osterhase09
Goto Top

Offline-Migration von Windows Server 2003 zu 2008?

Hallo,

in ein paar Wochen soll der einzige Server in einer Domäne (sprich DC + DHCP + Fileserver) mit z.Z. Windows Server 2003 neuinstalliert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzer+Profile auf die neue 2008er Installation zu übertragen? Da die gleiche Hardware verwendet wird und es sich um eine Neuinstallation handelt, ist ein gleichzeitiger Betrieb der beiden Server nicht möglich... auch die 2008er Installation soll wieder DC + DHCP + Fileserver sein.

Die Umgebung ist mit ca. 15 Usern relativ klein, das Neuanlegen wäre auch kein großer Akt, aber um die Profile wäre es schade...
Gibts da Lösungen?

viele Grüße.

Content-Key: 125409

Url: https://administrator.de/contentid/125409

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 21, 2009 at 12:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Osterhase,

leider sagst du nichts über die Clients aus, aber sieh dir mal USMT und AIK an. Bei 15 Usern kannst du das aber auch fast selbst machen lassen Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemparogramme --> Übertragen von Dateien und Einstellungen. Dritte Variante wäre es, die Profile auf die lokalen Rechner unter lokale Benutzerkonten zu sichern und von dort aus wieder auf den neuen Server zu schießen.

geTuemII
Member: osterhase09
osterhase09 Sep 21, 2009 at 13:25:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, die Links schaue ich mir heute Abend mal an.
Die Clients sind alle mit WinXP ausgestattet, es gibt servergespeicherte Profile.

Funktioniert die Methode, dass man das Benutzerprofil in "Default" umbenennt, dann den neuen User anmeldet mit leerem Profil, sodass er dieses übernimmt und später das normale Default-Profil wiederherstellen? Oder machen dann da später die internen UserIDs o.Ä. Probleme?
Wie gesagt, bei 15 Usern ist der Arbeitsaufwand da noch vertretbar, wenn der manuelle Weg gut funktioniert. Im Grunde brauche ich aus den Profilen auch nur die MS Office Einstellungen und die eines branchenspezifischen Programms (Dateien & Registry)
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 21, 2009 at 13:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde da anders vorgehen:

Zusätzlicher DC ins Netz, Profile und Files kopieren, alten DC platt mache, neuen DC aufsetzen, zusätzlichen DC herausnehmen.

Da keine Hardware zur Verfügung steht, würde ich für einen Tag einen der Clients zum Server machen.

Phil
Member: exchange
exchange Sep 21, 2009 at 20:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

ich würde da anders vorgehen:

Zusätzlicher DC ins Netz, Profile und Files kopieren, alten DC
platt mache, neuen DC aufsetzen, zusätzlichen DC herausnehmen.

Da keine Hardware zur Verfügung steht, würde ich für
einen Tag einen der Clients zum Server machen.

Phil

Hallo,
würde ich genau so machen ggf. einfach ne vmware nehmen und den Server brauchste ja 30 Tage nicht zu registrieren.

MFG
Heiko