der-phil
Goto Top

Nachricht an User bei Anmeldung

Hallo,

ich würde gerne meinen Usern eine Nachricht als Pop-Up auf den Bildschirm bringen, wenn sie sich am Rechner abmeldung um damit wichtige, tagesaktuelle Infos zu verbreiten.

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

Das Ganze sollte zentral verwaltbar sein, am besten via GPO.

Active Directory mit Windows 2003 R2-Servern ist vorhanden. Clients sind Windows XP Prof.

Danke für euere Hilfe

Phil

Content-Key: 152774

Url: https://administrator.de/contentid/152774

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 11, 2010 at 12:30:49 (UTC)
Goto Top
Beim anmelden oder abmelden? wie jetzt??!?

soll es eine Message-Box sein oder eher etwas im Stil vom ICQ-PopUp.

Je nachdem würde ich es einfach mit ins LogOn-Script schreiben... bzw ein Verweis auf ein htmlDokument (oder Ähnlich) welches geöffnet werden soll
Member: -PzYcO-
-PzYcO- Oct 11, 2010 at 13:45:26 (UTC)
Goto Top
Ich würde das auch über eine GPO lösen die ein Logon-Skript aufruft.
Dann musst du nur das eine Skript anpassen und kannst alle User informieren.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 11, 2010 at 13:48:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es soll ein Pop-Up beim Anmelden aufgehen.
Gibt es denn eine "windowseigene" Funktion die man einfach aus dem Logon-Skript aufrufen kann, die ein Windows-Standardfenster mit einem OK-Button öffnet?

Phil
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 11, 2010 at 13:53:10 (UTC)
Goto Top
du könntest mit VB eine einfache Message-Box generieren... oder du benutzt Windowsintern "Net Send"
Member: BigWim
BigWim Oct 11, 2010 at 13:56:37 (UTC)
Goto Top
Mit msg kannst Du auch dafür sorgen, dass das Fenster zeitgesteuert verschwindet face-wink

Markus
Mitglied: 60730
60730 Oct 11, 2010 at 13:57:47 (UTC)
Goto Top
Salü,

msg * /server:%computername% /Time:600 Wolle Rose kauffe?
Hat aber gewissen Beigeschmack - klickert der User nach 600 sekunden nix an, sieht er es nicht mehr...
@BigWim - jein - nur wenn du eine Zeit dazuschreibst beendet es sich erst dann - sonst ~1 minute...

Im Idealfall würde ich aber ein Intranet anstreben, das ist hübschlicher und informativer face-wink

Gruß
Member: BigWim
BigWim Oct 11, 2010 at 14:04:48 (UTC)
Goto Top
@timobeil

Danke für die Klarstellung face-wink
Ich gehe immer davon, wenn man hier einen "neuen" Befehl kennt, dass mal als erstes z. B. msg /? macht und sich mit den Optionen beschäftigt .....

Markus
Member: dog
dog Oct 11, 2010 at 18:56:51 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn eine "windowseigene" Funktion die man einfach aus dem Logon-Skript aufrufen kann, die ein Windows-Standardfenster mit einem OK-Button öffnet?

Ja, gibt es.
http://support.microsoft.com/kb/310430/en-us
Mitglied: 60730
60730 Oct 11, 2010 at 20:58:24 (UTC)
Goto Top
Hi Dog,

wobei dieser "Trick" von Insidern gemieden wird wie die Pest, denn damit kriegst du massive Probleme, wenn du Published Apps in Citrix Umgebungen oder Autologins benutzt.

Gruß
Member: dog
dog Oct 11, 2010 at 21:02:07 (UTC)
Goto Top
Mich hat der schon im normalen Betrieb so gestört, dass ich es gleich wieder ausgeschaltet habe face-wink