bertel
Goto Top

Internet Lags

währen dem online-spielen oder internet surfen (download, Stream ect) treten bei mir unregelmäßig lags von 2-6 sekunen auf.

Hallo liebe Gemeinde. Seit kurzem Plagen mich unregelmäßig auftretende Lags während Onlinespielen, Surfen oder Wenn ich Videostrams oder Donwloads an habe.

Im Onlinespiel bleibt mein Bild für 2-6 Sekunden lang stehen. Immer mal anders und auch unregelmäßig. Mal 5x in der Stunde. Mal nur 2x.
Beim Surfen läd er dann halt und baut die seite erst mit verzögerumg auf.
Downloads brechen bei den Lags einfach ab und Videostreams wie bspw bei Youtube werden einfach nicht weiter geladen so dass ich dann meist die seite neu laden muss und hoffen muss dass ich während dem Stream kein Lag bekomme.

Weiß jemand von euch woran so etwas liegen kann? Ich vermute einen Softwarefehler, da am Laptop im gleichen netzwerk keine dieser Probleme auftreten.

Mein PC: Gigabyte DQ6 Mainboard, 3 (4) GB Ram, Windows XP. Core 2 Duo Cpu.

Hoffe ihr habt ne Idee woran so ein Lag liegen und wie man dem entgegenwirken kann. Velen Dank für eure Hilfe

BeRTeL

Content-Key: 132037

Url: https://administrator.de/contentid/132037

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NikeAir92
NikeAir92 Dec 20, 2009 at 17:22:27 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn die allgemein die Verbindungsstärke?

Möglicherweise ist deine Verbindungsstärke zu niedrig und bricht deswegen ab und zu mal ab.


Schon mal geprüft?
Member: BeRTeL
BeRTeL Dec 20, 2009 at 17:51:38 (UTC)
Goto Top
wie gesagt am 2. PC im selben netzwerk läuft alles tadellos. Die verbindung ist über meinen Kabelanbieter und entspricht DSL 2000 und nem upload von 512kbs
Member: dog
dog Dec 20, 2009 at 18:17:37 (UTC)
Goto Top
Reden wir hier eigentlich von WLAN oder LAN?
Member: NikeAir92
NikeAir92 Dec 20, 2009 at 18:50:57 (UTC)
Goto Top
Ich bin davon ausgegangen wir reden über WLAN da er gesagt hat Laptop aber nach seiner Antwort bin ich mir da auch nichtmehr so sicher.

Also wenn du LAN hast vergiss des wieder was ich geschrieben hab.
Member: BeRTeL
BeRTeL Dec 20, 2009 at 19:27:59 (UTC)
Goto Top
beide PCs sind an einem Router über Netzwerkkabel verbunden. Also an der Signalstärke lieg es nicht
Member: gijoe
gijoe Dec 21, 2009 at 00:54:55 (UTC)
Goto Top
Solche Lags sind bei mir bis jetzt aufgetreten wenn:
- Die Festplatte voll beschäftigt ist
- Sich einen Virus auf der Kiste befindet
- Die HD langsam am sterben ist
Sieh doch mal die LED der Festplatten-Aktivität an. Kann sein dass dein Virenscanner die Festplatte durchforstet oder das MS-Tool (Windows-Defender) oder beides, oder evtl. noch automatische Backups, falls du sowas am laufen hast.
Hast du die neusten Updates auf dem System (bewirkt manchmal Wunder)
PS: Wie sieht es mit der IP-Vergabe aus? DHCP auf beiden PCs?
Member: CasaRossa
CasaRossa Dec 21, 2009 at 08:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Bertel...

LanKabel alle beide i.O.? Router okay? Firewall ein? Firmware up to Date? Alle Windows Updates auf dem Desktop PC? Treiber der Netzwerkkarte veraltet? Netzwerkarte/ Treiber mal deinstalliert, wieder installiert?

IP- Konfiguration im Zusammenspiel mit dem Router kontrolliert? Rechner auf Malware / Backdoorprogramme kontrolliert?

Hardwaretest des Rechners durchgeführt? Link: http://www.passmark.com/products/bit.htm

Gruß Casa...