30user49
Goto Top

Probleme bei Speicheraufrüstung an älterem Laptop

Hallo,
die meisten Fragen oder Probleme konnte ich bisher auf irgendeine Art und Weise selbst lösen. Trotzdem bin ich alles andere als ein Computerspezialist und komme deshalb bei meinem aktuellen Problem auch nicht weiter.

Ich besitze noch als Reserve einen älteren Laptop - Targa Visionary XP - , der noch mit WIN XP läuft und den ich nun von 512MB auf 1GB RAM (ist das Maximum) aufrüsten möchte.

Die alten Riegel waren 2 X 256MB und nun neu 2 X 512MB.

Nach dem Einbau startete der Rechner immer wieder in einer Endlosschlaufe neu, kam aber nie bis zum Windows. Im Bios wurden die 1GB-Speicher angezeigt. Nach einer entsprechenden Suche fand ich die vermeintliche Lösung: Bei Verwendung von mehr als 512 MB ist ein BIOS-Update durchzuführen. Habe ich gemacht und jetzt wird es eigentlich erst richtig merkwürdig:

Beim Einsatz beider Riegel habe ich einen Dauerpfeifton und komme auch nicht mehr ins BIOS - 1 Riegel funktioniert dagegen. Dabei ist es egal, ob ich den vorderen oder hinteren Steckplatz verwende. Da sich beide Riegel gleich verhalten gehe ich davon aus, daß keiner defekt ist.

Kombiniere ich nun einen neuen mit einem alten Riegel (also 256 + 512 MB) funktioniert jede nur denkbare Kombination (also auch der Wechsel zwischen Bank 1 und Bank 2). Im BIOS wird auch alles korrekt angezeigt.

Ich weiß, daß sich ein großer Aufwand kaum noch lohnt. Die Kosten für den Speicher hielten sich aber im Rahmen, verkaufen bringt nichts und für die Tonne ist der Rechner allemal zu schade. Vielleicht habe ich hier Glück und "der Richtige" liest meinen Beitrag (? ! ?)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 133425

Url: https://administrator.de/contentid/133425

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 14.01.2010 um 10:08:39 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Möglicherweise unterstützt das Laptop nur 768MB, obwohl 1GB angegeben ist.
Meins z.B. soll laut Dokumentation 4 GB unterstützen, aber bei bestimmten Chipsätzen werden nur 2GB unterstützt.
Das Verhalten, was Du schilderst hatte ich dadurch auch... bei zwei 2GB Riegeln ging es nicht, mit einem Riegel ging es, mit einem 2GB Riegel und einem 512MB Riegel ging es nicht, mit 2 1GB Riegeln ging es.

Gruß Dark
Mitglied: markus-tausendfreund
markus-tausendfreund 14.01.2010 um 10:26:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, jedoch kann es möglich sein das ein Biosupdate das behebt wie bei meinem alten Dell Latitude.

Gruß
Markus
Mitglied: 30user49
30user49 14.01.2010 um 10:44:19 Uhr
Goto Top
Danke!

Die Aufzählung "ging / ging nicht" kommt mir ja sehr bekannt vor. Genau so habe ich es ja auch erlebt, aber....

Die Unterstützung von 1GB RAM ist sowohl im Handbuch als auch auf der Support-Webseite von Targa angegeben. Ich hoffe doch sehr, daß der Hersteller seine verwendeten Chipsätze kennt.
Mitglied: 30user49
30user49 14.01.2010 um 10:45:35 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis, aber das BIOS-Update habe ich ja direkt nach den ersten Problemen durchgeführt.
Mitglied: Erix83
Erix83 14.01.2010 um 11:04:14 Uhr
Goto Top
Hi,

was genau ist das für ein Laptop (Modellbezeichnung)? Ich hatte mit Targa früher auch mal solche Probleme.

Gruß
Erix
Mitglied: aran67
aran67 14.01.2010 um 11:06:42 Uhr
Goto Top
Hi@30user49,

hast du gegooglet? face-wink

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-254666-0.html

cu

Aran
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 14.01.2010 um 11:15:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @30user49:
Die Unterstützung von 1GB RAM ist sowohl im Handbuch als auch auf der Support-Webseite von Targa angegeben. Ich hoffe doch
sehr, daß der Hersteller seine verwendeten Chipsätze kennt.
Naja, genau das war bei meinem Notebook der Fall. Es stand überall, dass es 4GB kann aber ein halbstündiges Telefonat mit dem Hersteller ergab, dass bestimmte Chipsatzkonstellationen nur 2GB unterstützen, obwohl 4GB angegeben sind - hätte ja sein können, dass es bei seinem Notebook auch so ist face-wink

Gruß Dark
Mitglied: 30user49
30user49 14.01.2010 um 11:47:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
hatte ich tatsächlich noch nicht.
Leider habe ich jetzt auch hier nichts Passendes gefunden. Die vorliegenden Vorschläge habe ich schon alle durch.

Danke und Gruss
Mitglied: 30user49
30user49 14.01.2010 um 11:54:39 Uhr
Goto Top
Möglich ist das ja immer noch. Ganz ehrlich: Ich fürchte mich aber ein wenig, den Support anzurufen (siehe "halbstündiges Telefonat). Bis das alles erklärt ist und nach allen "Probiere mal dies und probiere mal jenes" übersteigen die Supportgebühren möglicherweise den Wert des Laptops. Deshalb habe ich ja erstmal diesen Weg gewählt.
Danke und Gruss
Mitglied: Zyonled
Zyonled 14.01.2010 um 13:20:57 Uhr
Goto Top
Sind die Ram´s baugleich ???

unterstützt dein Laptop die art vom Arbeitspeicher ich weiss nicht hast du DDR 1 oder SDR ????
Mitglied: 30user49
30user49 14.01.2010 um 15:28:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
bei den Speichern handelt es sich umm DDR-RAM, die lt. Targa-Support unterstützt werden.

Die alten (256er) sind PC2700 und die neuen (512er) PC333. Wie beschrieben funktioniert der Mischbetrieb aus alt und neu, nicht aber 2 X neu.

Danke und Gruss
Mitglied: 30user49
30user49 14.01.2010 um 15:41:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
das Modell heisst Targa Visionary XP, hat einen AMD Athlon 2200 Proz., von Haus aus 512 MB-RAM (unterstützt werden angeblich auch 2 X 512MB - womit ich i.M. kämpfe)
Danke und Gruss
Mitglied: 30user49
30user49 18.01.2010 um 12:28:43 Uhr
Goto Top
Hallo an alle, die mir helfen wollten (dafür herzlichen Dank) bzw. sich für mein Problem interessierten:

Inzwischen ist das Problem gelöst. Die Lösung war absolut banal und gleichzeitig (zumindest für mich) unverständlich.

Ich habe einen Bekannten gebeten, mir seine Speicher-Riegel zu leihen und habe aus meiner Kombination 256 + 512 MB den 256er durch einen 512er meines Bekannten ersetzt und siehe da: Es funktionierte. Mein 512er Speicher hat bei ihm in der Kombination mit seinem noch vorhandenen Speicher ebenfalls problemlos gearbeitet.

Der Hersteller war übrigens derselbe.