derwowusste
Goto Top

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

Versucht bitte mal, das zu toppen:

Wir haben eine USV von APC und einen Steuerungsrechner, der andere Server im Fall der Fälle herunterfährt - dieser ist per USB mit der USV verbunden. Seit wir den Steuerungsrechner gewechselt haben, mag die USV alle paar Stunden den Steuerungsrechner nicht mehr leiden "Communication lost"-E-Mails werden an die Admins gesendet.
Wir berichten das also APC und erwarten sachdienliche Hinweise oder wenigstens Workarounds wie
-lassen sie per devcon die angeschlossenen Geräte neu erkennen
-wechseln sie den USB-Port
-bauen sie mal eine USB-Karte eines anderen Herstellers ein
irgendwie sowas.

Und was kommt stattdessen?
have you tried to disable the e-mail notifications?

Boah. Das ist echt hart face-smile Schiebt sich unangefochten auf die Nummer 1 der wildesten Supportervorschläge, die ich je bekommen habe.

Content-Key: 338104

Url: https://administrator.de/contentid/338104

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 17.05.2017 um 19:47:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hätte dich noch gefragt, ob Du die USV über einen passiven USB Hub angeschlossen hast face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.05.2017 um 20:26:33 Uhr
Goto Top
Und ich hätte gesagt, Du sollst der Putzfrau sagen, daß sie die Finger vom USB-Port lassen soll, wenn sie ihr smartphone laden will.

lks
Mitglied: 117471
117471 17.05.2017 um 20:37:47 Uhr
Goto Top
Huhu,

schön wäre auch noch ein "Bitte stellen Sie sicher, dass das USB Powermanagement abgeschaltet ist" gewesen.

Oder ein beherztes "Probieren Sie bitte einen anderen Port und stellen Sie sicher, dass der Treiber aktuell ist".

Gruß,
Jörg
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.05.2017 aktualisiert um 23:22:07 Uhr
Goto Top
Und hats geholfen. face-wink

Du willst garnicht wissen, was uns alles vorgeschlagen wurde, als ein paar Serverboards der Meinung (Cabinet to cold warning ServerView) waren ihnen waere zu kalt.


BFF
Mitglied: eisbein
eisbein 18.05.2017 um 12:16:01 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich würde erst mal ruhig abwarten, könnte doch durchaus sein, dass dein findiger Supporter bis Freitag noch ein wenig überlegt und diese Frage dann hier landet face-wink

lg
eisbein
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.05.2017 um 12:52:03 Uhr
Goto Top
Und hats geholfen.
Ja, die Meldungen sind weg! Ich wäre auf diese einfache Lösung nie gekommen...

Du willst garnicht wissen, was uns alles vorgeschlagen wurde, als ein paar Serverboards der Meinung (Cabinet to cold warning ServerView) waren ihnen waere zu kalt.
Erzähl!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.05.2017 aktualisiert um 12:54:23 Uhr
Goto Top
Moin,
dann schalt doch diese nervigen alert-mails tatsächlich ab ... das sorgt für das innere OMH face-smile! Aber die Lösung bei Euch ist auch irgendwie putzig, warum löst Ihr das Geraffel nicht übers LAN statt USB (UnzuverlässigStöranfälligBöse)??

LG, Thomas
Mitglied: chgorges
chgorges 18.05.2017 um 13:09:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
warum löst Ihr das Geraffel nicht übers LAN statt USB (UnzuverlässigStöranfälligBöse)??

Das hab ich mich auch schon gefragt, die USB- und RS232-Ports an den APCs sind und waren schon immer alles andere, als produktiv zuverlässig einsetzbar.
Die NMC hat zwar auch ihre Kinderkrankheiten (Bootloop bei schlechten SMTP-Servern), alles in allem aber eine andere Dimension.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.05.2017 aktualisiert um 14:12:08 Uhr
Goto Top
Erzähl!

Ok, eigentlich war es garnicht so kalt in den 19"-Servergehaeusen (Fujitsu RX200 Serie), haben wir mit Thermometern recht schnell heraus gefunden. Aber der Support war der Meinung es koennte helfen

1. Gehaeusedeckel weg lassen
2. Einige Luefter der Server stilllegen
3. Tueren auflassen der Serverschraenke
4. Raumtemperatur pruefen
5. kleinen Heizluefter die Server anpusten lassen
6. Ignorieren der Warnmeldungen

Auf die Idee testen zu lassen, ob die Ausloeseschwelle (+32 Grad C) fuer diese Warnmeldung eventuell falsch deklariert war fuer diese Generation von Server, kam der Support nicht. Das kam von uns mit der Androhung zu wechseln und ploetzlich gabs recht schnell ein Hotfix. Im Nachhinein erfuhren wir, das wohl irgend ein Programmierer Celsius mit Fahrenheit verwechselt hatte. 32 F sind halt mal 0 C. Bei 0 C im Serverraum haette die Warnung Sinn gemacht, weil wir haetten das ja garnicht gemerkt dass es frisch ist in der Bude.

BFF

P.S.
Der Supportmitarbeiter der uns diese Vorschlaege machte, war dann auch nicht mehr erreichbar.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.05.2017 um 14:54:11 Uhr
Goto Top
7. Teelichter in den Servern plazieren und regelmäßig wechseln
sehr schön.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 18.05.2017 um 17:26:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also mein Ethernetswitch pustet schon ne Kerze mit sein Lüftern aus :D

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: clSchak
clSchak 18.05.2017 um 18:06:15 Uhr
Goto Top
da kann ich noch eine drauf legen:

MS Exchange 2013 Server beendet aus unerfindlichen Gründen den Transportdienst (Exchange 2013 Transportdienst beendet sich)

Call bei MS aufgemacht und der erste Mitarbeiter meinte "Exchange muss neu installiert werden, die Datenbanken kann man nicht mehr brauchen!" - die darauf folgende Antwort unserer Seits war dann nicht mehr nett face-wink und wir hatten 1h später einen Exchange Spezi an der Leitung der das Problem mit einer Handvoll Befehle lösen konnte

@DerWoWusste
Teelichter sind out, das BBQ der IT Abteilung in den Serverraum verlegen macht mehr sinn und nicht so ein Esoterik Kram...oder du möchtest ein Candle Light Dinner mit deinem Server haben - dann habe ich nichts gesagt face-smile
Mitglied: muftypeter
muftypeter 19.05.2017 um 11:46:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
BBQ ist toll, am besten mit einem Smoker face-wink
Ist nur schlecht für Admins an der Console.

Peter
Mitglied: brammer
brammer 19.05.2017 um 14:20:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

BBQ ist toll, am besten mit einem Smoker

Smoker sind aus...

heute nimmt man Beefer ... aber der braucht mehr als einen USB Port....

brammer
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 20.05.2017 aktualisiert um 19:06:43 Uhr
Goto Top
Ein ärgerlicher Vorfall bei mir betrifft Microsoft.
Lustigerweise kam es in diesem nie zum Support, da Microsoft es elegant verhindert.

Windows XP ist out, keine Frage.
Windows POSReady 2009 ist aber noch aktuell, zumindestens bis 2019.

So ist es bestimmt auch berechtigt, wenn man für dieses Updates beziehen mag.
Jetzt ist das Problem:
Mit Windows Update kann ich für Windows, Updates herunterladen. Aber da ich auch für andere Microsoft
Produkte Updates erhalten will, wollte ich mich für Microsoft Update registrieren.

Entsprechenden Link aufgerufen: Klasse! face-smile
Ihr Browser ist veraltet.
Okay, denk ich mir, schreibste Microsoft ne E-Mail. Der Support für Update Angelegenheiten ist ja kostenfrei.
Denkste: Ihr Browser ist veraltet.
Nächste Idee: Ich verändere den User-Agent String von dem neusten für POSReady 2009 erhältlichen Browser
namens Internet Explorer 8 auf den von Internet Explorer 10. Erfolg: Statt dem traurigen Smiley und dem Text
"Ihr Browser ist veraltet", steht dort nur noch der traurige Smiley.
Also, ruf ich die Windows (XP bzw. POSReady 2009 Update Seite - ist ja die selbe) Update Seite halt von einem Windows 10 PC
auf um von dort aus den Update Support Link aufzurufen. Tja, dann komm ich aber nicht auf die XP Update Seite, sondern werde auf die microsoft.com Seite weitergeleitet.

Was für ein Mist.
Such ich halt eine andere Kontakt-Seite von Microsoft.
Aber wenn ich die schon sehe, hab ich auch keine Lust mehr.

Soviel zu meiner Erfahrung bzgl. Support Saft-Laden.
Grüße
pelzfrucht
Mitglied: colinardo
colinardo 28.05.2017 aktualisiert um 12:41:50 Uhr
Goto Top
Das erinnert mich an einen Anruf beim Dell Support vor ein paar Jahren...

Meine Frage an den Support: "Ich suche als Ersatzteil einen Luftleitkanal für Server XY, ist es möglich diesen noch zu beschaffen?"
Antwort: "Leider ist dieser Server schon zu alt um Ihnen diesen zu beschaffen. Aber wenn sie Geschick und ein paar Klopapierrollen übrig haben würden diese Ihren Zweck ebenfalls sehr gut erfüllen."

Ich dachte erst der will mich verarschen, aber er meinte es todernst! Das brachte mich dann doch zum schmunzeln, als er mir die Bauanleitungen inkl. Abwickeln des Toilettenpapiers und zusammenbinden der Rollen zu einem "Machine-Gun" ähnlichen Cluster mit Panzer Tape näher brachte face-smile. Eins muss ich sagen, kreativ war das definitiv face-big-smile, aber leider für den Kunden wie ihr vermuten könnt, nicht zumutbar ...

So spiel das Leben
Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.05.2017 um 12:49:28 Uhr
Goto Top
Nett. Haste die Bauanleitung bekommen? Die gehört doch ausgestellt.
Mitglied: colinardo
colinardo 28.05.2017 um 15:25:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nett. Haste die Bauanleitung bekommen? Die gehört doch ausgestellt.
Die war leider nur mündlicher Natur, ich glaube da hätte Dell dem was gepfiffen wenn der davon ein PDF gebastelt und uns geschickt hätte face-smile.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.05.2017 aktualisiert um 20:41:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 31.05.2017 um 20:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste
der Fehler habe ich leider auch an meiner Riello und APC, was jeweils durch USB3 verursacht war (nach USB2 Karten war der Spuk vorbei). Nachdem ich seit 25 Jahren APC genutzt habe, wundert mich der Vorschlag nicht wirklich.Die schlechte oder nur notdürftig zusammengeschusterte Software hat mich dazu bewogen so vor zehn Jahren das erste Mal auf OpenSource (APC_UPSd afair) zu wechseln, was einfach lief. Mit unseren HP USVs und ESX sieht es noch lustiger aus....
Ohne Kopf hat man keine Kopfschmerzen mehr face-wink
Gruß und viel Erfolg
Sam
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.05.2017 um 21:54:55 Uhr
Goto Top
Hi Sam.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Opensource-Variante. Wir sind der weil mit einer älteren Version der Software glücklich geworden.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 31.05.2017 um 22:18:40 Uhr
Goto Top
Hi DerWoWusste
wichtig ist das man ein Ziel gefunden hat. Der Support ist leider ein leidiges Thema bei nahezu jeder Firma und das vorige Beispiel von DELL gefällt mir am besten: immerhin eine zielgeführte Lösung. Ich bin zumeist (wissender) Endkunde mit meinem privaten Serverpark, aber was machen klassisch angelernte Admins außer den Schrott den noch unwissendere (Thema Bezahlung) Supportmitarbeiter da von sich geben und dann 1:1 umsetzen.
APCC hat mir auch schon mehrfach geraten frisch neu gekaufte Akkus nochmal auszutauschen (haben ja keinen Tag Garantie als Verschleißteile), da die neuen evtl. schlechter sind als die angemängelten. Da bin ich auch auf die Opensource version gestoßen da die eine Anleitung (reverse Engineering...) haben, womit man das NVRAM in der APC Reseten kann und den Akkutausch mitteilen kann. Bei einer meiner letzten APCs war der Akku (19" Version) so aufgequollen das ein Austausch nicht mehr ging. Durch die Unzugänglichkeit des Akkuschachtes (Vernietung) wurde mir dann nicht angeboten das Teil einzusenden und xy tauscht es dann, sondern eben zu entsorgen. Die neuen Akkus würden sie (APCC) dann natürlich kostenlos mit den defekten entsorgen. Mit einem Senker und passenden Ersatzschrauben bin ich dann wieder zu neuer Offlinepower gekommen. Meine alte 10000er Meteor habe ich beim zweiten Akkuwechsel schon mit ext. Auto Blöcken nachgeholfen (mittlerweile gute AGM Blöcke) und zu ordentlich Kapa geführt, da Stromausfälle in Norwegen schon mal am Lande vorkommen und schnell mal einen halben Tag dauern.
Gruß
Sam
Mitglied: 114801
114801 29.06.2017 um 18:34:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @muftypeter:
BBQ ist toll, am besten mit einem Smoker face-wink
Wie wäre es wenn der Heatsink auch noch verwendet wird? face-big-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.06.2017 um 18:38:10 Uhr
Goto Top
Gute Idee. Aber direktes Bestrahlen mittels einer gekoepften i9 ist gesuender. face-wink

BFF
Mitglied: 114801
114801 29.06.2017 aktualisiert um 18:41:29 Uhr
Goto Top
Nun ja, wenn pro Maschine 4 CPU's verbaut sind, gibt es auch genügend Hitze um für eine Manschaft auch drauf zu kochen, vielleicht Kaffee, heißen Kakao oder einen Tee face-big-smile