tabociya
Goto Top

Angebot und Rechnung erstellen mit Access

Angobe und rechnungen mit Access Programm erstellen und verwalten

Ich bin ein existenz Gründer und brauche ich ein kleines programm mit Access, mit dem mann Angebote erstellen und anschliessend rechnungen erstellen können.
Das Programm soll fplgendes können.
Kunden Eingeben und bearbeiten
Artikel eingeben und bearbeiten
Angebote eingeben und Bearbeiten
Zahlungsart eingeben und bearbeiten (Bar oder überweisng)
Rechnungen aus dem Angebot erstellen (wenn nicht bezahlt, mahnungen drücken)

Da ich sehr wenig Erfahrung mit Access habe, weiss ich nicht wie ich das realisieren soll.
Die Tabellen habe ich erstellt aber mehr kann ich nicht.

Gibt es villeicht so ein Ähnliches Programm was freeware ist oder sehr günstig ist.
Kann villeicht ein Access Experte das mal machen oder mir Ideen geben

Danke
Kommentar vom Moderator Biber am Oct 12, 2009 um 05:23:07 Uhr
Klassifikation von "Tipp" auf "Frage" geändert.

Content-Key: 126876

Url: https://administrator.de/contentid/126876

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 11, 2009 at 17:09:51 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein freundliches "Hallo", tabociya (sicher hast du die Begrüßung nur vergessen),

wenn du uns noch verraten würdest, um welche Branche es geht bzw. um welche Leistungen (Dienstleistung, reiner Verkauf...), könnten wir besser helfen. Ansonsten kannst du auch selbst in verschiedenen Softwareverzeichnissen nachsehen, zb. unter http://www.heise.de/software/download/o0g0s5l5k39

geTuemII
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 11, 2009 at 17:33:17 (UTC)
Goto Top
Also selber sowas in Access schreiben würde ich nicht. Du musst gewisse gesetzliche Auflagen erfüllen.

Schau mal bei Lexware, Buhl oder sowas vorbei. Die haben da sicher was.
Member: tabociya
tabociya Oct 11, 2009 at 17:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemeli!
Das stimmt, ich habe die Begrüßung vergessen.

Es geht um Fließenleger arbeiten.
Also Die Tabelle artikel hat nur die Spalten Artikelnummer, Bezeichnung und Einzelpreis

Danke
Member: costello
costello Oct 11, 2009 at 18:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo tabociya,

Freeware Faktura kann (fast alle!) deine Wünsche erfüllen.

Schöne Grüße,
costello
Member: tabociya
tabociya Oct 11, 2009 at 18:28:21 (UTC)
Goto Top
Es ist ein man Firma.
Schreibe Villeicht 3 bis 4 Rechnungen im Monat.
Das dürfte kein problemm sein. Hoffentlich
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 11, 2009 at 18:43:48 (UTC)
Goto Top
Ob ein Mann oder 100 manche Sachen müssen passen. Für so ein Programm bist vieleicht mal 100 - 200 Euro los
Member: mrtux
mrtux Oct 11, 2009 at 21:01:38 (UTC)
Goto Top
Dir auch ein nettes Hi !

Die Rubrik Tipp ist eigentlich dazu gedacht, einen Tipp zu geben und nicht um eine Frage zu stellen, dafür gibt es die Rubrik Frage... face-smile

Zu deiner Frage:
Natürlich kannst Du sowas mit Access realisieren aber Du benötigst das nötige Wissen und auch Zeit, daher wird es sicherlich klüger sein, eine bereits fertige Lösung zu verwenden. Solche Lösungen gibt es wie Sand am Meer und man kann da auch nicht wirklich eine echte Empfehlung geben, die Programme sind zu unterschiedlich (auch in der Qualität). Einen Rat kann ich Dir jedoch geben: Schau dir eine, für dich in Frage kommende Lösung sehr genau an, denn bei einigen Lösungen kann man die Daten nicht so einfach in ein anderes Programm übernehmen, sollte es sich im Nachhinein für deine Ansprüche als nicht tauglich erweisen. Bei kommerziellen Lösungen also immer erstmal eine Demo ausprobieren und dann erst kaufen! Und immer daran denken, dass das Programm erweiterbar (z.B. Netzwerk usw.) ist, falls deine Firma wächst!

mrtux
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Oct 11, 2009 at 21:55:34 (UTC)
Goto Top
Hallo tabociya,

bei drei bis vier Rechnungen im Monat stellt sich die Frage, ob Du wirklich ein datenbankbasiertes Rechnungswesen brauchst.
Ich nehme mal an, Du besitzt ein legales MS-Office-Paket (falls nicht ist die Gelegenheit prima, um auf OpenOffice umzusteigen). Dein Steuerberater wird Dir bestimmt gerne eine Muster-Rechnung in Form einer Excel-Tabelle zur Verfügung stellen, damit auch sicher gestellt ist, daß alle gesetzlich geforderten Angaben enthalten sind. Zudem gibt's sowas bestimmt zuhauf als billigen oder kostenlosen Download. Gerade als Existenzgründer in der Form Allein-Handwerker kannst Du Deine Zeit sinnvoller einsetzen, als an einer Datenbank zu basteln, zum Beispiel Aufträge ranholen und ausführen. Und teure Profi-Software von Buhl oder Haufe hilft Dir auch nicht weiter, im Gegenteil, das Geld dafür wird Dir an anderer Stelle fehlen, und Du müßtest Dich auch erst einmal damit einarbeiten.

Gruß

Kreuzpeter
Member: maretz
maretz Oct 12, 2009 at 04:59:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde hier noch anmerken das man mal im Bekanntenkreis fragen kann -> falls da auch jemand selbstständig ist. Ganz ehrlich: Ich hätte keine Ahnung ob für nen Fliesenleger jetzt spezielle Dinge wichtig sind (Berechnung nach m² o.ä.) - und der Bekannte kann dir das Programm auch idR. gut erklären...

Notfalls würde ich mal direkt bei nem Systemhaus o.ä. anrufen (bitte NICHT Media-Markt u. ähnliches -> die Verkäufer sind eben für alles da und kennen sich in Fachfragen meist leider nicht sooo aus!). Das kostet dann zwar ggf. nen paar Euro mehr - aber dafür hast du dann auch den Support. Und ein gutes System-Haus wird einem 1-Mann-Betrieb wohl auch nicht unbedingt die Mega-Lösung wie SAP empfehlen...
Member: Biber
Biber Oct 12, 2009 at 05:00:30 (UTC)
Goto Top
Moin tabociya,

nur ergänzend zu den Tipps, die bereits gepostet wurden und um die Relationen ein bisschen deutlich zu machen:

Deine weniger als 10 Rechnungen im Monat kannst Du
  • mit einer Freeware/LowBudget-Fertiglösung abfackeln (Kosten einmalig zwischen 0 und ca. 120 Euro). Suchmaschinenbegriff "Branchenlösung". Nachteil Du musst deine Bedürfnisse an das Programm anpassen - denn das wird wegen dir nicht angepasst.
  • ein Individualprogramm schreiben lassen von einem, der schon mal Access gesehen hat. Wenn der 2 Wochen berechnet auch nur bei einem Studenten-Tagessatz von 200.Euro.... rechne selbst nach.
  • es als Access-Nichtkönner versuchen selbst zusammenzuschroten, dann hockst du 20 Tage und Nächte dran, in denen du keine Fliesen legen kannst und bekommst bei der ersten Rechnung, die du an einen Kunden schreiben willst die Meldung 0800x4030008.
  • deine < 10 Rechnungen pro Monat von jemand tippen lassen, der in der Zeitung inseriert "Übernehme Ihre Buchhaltung" und zahlst pro (professsionelle) Rechnungsschreibung deine 22 Euro.

Grüße
Biber