kugelschreiber
Goto Top

Display kaputt?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein 17" Notebook von Toshiba mit Windows VISTA eines Freundes. Leider bleibt seit ein einer Woche der Bildschirm schwarz.
Da habe ich mir gedacht, klemme ich einen externen Monitor (TFT) an und siehe da, auf dem externen TFT kommt das ganz normale Bild.
Nun meine Fragen.

Welche Möglichkeiten kann ich in Betracht ziehen, warum das Display am Notbook nicht funktioniert?
Wie bekomme ich raus, ob das Display eventuell defekt ist? (Es bleibt schwarz und ist AUS. Es ist nicht AN (graues leuchten oder so) und schwarz!)
Kann es die Grafikkarte sein? Wenn ja, wie erkenne ich das? (Im Gerätemanger ist alles in Ordnung -> bei allen Geräten) und der externe Monitor geht ja auch.

Wenn ich die Monitore identifizieren lasse (über die Windows Systemsteuerung Anzeige), dann kommt eine große 1 auf dem externen TFT. Wenn ich diesem die Rolle als 2 geben möchte und meinen Notebookmonitor die 1. Dann geht nach drücken auf Übernehmen die Einstellung wieder verloren. Bei der Vergabe des Standardmonitors dasselbe.

Wenn ich direkt im Grafikkartentreiber (NVIDIA) diese Funktion (Präsentationsmodus oder Dualscreenmodus) einschalten möchte, dann habe ich dort komischerweise nicht einmal die Auswahl eines zweiten Monitors, sondern nur das externe TFT. Es scheint, als ob gar kein Notebookdisplay mehr gibt.

Das macht mich stutzig, da ich in der Windows Systemsteurung einen zweiten Monitor wählen kann hier im Nvidia Treiber aber nicht!?

Kann es eine Einstellung im BIOS sein?

Treiber

Wer kann mir helfen?

Gruß Kuli

Content-Key: 128629

Url: https://administrator.de/contentid/128629

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 04.11.2009 um 14:48:20 Uhr
Goto Top
Einstellung im BIOS wäre denkbar, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Entweder ist das Panel wirklich kaputt (inkl. dem Stück Elektronik, das da dran hängt, so dass es sich gar nicht am System anmeldet), vielleicht ist aber auch nur der Flachstecker vom Verbindungskabel rausgerutscht.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 04.11.2009 um 15:00:33 Uhr
Goto Top
Hi Kuli,


möglich wäre das die Displaybeleuchtung ausgefallen ist.

eventuell ist das Flachbandkabel beschädigt


mfg
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 04.11.2009 um 15:02:01 Uhr
Goto Top
Schon mal im Bios (oder bei den Energiesparoptionen im Windows) nachgesehen, was passieren soll, wenn der Deckel geschlossen wird? Evtl. ist ja der Schalter defekt und der Rechner geht von einem geschlossenen Deckel (= Display off) aus.
Mitglied: eldiablo9100
eldiablo9100 04.11.2009 um 15:09:25 Uhr
Goto Top
Hi

Ich würde sagen zu 80% Kaputt.

Und zu 15 % Stecker draussen.

Und zu 5 % etwas anderes :D

Liebe Grüsse
Mitglied: builder4242
builder4242 04.11.2009 um 15:52:00 Uhr
Goto Top
Wenn du keine speziellen Einstellungen im BIOS vorgenommen hast würde ich einfach mal die DEFAULTS wiederherstellen,
hilft manchmal.
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 04.11.2009 um 16:17:47 Uhr
Goto Top
Erst einmal Danke für die vielen Antworten ich werde heute Abend das ganze mal durchgehen und mich nochmals dann melden, um eventuelle Kriterien ausschliessen zu können.

Vielen Dank!

Bis denn denn
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 05.11.2009 um 08:35:44 Uhr
Goto Top
Guten Morgen.

Nach gestriger erneuter Fehlersuche folgende Resultate:

BIOS auf Default Werte zurrückgesetzt -> Kein Erfolg
Notebook (versucht) aufzuschrauben -> ohne Erfolg. Ich konnte die Grafikkarte oder Chip nicht finden. Die Abdeckung lies sich (wahrscheinlich ohne Gewalt) nicht öffnen. Da ich ein sanfter Kollege bin, habe ich mich nun dazu entschlosen, das Gerät beim Hersteller einzuschicken und mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Einmalige Zahlung 40 Euro, die ich dafür investieren werde.

Hat jemand eine Ahnung was mich der Einbau eines nuen 17" Displays in das Notebook kosten wird? Denn wenn es über 250€ kostet würde ich meinem Freund eine neues Notebook empfehlen.

Gruß Kuli
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 12.11.2009 um 23:02:02 Uhr
Goto Top
In der Bucht gibts gerade 17"-Panels für 119Euro. face-wink
Aber mit Einbau und Luxuszuschlag in der Toshiba-Werkstatt könnte es knapp werden mit den 250Euro.
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 13.11.2009 um 10:24:42 Uhr
Goto Top
Danke für die Info. Mein Freund hat sich bereits ein neues Notebook gekauft. Das Display war definitiv kaputt.