Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Design Tuning

Anleitung Microsoft Windows XP

Mitglied: cewiethemaster

cewiethemaster (Level 2) - Jetzt verbinden

24.06.2010, aktualisiert 25.06.2010, 10295 Aufrufe, 23 Kommentare

Aus Winows XP mache wunderschönes OS

Windows Tuning - Traumgrafik


Viele user arbeiten noch mit Windows XP Rechenern...
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit allen anderen windows-Versionen überlegen.
Doch das design wird auf dauer Langweilig...


mit ein Paar Handgriffen und Tools (Freeware) verleihen wir dem XP neuen Style...

benötigt werden
* RocketDock ( Link )

Zuerst wollen wir den Aero-effekt von Windows 7 einbauen.
Dafür laden wir uns TrueTransparency Runter, und installieren es.
Nun müssen wir es so einstellen, dass es beim Syste,start startet
( rechtsklick auf TrayIcon -> start with Windows)

Jetzt können wir eines von 4 Aero-Themes auswählen

Anschliesend wollen wir ein Dock ähnlich dem von mac OSx benutzen...
Dafür Laden wir RocketDock runter...
Nach der Instalation können wir es wie die Taskleiste einrichten...
Wir können es auch so konfigurieren, dass es minimierte Fenster aufnimmt.
Die einstellungen sind aber geschmackssache, jeder hat einen anderen Style :D
Auch RD lassen wir mit Windows starten

Die eigenen Mauscursors (*.cur oder *.ani) können wir über die Systemsteuerung -> Maus Option einbinden.

Ebenso die Systemtöne Sytsemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte

Optisch und Adiomäßig haben wir XP jetzt verändert, aber den letzten Schliff verleiht eine eigener Login Screen

Diesen kann man sich mit LogonStudio_XP im baukastenprinzip zusammenstellen...
( vorgefertigte Modelle auf der Homepage)
und mit Bootskin-XP bekommen wir viele vorgefertigt Bootscreens zu verfügung
( vorgefertigte Screens auf der Homepage)

---

É voila, fertig ist der neue Style von windows XP

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen


LG


Cewie
Mitglied: cewiethemaster
24.06.2010 um 11:04 Uhr
Morgen bring ich nen Screenhot von Meinem XP mit...

Zeigt uns in diesem Thread auch EURE schöpfungen :D
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.06.2010 um 12:23 Uhr
RocketDock ist ganz cool.
Ich benutze hier StarDock, welches mit AlienGUIse als ObjectDock bzw. AlienwareDock ausgeliefert wird.
Solche Docks sind auf jeden Fall praktisch!
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
24.06.2010 um 18:36 Uhr
morgen,

naja wer's braucht - Ich definitiv nicht!

Und unsere Mitarbeiter bekommen gut in den Ar*** getreten wenn sie auch nur dran denken

@cewiethemaster: Mach den Titel doch eine wenig deutlicher - z.B. Windows XP Design-Tuning.

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
25.06.2010 um 07:55 Uhr
@ dave
Ja klar, das war ja nur für privatrechner gedacht...
Viele finden den XP-Style halt öde
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.06.2010 um 10:27 Uhr
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit
Mich würde mal intressieren wie du darauf kommst das XP im Punkt Sicherheit allen anderen Win-Versionen überlegen ist...

Ansonsten: Ich würde ebenfalls jeden Mitarbeiter von uns gepflegt in den Ar... treten wenn der meint der baut am Windows so rum... Aber für Privat kann das ja ganz lustig sein (wenn mans wirklich will)
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
25.06.2010 um 10:36 Uhr
Zitat von maretz:
[quote]
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit
[/quote]

Mich würde mal intressieren wie du darauf kommst das XP im Punkt Sicherheit allen anderen Win-Versionen überlegen ist...
Hat wohl zu viel bei bankaifan mitgelesen... Verknüpfungen unter Windows Vista aufwährts als Administrator ausführen

Ansonsten: Ich würde ebenfalls jeden Mitarbeiter von uns gepflegt in den Ar... treten wenn der meint der baut am Windows so
rum... Aber für Privat kann das ja ganz lustig sein (wenn mans wirklich will)
Benutze das Dock ja bloß selbst. Normale User dürften das auch nicht.
AlienGUIse installiert auch nur 'n neues Theme und verwendet das dann. Sind alles keine großen Eingriffe im System

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
25.06.2010 um 10:42 Uhr
@ Maretz
Persönlcihe erfahrung.

Besser als Vista, ist nicht schwer
Besser als 7, in 2 Wochen 13 Bluescreens

@ snow
..hat wohl zuviel bei Banakifan mitgelesen...

Joa, könnte sein.
, nein wirklich nicht...


@all
wie gesagt, die anleitung bezieht sich auf Privat
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.06.2010 um 12:18 Uhr
Moin,

persönliche Erfahrung halte ich aber für zimlich subjektiv um das so generell zu schreiben.

"Besser als Vista" -> Besser? Ok, XP nervt sicher nich soviel, aber ist es auch *sicherer*? Und da würde ich mal überlegen: Bei XP kann nen Programm sofort auf alles mögliche zugreiffen - da man üblicherweise als Admin angemeldet ist. Nachfrage? Warum denn? Bei Vista wird bei Zugriffen die das System betreffen erstmal nachgefragt ob es auch wirklich gestattet ist. Bei Win7 haben die das noch verbessert (d.h. nicht wegen jedem Müll fragen aber bei den wichtigen Dingen schon). Ich würde sagen das DA Vista/Win7 schon deutlich sicherer als XP sind. Denn einfach mal eben nen Programm (Virus, Trojaner o.ä.) simpel in den Autostart bringen geht nicht so einfach -> zumindest ich würde etwas komisch gucken wenn da plötzlich beim öffnen einer Seite steht "Will sich in den Autostart eintragen"...

Dazu kommt noch das die Gruppenrichtlinien deutlich verbessert wurden -> d.h. für Admins ist es leichter das System dicht zu machen... Oder das Win XP ganz schlicht und einfach "Out of Service" ist -> d.h. neue Bugfixes usw. wirst du da teils nicht mehr bekommen...

Was deine BlueScreens angeht -> hier möchte ich behaupten das der Fehler eher vorm Monitor sitzt (ggf. auch durch solche "Spielereien" wie die hier angeführte ausgelöst). Ich nutze XP, Vista UND Win7 (Beruflich / Privat). Nen Blue-Screen hab ich lange nicht mehr erlebt (ausgenommen durch HW-Schäden... aber wenn es dem OS im Betrieb die HDD zerlegt dann gebe ich nicht dem OS die Schuld für nen Absturz...). DA kann ich keinem der Systeme etwas schlechtes nachsagen... Allerdings wird eben auch nur das installiert was ich brauche, bei Hardware kaufe ich nicht die 2-Euro-Taiwan-Restmüll-Bestände sondern was gutes/vernünftiges und ich bügel auch nicht jeden Tag irgendwelche Tools ins System damit mein Desktop plötzlich anders aussieht (was ich eh nie sehe da ich meistens am Rechner bin wenn ich nen Prog offen hab... nur den Desktop bewundern? Dann geh ich lieber nen bisserl raus mit den Inlinern fahren...).

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.06.2010 um 13:39 Uhr
Hallo cewiethemaster,

deine Aussagen haben wirklich das Niveau von denen bankaifans.

Anders kann ich diese Ausagen nicht verstehen:
Viele user arbeiten noch mit Windows XP Rechenern...
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit allen anderen windows-Versionen überlegen.
Doch das design wird auf dauer Langweilig...
Von der Sicherheit möchte ich nicht mehr reden, dass hat maretz schon ausführlich getan, danke dafür.

Wo bitte ist der Bedienkomfort von XP dem von Vista oder Sieben überlegen?

Ansonsten habe ich für Privat-Anwender einen wesentlich besseren Tipp:

Systemwechsel zu Windows 7, eventuell mit neuer Hardware, falls die andere nicht mehr tauglich.
Es bringt nämlich beinahe überhaupt nichts mehr, im Jahr 2010 ein OS aus dem Jahr 2002 anzupreisen, welches zwischenzeitlich runderneuert wurde, damit es den Mindest-Anforderungen an Sicherheit genügt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.06.2010 um 11:48 Uhr
moin,

das ist aber maximal ein Tipp und keine Anleitung.

ich könnte ja "gemein" sein und schreiben eine Anleitung, wie bekomme ich meinen Rechner buntiger und das er länger auf der Leitung steht, aber das lasse ich mal

  • Fakt ist:
Die verglichenen Versionen stammen alle aus dem gleichen Software Haus.

Änderungen vom einen (außer denen im Kernel) werden 1zu1 in jede weiter gepflegte Version übernommen von daher ist die Zeile mit der Sicherheit nicht nur grenzwertig sondern absolut falsch.
Natürlich hat M$ bei 7 etwas vom *ux abgekupfert und deswegen ist der "normale" User bei dieser Version kein echter Admin mehr - wie es bei XP der Fall ist.
Im groben wars das zum Thema unterschiedliche "Sicherheit" von X oder 7.
Aber das und wie das zu umgehen ist, weiß ja hoffentlich jeder Admin.

Ansonsten wenn ichs privat schön haben will, nehm ich ein ganz anderes System eines ganz anderen Herstellers.
Weil ich aber admin bin nehme ich genau die Software, die ich meinen Usern auch gebe.

Und das nicht wegen gleichem Recht für alle, sondern wegen der Nachvollziehbarkeit von Problemen.
Ein Admin ist ja nicht zum selbstzweck Admin, der muß die Probleme und Gefahren, die seine User haben können sehen und abwenden können.

Und da dieses Forum immer noch als Administrator.de firmiert - sehe ich keinen tieferen Sinn, warum "wir" sowas brauchen.

Anyway - jeder Beitrag, der zum gedankenaustausch und nachdenken anregt - ist immer willkommen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
28.06.2010 um 10:00 Uhr
Oder das Win XP ganz schlicht und einfach "Out of Service" ist -> d.h. neue Bugfixes usw. wirst du da teils nicht mehr bekommen...

Ja, das stimmt (leider)

Es bringt nämlich beinahe überhaupt nichts mehr, im Jahr 2010 ein OS aus dem Jahr 2002 anzupreisen, welches zwischenzeitlich runderneuert wurde, damit es den
Mindest-Anforderungen an Sicherheit genügt.
Da hast du natürlcih auch recht.

Aber ich finde, und weis es aus Erfahrung, dass viele User (noch) auf XP setzen.
Bei 9 von 10 Offcie-PC's die wir verkaufen wollen die User ein Downgrade von 7 auf Xp...

Wie gesagt, das ist die gleiche Frage, ob Linux, Windows, oder Aplle.


Geschmackssache

Grüße Cewie

*kaffe für längere Diskusion holen geh*
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.06.2010 um 10:37 Uhr
Moin,

warum kommt denn das Downgrade bei Office-PCs? Ich glaube nicht wegen der Sicherheit -> sondern weil es für den Admin die Hölle auf Erden ist wenn er alle möglichen Betriebssystem gemischt hat UND weil noch gar nicht die Zeit war wirklich alle Programme auf Win7 zu testen.

Das hat also wenig mit Sicherheit zu tun - sondern einfach damit das die Leute damit arbeiten müssen. Dazu kommt noch der Punkt das man im Büro mit allen möglichen Leuten zu tun hat. Wenn man die vor nen OS setzt was anders aussieht als das was die zuhause haben -> FATAL ERROR! Da wird dann schon angerufen weil das MS Word-Icon nich auf dem Bildschirm liegt (und das Startmenü / Programme öffnen??? Nee....).

Da is es ganz normal das in Betrieben die Systeme länger laufen... Das hat aber weniger mit den technischen Eigenschaften eines Systems zu tun - sondern einfach mit dem Menschlichen Faktor davor...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
30.06.2010 um 09:45 Uhr
Viele user arbeiten noch mit Windows XP Rechenern...
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit allen anderen windows-Versionen überlegen.

Wer solche Aussagen tätigt, disqualifiziert sich selber.


Zu deiner Idee: Natürlich kann man sein System umbauen, dass es fast wie Mac OSX oder Windows 7 aussieht. Die Frage ist allerdings: Für was?
Sorry, dass ich so direkt frage, aber habt ihr keine anderen Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: RedEye
02.07.2010 um 20:20 Uhr
Hallo,

ich beobachte den Thread einige Zeit und muss da jetzt auch meinen Senf dazu geben, ist nicht böse gemeint.

1.)
Das ist ein Adminforum

2.)
TimoBeil trifft wie so oft den Nagel auf den Kopf.

3.)
Mit Tuning hat der ganze Thread gar nichts zu tun.
Die GUI mit biegen und brechen zu verändern ist Antituning.

4.)
Wenn man Windows "tunen" möchte sollte man das mit Boardmitteln machen (und sich damit auskennen)

5.)
Wenn Ihr das Design von Windows so fad findet dann ist EUCH fad.
Sucht euch ein Hobby, entwickelt neue Betriebssysteme, führt eure Frauen aus und und und aber das ist wirklich sinnlos.

--
LG
RedEye
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
03.07.2010 um 00:00 Uhr
Da muss ich RedEye zustimmen. Solches "Tuning" fördert ja nichtmal den Bedienkomfort, sondern soll einfach nur toll aussehen und dabei nach Möglichkeit noch schön Ressourcen ziehen... Sinnlos

@RedEye ich musste ja schmunzeln bei 5.) - da kommt die Entwicklung neuer Betriebssysteme VOR dem Frauen ausführen .

In diesem Sinne http://www.spielaffe.de/Spiel/PC_zerstoeren

Mit freundlichen Grüßen Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: RedEye
03.07.2010 um 07:18 Uhr
Tssssss, sollte eigentlich anders rum sein.
Wenn das meine Frau liest....
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
28.07.2010 um 11:24 Uhr
deine Aussagen haben wirklich das Niveau von denen bankaifans.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.07.2010 um 12:01 Uhr
Zitat von bankaifan:
> deine Aussagen haben wirklich das Niveau von denen bankaifans.

Danke
Bitte, gerne doch.
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
28.07.2010 um 12:12 Uhr
Wenn ich meine Aussage von damals kurz rechtfertigen kann.

Bei mir im Unternehmen wird XP speziell in zusammenarbeit mit Microsoft modifiziert, sodass es hier wirklich sicherer ist. Zu dem Zeitpunkt des Posts von damals wusste ich nicht dass wir hier noch eine extra version haben.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
02.08.2010 um 23:55 Uhr
Achja, das haben wir hier auch. Nennt sich Windows XP Special Bankaifan Edition.

...die lieben Kinder...
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
03.08.2010 um 09:02 Uhr
... wird mir hier langsam echt zu blöd mit euren sinnfreien Kommentaren.
Bitte warten ..
Mitglied: pcpaul
25.02.2013 um 16:02 Uhr
RocketDock ist ganz cool.

In Dem Sinne

http://www.spiel.es/mike-shadow-i-paid-for-it/
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
25.02.2013 um 16:32 Uhr
Zitat von pcpaul:
RocketDock ist ganz cool.

In Dem Sinne

http://www.spiel.es/mike-shadow-i-paid-for-it/

Dieses Thema ist 2 1/2 Jahre alt.
Eine Exforumierung solcher Threads ist normalerweise nicht nötig, Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...