remigius
Goto Top

Verständnisfrage Ethernet

Verständnisfrage Ethernet - Kollisionsdomäne

Hallo ich habe eine Frage zu Ethernetnetzwerken, bitte seht mir nach ich bin noch im Studium wenn dumme Fragen kommen.


Wenn ich an einen 16 Port Hub einen kleinen 8 Port Desktop Hub anschließe kann man das als Kollisionsdomäne bezeichnen?

Ich habe nun gelesen das es bei normalen Layer2/3 Switches wenn jedes Endgerät direkt an einen Port angeschlossen ist keine Kollisionen mehr gibt.

Wie verhält es sich wenn ich einen 16 Port Switch habe und über den Uplinkport einen 8 Port Switch anschließe, wird es da Kollisionen geben. Normal ist es doch so das der Switch eine Verbindung von einem Port zum anderen Port direkt durschaltet.

Content-Key: 120833

Url: https://administrator.de/contentid/120833

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 20, 2009 at 10:11:30 (UTC)
Goto Top
Ein Hub arbeitet wie ein Repeater auf Layer 1, er verteilt und regeneriert das einkommende Signal an einem Port an alle anderen Ports, ohne es irgendwie zu verarbeiten. Kommen an zwei Ports gleichzeitig Ethernet-Frames an, kommt es zu einer Kollision.

Ein Switch arbeitet auf Layer 2. Er analysiert Ethernet-Frames, um sie nur an dem Port auszugeben, wo sie benötigt werden. Er kann Frames auch in einem gewissen Maße zwischenspeichern, was eine Datenratenanpassung von 10/100/1000MBit/s erlaubt und eben auch Kollisionen vermeiden kann.

Bei dem Einsatz eines oder auch mehrerer Hubs ist die Kollisionsdomäne also das ganze Netz.
Setzt du einen oder mehrere Switches ein, gibt es keine Kollisionsdomänen mehr.
Member: harald21
harald21 Jul 20, 2009 at 10:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann suche doch mal im Web nach den Unterschieden zwischen Hubs und Switchen.

mfg
Harald