d4shoernchen
Goto Top

SBS 2011-GPO, keine administrativen Vorlagen mehr vorhanden?!

Guten Morgen Kollegen,

ich habe ein kleines Problem. Seit gestern werden mir die Administrativen Vorlagen nicht mehr angezeigt. Hin und wieder habe ich davon schon einmal gehört und auch schon folgenden Lösungsansatz versucht:

rem Administrative Vorlagen und Script
regsvr32 %systemroot%\system32\gptext.dll

Leider immer noch keine Besserung. Der Richtlinieneditor zeigt folgendes:
9f9f414f40fbc38a8c8c4ee1b07b64ae

Habt Ihr noch einen Rat für mich?

// NACHTRAG
Wenn ich über Ausführen "gpedit.msc" eingebe und die lokalen Gurppenrichtlinien aufrufe, werden sie angezeigt. Gehe ich über das Symbol "Gruppenrichtlinienverwaltung", wie gehabt oben.

Gruß
@d4shoerncheN

Content-Key: 208945

Url: https://administrator.de/contentid/208945

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jul 02, 2013 at 08:22:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

stand die Tage vor einem ähnlichen Problem.

Aus c:\Windows/PolicieDefinitios die "Definitionen" ins Sysvol(/Domäne/Policies)-Verzeichnis kopieren, und MMC neu starten.

Try it

greetz
Ravers
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 02, 2013 at 08:26:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
Hi,

stand die Tage vor einem ähnlichen Problem.

Aus c:\Windows/PolicieDefinitios die "Definitionen" ins Sysvol(/Domäne/Policies)-Verzeichnis kopieren, und MMC neu
starten.

Try it

greetz
Ravers
Hallo Ravers,

vielen Dank. Das hat das Problem gelöst.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 02, 2013 at 09:30:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das jetzt endemisch? Ein ähnliches Problem hatten wir hier gestern auch schon ... habe ich für mich so unter "selbst kaputt gemacht" eingeordnet, aber wenn man das jetzt so liesst ... kommen einem Zweifel.

LG, Thomas
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 02, 2013 at 09:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir wäre aber auch unklar woran es gelegen haben könnte. Vor ein paar Tagen wurde noch eine GPO ohne Probleme erstellt, seitdem wurden nur die Anti-Spam Updates für den Exchange gemacht und keine Neustarts durchgeführt, o. Ä.

Gruß
Member: goscho
goscho Jul 02, 2013 at 10:46:50 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
ich frage mal in die Runde:

Repliziert der SBS mit einem weiteren DC?
Könnte es dann sein, dass diese Replikation nicht sauber durchläuft?
Member: Ravers
Ravers Jul 02, 2013 at 13:19:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei vermutete ich, das wir nach dem Einspielen von Office-GPO`s das Problem hatten (Win2008R2). Kann es jedoch leider nicht eindeutig eingrenzen.
Die GPO`s waren jedoch noch da, wurden aber nicht angezeigt. Drüberkopiert, und siehe da, alles wieder da.

greetz
ravers
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 02, 2013 at 18:17:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Mahlzeit,
ich frage mal in die Runde:

Repliziert der SBS mit einem weiteren DC?
Könnte es dann sein, dass diese Replikation nicht sauber durchläuft?

Moin @goscho,

nein. Der SBS ist bei uns der einzige DC.

Gruß