veraxel
Goto Top

2-spaltige Tabelle mit Formel sortieren

2-spaltige Tabelle mit Formel sortieren

Hallo Excel-Freunde,

ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten.
In der Spalte A stehen die Namen und
in der Spalte B stehen die Punkte (Zahlen).

Ziel ist es die Tabelle nach Punkten sotiert (höchste Punktzahl oben) in Spalte C (Namen) und in Spalte D (Punkte) per Formeln wiederzugeben. Es muss zwingend per Formel sein, also NICHT mit der Excel-Sotier-Funktion!!!
Macro und VBA nach Möglichkeit auch nicht!

Ich habe es zwar schon hinbekommen, nur klappt die Formel nicht wenn mehere Namen gleiche Punkte erzielt haben, dann wird bei meiner derzeitigen Formel der erste Name doppelt geschrieben.

Vielleicht kennt ein Excel-Profi hier die Lösung!?

Gruß,
veraxel

Content-Key: 186288

Url: https://administrator.de/contentid/186288

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 11.06.2012 aktualisiert um 16:16:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe es zwar schon hinbekommen, nur klappt die Formel nicht wenn mehere Namen gleiche Punkte erzielt haben, dann wird bei meiner derzeitigen Formel der erste Name doppelt geschrieben.

wäre ganz nett wenn du deine bisherige Formel einmal postest. Dann kann eventuell schneller eine Lösung gefunden werden.

Würde mal vermuten, dass deine Formel im Moment ungefähr so aussieht
=INDIREKT("A"&VERGLEICH(KKLEINSTE(B$1:B$7;ZEILE());B$1:B$7;0))

Gruß
Mitglied: veraxel
veraxel 11.06.2012 um 17:06:48 Uhr
Goto Top
Spalte D (Punkte) : =KGRÖSSTE(B:B;ZEILE())
Spalte C (Namen) : =SVERWEIS($D1;$A$1:$B$999;2;FALSCH)

Korrektur: In Spalte A stehen die Punkte und in Spalte B die Namen.

Die Formeln oben in die erste Zeile schreiben und in der Spalte runter ziehen!

Wie erwähnt, bei meheren Namen mit gleicher Punktzahl versagen die Formeln face-sad
Mitglied: bastla
bastla 11.06.2012 aktualisiert um 23:18:54 Uhr
Goto Top
Hallo veraxel!

Mit 2 Hilfsspalten (vorzugsweise links von den beiden vorhandenen Spalten platziert, sodass die Punkte dann in Spalte C und die Namen in Spalte D stünden) könnte das etwa so gehen:
A1: =ZÄHLENWENN(B:B;">="&B1)
B1: =C1&D1
C1: Punkte1
D1: Name1
E1: =SVERWEIS(ZEILE();A:D;3;0)
F1: =SVERWEIS(ZEILE();A:D;4;0)
Schönheitsfehler: Bei Punktegleichheit wird nach Namen, allerdings absteigend, sortiert ...

Grüße
bastla
Mitglied: veraxel
veraxel 12.06.2012 um 06:09:23 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe face-smile
Gruß,
veraxel
Mitglied: LianenSchwinger
LianenSchwinger 12.06.2012 aktualisiert um 08:13:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

für das Sortierproblem der Namen könnte man in Spalte B doch folgendes schreiben
B1: =C1&" "&CODE(D1)&CODE(TEIL(D1;2;1))  
Hierbei wird jetzt nach den ersten 2 Buchstaben absteigend sortiert. Kann man natürlich noch erweitern durch
... &CODE(TEILE(D1;3;1)&CODE(TEIL(D1;4;1) ...

Gruß Jörg
Mitglied: bastla
bastla 12.06.2012 aktualisiert um 10:26:24 Uhr
Goto Top
@LianenSchwinger
Gute Idee face-smile, nur andersrum (wenn aufsteigend sortiert werden soll; für die absteigende Sortierung genügt ja der Text aus der Spalte D):
=C1&" "&1000-CODE(D1)&1000-CODE(TEIL(D1;2;1))
- darf natürlich auch "256-CODE(D1)" heißen ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: LianenSchwinger
LianenSchwinger 12.06.2012 um 11:03:04 Uhr
Goto Top
@bastla,

ups, man sollte doch vorher ausprobieren was man schreibt face-wink

Gruß Jörg