masterbaiter
Goto Top

USB-Stick Zugriff verweigert

Hi,

ich habe folgendes Problem bei einem Client:
Wird ein USB-Stick an den Rechner gesteckt, hat man darauf kein Zugriff, aus CMD funktioniert es jedoch.
...
devmgr_show_nonpresent_devices
hatte ich schon Versucht.
...
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Policies
und:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies

...finde ich keine Hinweise auf Schlüssel die diesen Zustand hervorrufen könnten?!

GPO´s werden vom Server überwacht und erlauben keine eingriff in diese.
Änderungen werden rückgängig gemacht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
&
Gruß
__________________
If a train station is where the train stops, then, what is a workstation?

Content-Key: 241113

Url: https://administrator.de/contentid/241113

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Jun 17, 2014 at 07:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann es sein das USB Sticks Serverseitig unterbunden wurden.
Member: MasterBaiter
MasterBaiter Jun 17, 2014 at 08:19:46 (UTC)
Goto Top
Wenn, dann ist es ein dummer Zufall, da die GPO´s für alle gleich sind... und von Heut auf Morgen kein Zugriff ?!
Seltsam.
Mitglied: 116617
116617 Jun 17, 2014 at 08:20:56 (UTC)
Goto Top
Da scheint eine Richtlinie aktiv zu sein, die USB Sticks verbietet.
Computerkonfiguration/windowseinstellungen/dateisystem - dort mal schauen.

Gruß Skywalkersz
Member: MasterBaiter
MasterBaiter Jun 17, 2014 at 09:01:30 (UTC)
Goto Top
Habe ich getan, die Richtlinien am Client sind nicht konfiguriert.

gpupdate /force
w32tm /config /update
w32tm /resync
Neustart

...hat alles nicht geholfen.
Mitglied: 116617
116617 Jun 17, 2014 at 09:23:27 (UTC)
Goto Top
gpresult zeigt dir auch die vom Server gesetzten an. Probier mal gpresult /r
Es gibt auch noch ein paar andere Optionen mit diesem Befehl. Probier gpresult mal aus.


Gruß

Florian
Member: MasterBaiter
MasterBaiter Jun 17, 2014 at 09:43:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, werde mir die Auswertung mal näher ansehen.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 17, 2014 at 10:44:52 (UTC)
Goto Top
Es kann ja auch schon mal eine Konflikt mit den Laufwerksbuchstaben geben.
Nimm so wenige wie möglich oder löse die vorhandenen und sieh, was beim einstecken passiert.

Gruß
Netman
Member: jsysde
jsysde Jun 17, 2014 at 11:10:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @MasterBaiter:
[...]Wird ein USB-Stick an den Rechner gesteckt, hat man darauf kein Zugriff, aus CMD funktioniert es jedoch.

Und das heisst?
Wird der USB-Stick im Explorer mit LW-Buchstaben angezeigt oder nicht?
Taucht er im Diskmanager auf?
Erhälst du im Explorer eine Fehlermeldung, wenn du den Stick anklickst und wenn ja, wie lautet diese?

Könnte es sein, dass eure Security-Software eine entsprechende Policy (gesetzt) hat und daher der Zugriff verweigert wird?
Das würde erklären, warum die in den GPOs nix findest.

Cheers,
jsysde
Member: MasterBaiter
MasterBaiter Jun 17, 2014 at 11:19:20 (UTC)
Goto Top
Im Explorer wird der Stick erkannt, versucht man auf das LW zuzugreifen, erscheint die Meldung, das der Zugriff verweigert ist.
Member: schicksal
schicksal Jun 17, 2014 at 14:49:26 (UTC)
Goto Top
... Laufwerksbuchstabe schon vergeben?
Vielleicht steigen sich ein (neues) Netzlaufwerk und der Stick mit dem Buchstaben auf die Füße.
Die Fehlermeldung würde in die Richtung deuten.
Sonst sieh dir mal die Eigenschaften / Sicherheit durch da könnte auch der Wurm drin sein.
Member: MasterBaiter
MasterBaiter Jun 18, 2014 at 08:39:44 (UTC)
Goto Top
... ich versuche es jetzt mal mit folgendem:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\RemovableStorageDevices\{53f5630d-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}]
"Deny_Read"=dword:00000000
"Deny_Write"=dword:00000000

Mal sehen was es bringt.

Danke noch mal an "116617" für den Tipp ... ich habe die gpresults 2er User erstellt und verglichen.
Leider nichts aufschlussreiches.

MrNetman & nixwissen ... werde mal sehen ob es was bringt 1 oder 2 vorhandene Netzwerklaufwerke zu trennen und dann den Stick verwenden.
Member: MasterBaiter
MasterBaiter Jun 26, 2014 at 11:45:44 (UTC)
Goto Top
...hat leider auch nichts gebracht.
Das AD-Admin Team kommt nun mit ins Boot, mal sehen was da raus kommt.