seven8
Goto Top

Wind. Srv. 2003. Alle Clients lokaler Admin...wie?

Hallo zusammen

Ich möchte ca. 200 Clients Lokale Admin Rechte erteilen bei den Clients Computer (Lokale Benutzergruppen -> Administratoren -> Dömäne Users <- hinzufügen).

Zuerst dachte ich, ich könne dies durch das Anmeldescript meistern (mit batch ist dies möglich...), leider teilte mir jemand mit, dass die Clients das Anmeldescript mit den
User-Rechte starten, daher dürfen die Clients sich nicht selber als Lokalen Admin hinzufügen.

Meine Frage:
Wie geht es am einfachsten so viele Clienets / Computers die Gruppe "Domäne Users" als Lokalen Admin hinzuzufügen?

Mit der mmc geht es mir viel zu lange und nicht jeder Computer /Client ist 24h online...

Auch bei jedem Computer die Einstellung manuell einzugeben ist ein Prozess der zu lange geht...


Ich danke euch im vorraus für jede Hilfe!

Danke.

MfG

Seven8

Content-Key: 177631

Url: https://administrator.de/contentid/177631

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 13, 2011 at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
Hi seven8
Zitat von @seven8:
Ich möchte ca. 200 Clients Lokale Admin Rechte erteilen bei den Clients Computer (Lokale Benutzergruppen ->
Administratoren -> Dömäne Users <- hinzufügen).
Ich könnte dir einen Tipp geben, wie das funktionieren müsste.
Da ich allerdings sehr wenig davon halte, solchen Unsinn zu unterstützen, lasse ich es. face-sad

[Ironie]
Edit: Mach doch einfach alle Domänen-User zu Domänen-Admins, dann ist dein Problem behoben. face-wink
[/Ironie]
Member: brammer
brammer Dec 13, 2011 at 13:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wofür hast du eine Domänen Infrastruktur und abgestufte Benutzerrechte eingbaut?

Wenn du jetzt alle zu Admins machen willst, dann geht dir dein Netz in kürzester Zeit in die Knie und du suchst nur noch Fehler!

brammer
Member: nikoatit
nikoatit Dec 13, 2011 at 13:04:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ironie
Warum der Stress?
Passwort für Domänen-Admin per E-Mail rumschicken, Zeitung rauskramen und Stellenanzeigen raussuchen.
ironie off

Gruß

Edit: Verdammt goscho war schneller, auch wenn mein Workaround etwas ausgefeilter ist face-wink
Member: Ravers
Ravers Dec 13, 2011 at 13:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe auch ersteinmal gedacht, was will er da machen. Aber nu, das soll doch nicht unsere Entscheidung sein. Es gibt auch Software die nur als lokaler Admin ausgeführt werden darf. Auch wenn dies nicht unbedingt eine gute Software ist. Aber auch unser Konstruktionsprogramm benötigt Admin-Rechte (lokal). Wollte es nicht wahrhaben und habe lange herumgestrickt. Dann klappte es ansatzweise, und nach Update, wozu wir verpflichtet sind wg. Wartungsvertrag, klappte wieder nix. Auch hier habe ich die User zu lokalen Admins gemacht. Lt. 2 Systemhäusern wirds aber überall so gemacht.
Sehr unschön, aber was soll man machen face-wink
Aber waren auch keine 200, daher konnt ichs gut händisch machen.
Als Computerrichtlinien sollte es unter Computerkonfiguration-Einstellungen-Systemsteuerungseinstellungen-"Lokale Benutzer und Gruppen" gehen.
Hier dann AlleAufgaben und Hinzufügen - Hier dann aktualisieren auswählen ... rest erklärt sich von selbst.

Aber ich hab nix gesagt ... *psssst*

greetz
ravers
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 14, 2011 at 12:07:56 (UTC)
Goto Top
Mach es nicht!

Wenn du wirklich davon überzeugt bist kannst du eine Gruppenrichtlinie auf dem DC erzeugen bzw. die Default anpassen und unter
Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen in "Eingeschränkte Gruppen" die Domain User in die Lokale Administratoren Gruppe bringen.
Vorsicht!!!: Diese Gruppenrichtlinie auf keinen Fall auf Server oder DCs anwenden!!!!

Und denk nochmal darüber nach ob du wirklich willst das jeder der 200 User seine Maschine oder die des Kollegen nach belieben schrotten kann.

Gruß

Andi
Member: goscho
goscho Dec 14, 2011 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Hi Andi
Zitat von @AndiEoh:
Mach es nicht!

Wenn du wirklich davon überzeugt bist kannst du eine Gruppenrichtlinie auf dem DC erzeugen bzw. die Default anpassen und
unter
Bist du wirklich davon überzeugt, dass der TO mit GPOs umgehen kann?
Würde er dann diesen, von dir beschriebenen, Weg nicht schon kennen?

Und denk nochmal darüber nach ob du wirklich willst das jeder der 200 User seine Maschine oder die des Kollegen nach belieben
schrotten kann.
Ich würde nicht so viel über die Folgen nachdenken.
Einfach nach dem Motto: Mach et!
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 14, 2011 at 13:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho

die "Eingeschränkte Gruppen" sind einfach so blöde benannt das es oft übersehen wird was eigentlich dahinter steckt und wenn man erstmal ein Schlagwort hat lässt es sich leichter suchen face-smile

Ob er das aber wirklich tun sollte ist die andere Frage. Die Folgen sind unter anderem:
- Jeder kann seine Maschine und die der Kollegen beliebig schrotten
- Jeder kann sich auf der Maschine des Kollegen anmelden und auf alle Dateien zugreifen, zur Not auch über das Netzwerk
- Falls die GPO auch auf Server angewandt wird kann man dort beliebig Freigaben erzeugen und Dateien lesen/schreiben
...

Also ich würde mir das von der GF gegenzeichnen lassen.