit stimmt. Abgesicherter Modus kann ich zur Zeit nicht testen, da nicht vor Ort :/ Grüße ...

14

Kommentare
12 >