Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XAMPP - Versenden von E-Mails via PHP über googlemail (php.ini und sendmail.ini edit)

Mitglied: eLxarius

eLxarius (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011, aktualisiert 15.07.2011, 20374 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Dies ist das erste Mal, dass ich ein Tutorial verfasse weil ich tagelang nach einer anständigen Lösung zu meinem Problem via XAMPP E-Mails zu versenden gesucht habe und nun hoffe dass ich Einigen mit meinem Lösungsvorschlag helfen kann.
Ich selber habe zwar mehrere (meist englische) Anleitungen im Netz gefunden, diese haben aber alle nicht bei mir funktioniert.
Die getätigten Einstellungen wurden auf folgenden OS getestet: XP, Win Server 2008 R2, Windows 7)

Nach der installation von XAMPP mit Apache und MySQL als Dienst öffnen wir zunächst die php.ini unter C:\XAMPP\PHP (ggf. Installationspfad überprüfen)
Dann sucht nach "smtp" und ändert folgende Parameter:

  
[mail function] 
; For Win32 only. 
; http://php.net/smtp          
;SMTP = localhost             // Semikolon zum auskommentieren setzen 
; http://php.net/smtp-port 
;smtp_port = 25                 // Semikolon zum auskommentieren setzen 
 
 
; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i"). 
; http://php.net/sendmail-path 
sendmail_path = "\"C:\xampp\sendmail\sendmail.exe\" -t"            ## --> zum aktivieren Semikolon entfernen (ggf. an Installationspfad anpassen)
Den Rest der PHP.ini belassen wir, wie er ist und speichern die Datei ab.

Nun schauen wir unter C:\XAMPP\Sendmail nach der readme.html und laden dort die aktuelle sendmail.zip herunter. Wir ersetzen alle vorhandenen Files des Senmail-Ordners mit den soeben heruntergeladenen. dann öffnen wir die Sendmail.ini. Im Falle eines googlemail-Accounts sieht das ganze dann folgendermassen aus:

; configuration for fake sendmail 
 
; if this file doesn't exist, sendmail.exe will look for the settings in 
; the registry, under HKLM\Software\Sendmail 
 
[sendmail] 
 
; you must change mail.mydomain.com to your smtp server, 
; or to IIS's "pickup" directory.  (generally C:\Inetpub\mailroot\Pickup) 
; emails delivered via IIS's pickup directory cause sendmail to 
; run quicker, but you won't get error messages back to the calling 
; application. 
 
smtp_server=smtp.gmail.com 
 
; smtp port (normally 25) 
 
smtp_port=25 
 
;SMTPS (SSL) support 
   auto = use SSL for port 465, otherwise try to use TLS 
   ssl  = alway use SSL 
   tls  = always use TLS 
   none = never try to use SSL 
 
smtp_ssl=auto 
 
; the default domain for this server will be read from the registry 
; this will be appended to email addresses when one isn't provided 
; if you want to override the value in the registry, uncomment and modify 
 
default_domain=gmail.com 
 
; log smtp errors to error.log (defaults to same directory as sendmail.exe) 
; uncomment to enable logging 
 
error_logfile=error.log 
 
; create debug log as debug.log (defaults to same directory as sendmail.exe) 
; uncomment to enable debugging 
 
;debug_logfile=debug.log 
 
; if your smtp server requires authentication, modify the following two lines 
 
auth_username=ACCOUNTNAME@gmail.com 
auth_password=PASSWORT 
 
; if your smtp server uses pop3 before smtp authentication, modify the  
; following three lines.  do not enable unless it is required. 
 
pop3_server= 
pop3_username= 
pop3_password= 
 
; force the sender to always be the following email address 
; this will only affect the "MAIL FROM" command, it won't modify  
; the "From: " header of the message content 
 
force_sender=ACCOUNTNAME@gmail.com 
 
; force the sender to always be the following email address 
; this will only affect the "RCTP TO" command, it won't modify  
; the "To: " header of the message content 
 
force_recipient= 
 
; sendmail will use your hostname and your default_domain in the ehlo/helo 
; smtp greeting.  you can manually set the ehlo/helo name if required 
 
hostname= 
Wir speichern ab und vergessen NICHT den Apachen neu zu starten!

Wichtig ist noch, dass die ausgehenden Ports 25 und 465 geöffnet sind.

Zum testen, hier ein Script von IT-Runde.de. (Das PHP-Script, dass ich verwende gehört zu einem kommerziellen Programm, deswegen möchte ich es hier nicht posten):

Nun können wir endlich via PHP von Xampp aus unsere erste E-Mail versenden, dazu habe ich hier ein kleines Script, welches ihr einfach in eine Datei mit der Endung .php im Ordner „\xampp\htdocs“ speichern müsst.
<?php 
$subject = "Unsere erste E-Mail"; 
$to = "Empfänger E-Mail-Adresse"; 
$body = "Das ist Unsere erste E-Mail welche mir mit Xampp versendet haben"; 
 
if( mail($to, $subject, $body) ) { 
echo "E-Mail ist versendet worden"; 
} else { 
echo "E-Mail konnte nicht versendet werden"; 
?>
Nun könnt ihr die Datei mit der Adresse http:localhost/DieDateiMitEuremDateiname.php // in eurem Browser aufrufen, und sehen ob ihr alles richtig eingerichtet habt.

So ich hoffe, dass ich jemanden mit dem kleinen TUT helfen konnte, und dass ihr nun auch fleßig E-Mails versenden könnt.
Mitglied: Arano
14.07.2011 um 21:03 Uhr
Hallo

Hm, die beiden Ports: 25 und 465, sind das nicht die Ports des SERVERS !?
DEIN PC -> Zufalls Port -> Internet -> 25/465 ->SERVER
Also ausgehende Verbindungen auf den Zielport 25/465 dürfen nicht blockiert sein.

Ihr dürft nicht vergessen, das jeder der auf die Seite kommt, so über euren E-Mail-Accounr beliebig viele E-Mails versenden kann !


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: eLxarius
15.07.2011 um 16:18 Uhr
Zitat von Arano:
Hm, die beiden Ports: 25 und 465, sind das nicht die Ports des SERVERS !?
DEIN PC -> Zufalls Port -> Internet -> 25/465 ->SERVER
Also ausgehende Verbindungen auf den Zielport 25/465 dürfen nicht blockiert sein.> ~Arano

So war das gemeint. Sollte selbsterklärend sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.07.2011 um 17:07 Uhr
Hallo eLxarius,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Bitte benutze die Formatierungshilfen (z.B. Code-Block) um die Anleitung übersichtlicher zu gestalten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
17.07.2011 um 17:12 Uhr
Sehr schön, ich danke dir

Endlich wurde mir die Arbeit mal abgenommen selber zu gucken wie das geht^^
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
22.07.2011 um 12:26 Uhr
Danke für dein tolles Tutorial!
Bin selbst schon auf der Suche gewesen, leider bisher ohne großem Erfolg, bis jetzt!!
Funktioniert einwandfrei (bis auf dem SpamFilter des Empfängers ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: DanielLeib
22.08.2011 um 14:47 Uhr
Genau danach habe ich heute noch gesucht!
Ich hab es noch nicht getestet aber...
BESTEN DANK!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DanielLeib
22.08.2011 um 15:42 Uhr
Zitat von DanielLeib:
Genau danach habe ich heute noch gesucht!
Ich hab es noch nicht getestet aber...
BESTEN DANK!!!

klappt! ...bei meiner privaten Mailadresse.
Durch den Unternehmensspamfilter kommt die mail leider nicht.
Kann ich ggf. einen Absander eintragen? Dies wird überprüft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Anleitung: E-Mail versenden mit Powershell

Anleitung von SaschaRDBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Administratoren und Freunde der Shell, 1. Allgemeines hier ist eine Anleitung zur Versendung von E-Mails via Powershell. Voraussetzung ...

Windows Tools

Registry Edit über Remote (PsExec.exe)

Tipp von MasterBaiterWindows Tools4 Kommentare

Mit folgender Beschreibung lässt sich ein Eintrag in die Registry editieren: CMD als Admin ausführen: WIN Suche "cmd" bei ...

Erkennung und -Abwehr

E-Mail Spamwelle: März 2018

Information von FrankErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Aktuell gibt es eine etwas größer angelegte E-Mail Spamwelle. Diese wird über mehrere Server in England ( London), Ungarn ...

Batch & Shell

Powershell: Googlemail (GMail) nativ mit Powershell verwalten

Anleitung von colinardoBatch & Shell2 Kommentare

1. Vorwort Google bietet über die GMail-API die Voraussetzungen um sein Google-Mail-Konto über diverse Programmierschnittstellen (PHP/Javascript/etc. pp) zu verwalten. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...