lordgurke
Goto Top

Die Tagesschau merkt an: IP-Adressen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken!

Bereits im zweiten Absatz stellt der Redakteur der ARD fest:

IP-Adressen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken.

Und dabei hat erst vor einigen Jahren die Telekom ganz richtig in ihrem Blog verkündet, dass in diesem Internet das "Internet Protokoll (IP)" sozusagen ein Quasi-Standard ist!

http://www.tagesschau.de/bgh--ip-adressen-101.html

Content-Key: 337965

Url: https://administrator.de/contentid/337965

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Herbrich19
Herbrich19 May 16, 2017 at 21:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Internet basiert auf IP-Adressen und IP ist der Standart und kein Quasi Standart!

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: LordGurke
LordGurke May 16, 2017 at 21:49:53 (UTC)
Goto Top
a) Standard
b) Mein Post ist sarkastisch gemeint face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2017 at 04:30:58 (UTC)
Goto Top
Naja,

Es gibt durchaus internets, in denen auch andere Protokolle noch verwendet werden. face-smile

Viele kennen ja nicht einmal den Unterschied zwischem dem Internet und einem Internet.

lks
Member: MrCount
MrCount May 17, 2017 updated at 05:46:26 (UTC)
Goto Top
Servus!

Wie? Das Internet gibt es noch?
Ich dachte, dass sich das nicht durchsetzen würde... Ist ja schließlich Neuland...
Again what learned! face-wink
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 17, 2017 updated at 09:15:17 (UTC)
Goto Top
Na ich wart auf den Tag an dem der Supervirus kommt und das Internet - so wie wir es heute kennen - stirbt und mit ihm auch Milliarden von kaputtgehackten Endgeräten...

EternalBlue / WannaCry ist ja nur ein klitzekleines Teil von dem was noch in der Büchse der Pandora der Geheimdienste so lagert. Cracks für Router, beliebige Android-Geräte, Mobilfunkbasisstatoinen, Modems etc haben die doch auch...

Und wenn der Supervirus kommt, nun ja, dann heißt es vermutlich "PC Gehäuse zu Pflugscharen" und es wird eine neue olympische Sportarten geben in denen die nun obsoleten Geräte einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden: NAS Weitwurf, Netzwerkkabeltauziehen, PC-Am-Kabel-Version des Hammerwurfes, Mobilfunkantennenspeerwerfen, Festplattenhockey.
Member: Mobsmonster
Mobsmonster May 17, 2017 at 11:31:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und Ich dachte gestern noch ob sich die IP-Adressen jemals durchsetzten!

Grüße
Member: BassFishFox
BassFishFox May 17, 2017 at 23:04:34 (UTC)
Goto Top
Das ist doch eine rosige Zukunft. face-wink

Die schoenste neuolympische Sportart hast Du vergessen. HandyDiskusWerfen. face-wink

EternalBlue / WannaCry ist ja nur ein klitzekleines Teil von dem was noch in der Büchse der Pandora der Geheimdienste so lagert. Cracks für Router, beliebige Android-Geräte, Mobilfunkbasisstatoinen, Modems etc haben die doch auch...

Ich denke fast, dass nicht nur diese DreiBuchstaben-Konsorten eine "Buechse der Pandora" haben. Denk auch mal an die SchlangenOel-Vertreter, die zufaellig immer als erstes auf solche Gemeinheiten stossen und eventuell mal nix darueber erzaehlen.

BFF
Member: gifox
gifox May 18, 2017 at 04:55:03 (UTC)
Goto Top
Farbfernsehen setzt sich bei der Tagesschau auch immer stärker durch, wer hätte das vor 60 Jahren gedacht...
Member: Pedant
Pedant May 18, 2017 at 09:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Es gibt durchaus internets, in denen...
Mehrzahl? Was meinst Du damit?

Gruß Frank
Member: Nemo-G
Nemo-G May 18, 2017 at 14:37:47 (UTC)
Goto Top
... und WLAN-Kabel-Tauziehen.

Gruß, Nemo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2017 at 15:20:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pedant:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Es gibt durchaus internets, in denen...
Mehrzahl? Was meinst Du damit?

Mit einem Internet bezeichnet man ursprünglich mehrere gekoppelte Netzwerke, z.B. mehrere LANs, die über bridges, switches oder router verbunden sind. Was heute ein Campusnetzwerk ist, geht also durchaus als ein Internet durch. und in diesen Firmennetzwerken werden durchaus auch mal andere Protokolle als TCP/IP benutzt (IPX/SPX, NetBEUI, DECNet, Ethertalk, Localtalk, etc.) Das sind meist Netzwerke mit Altlasten.

Im Gegensatz dazu meint man mit "dem" Internet das Weltumspannende netz das auf TCP/IP basiert.

Also muß man schon genau hinhören, ob jemand von einem Internet oder von dem Internet redet. Meistens wissen sowieso nur die "alten Knacker" von dem Unterschied.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2017 updated at 15:23:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemo-G:

... und WLAN-Kabel-Tauziehen.

Ist durchaus im Bereich des Möglichen.

lks
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 18, 2017 at 15:28:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemo-G:

>... und WLAN-Kabel-Tauziehen.

Ja, und würde sicherlich auch ne menge Spaß machen :D

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: pewa2303
pewa2303 May 18, 2017 at 16:16:06 (UTC)
Goto Top
Also bei solchen Artikeln reichts mir ...

Ich lösche jetzt das Internet und alle dazugehörigen IP-Adressen. Hab die Schnauze voll.

http://www.xn--internet-lschen-itb.de/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2017 at 16:25:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pewa2303:

Ich lösche jetzt das Internet und alle dazugehörigen IP-Adressen. Hab die Schnauze voll.

http://www.xn--internet-lschen-itb.de/

Funktioniert nicht. Ich sehe nur ein Rechteck mit zwei Strichen drin. Sonst tut sich nichts.
Member: Pedant
Pedant May 18, 2017 at 17:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Mit einem Internet bezeichnet man ursprünglich mehrere gekoppelte Netzwerke
'weiß nich', ich bin mit der erweiterten Definition unzufrieden.
Das Internet hat ja eine konkrete Entstehungsgeschichte (Arpanet und so).
Alle anderen Netzwerk-Verbunde hatten sicher einen anderen Namen oder eine andere allgemeine Bezeichnung als "Internet", zumindest habe ich "internet" als Synonym für ein WAN bisher noch nicht gehört.

...aber das hat sich eh gerade erledigt...
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Funktioniert nicht. Ich sehe nur ein Rechteck mit zwei Strichen drin.
...bei mir hat's funktioniert. Das Rechteck mit zwei Strichen ist daher jetzt auch weg.
(Hat Dein Browser Kummer mit Javascript (mehr als andere)?)
Um das abzuschließen, könntet Ihr bitte alle noch Eure Netzwerke und localhosts löschen?

Gruß Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2017 updated at 17:34:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pedant:

Das Internet hat ja eine konkrete Entstehungsgeschichte (Arpanet und so).

Das ist ja auch das Internet:

Alle anderen Netzwerk-Verbunde hatten sicher einen anderen Namen oder eine andere allgemeine Bezeichnung als "Internet", zumindest habe ich "internet" als Synonym für ein WAN bisher noch nicht gehört.

Früher das Konstrukt, wenn man zwei netzwerke zusammengehängt hat, z.B. zwei LAN-segmente, Internet genannt. Davon hat das Internet auch seinen Namen. Das ARPANEt war sozusagen auch ein internet.


Aber wie ich schon sagte: das wissen nur die wenigsten.

lks
Member: Pedant
Pedant May 18, 2017 at 18:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

aus meinem "Geschichtsunterricht" erinnere ich mich, dass das Internet, als es noch nicht offen für alle war, als das "Interior Network" bezeichnet wurde (also zu deutsch "inneres Netzwerk") und das dann zu "Internet" abgekürzt wurde.
Das ist allerdings kein Widerspruch zu der erweiterten Definition WAN=internet.
Ich nehm die jetzt mal so hin. inter = zwischen, also ist es zumindest sprachlich legitim jeden Netzwerkverbund als Internet zu bezeichnen.
Früher nannte man das Konstrukt, wenn man zwei Rechner unter Dos zusammengehängte ja auch "Interlink", aber dafür brauchte man ein Null-Modenkabel und die interlnk.exe. Ich schau mal, ob ich eine internet.exe finde.

Gruß Frank

PS: ich habe jetzt 99.75 Punkte, mich trennt also nur noch ein, egal wie blöder Beitrag von endlich Level 2 nach 12 Jahren auf unterstem Niveau (Level 1).
Member: BassFishFox
BassFishFox May 18, 2017 at 18:25:22 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Irgendwo hab ich bestimmt noch die laplink.exe. face-wink

Das waren noch Zeiten, als mit diesem Teil uber z.B. COM1 oder LPT1 Daten hin und her geflutscht wurden.

BFF
Member: Pedant
Pedant May 18, 2017 at 18:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox,

hab gerade mal auf meinem Rechner nachgesehen und dort im DOS-Ordner die INTERLNK.EXE und die INTERSVR.EXE gefunden.
Wenn Du möchtest kann ich sie Dir ausleihen (kopieren geht ja lizenzrechtlich nicht).
Die notwendige Pin-Belegung ist sicher leicht zu finden.
Ich überlege gerade, ob man mit zwei Seriell-zu-Ethernet-Modulen die Verbindung auch über die Ferne hinbekäme, dann müsste ich Dir zuvor nur eine der beiden Files leihen.

Gruß Frank

PS: geschafft
Member: BassFishFox
BassFishFox May 18, 2017 updated at 18:58:10 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Die beiden Dateien schlummern auch bei mir noch rum.

2017-05-18 14_57_17-program manager

Meine Idee waere, dass wir einfach einen RJ-45 zu LPT Printserver im entgegengesetzten Betrieb nehmen. Das sollte hoehrer Geschwindigkeiten bringen wie seriell. face-wink

BFF
Member: Knorkator
Knorkator May 19, 2017 at 13:12:26 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das Internet löschen willst.. Du findest es auf dem Big Ben in London!
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 19, 2017 at 13:15:47 (UTC)
Goto Top
Oder wer nicht hochsteigen will wartet biss Jen die nächste Präsentation hällt :P

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: LordGurke
LordGurke May 19, 2017 at 19:07:26 (UTC)
Goto Top
Oh, ich sehe VMWare hat auch 10 Jahre später noch keine Notwendigkeit gesehen, das fehlerhafterweise als lateinisches großes "M" verwendete kyrillische kleine "Em" auszutauschen...
Member: Pedant
Pedant May 19, 2017 at 19:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo LordGurke,

wo hast Du das gesehen und welches kyrillische m meinst Du?

In deren Logo (wo alles kleingeschrieben ist)
http://www.vmware.com/content/dam/digitalmarketing/vmware/en/files/imag ...
oder im Text (wo sie sich rein lateinisch "VMware" schreiben)?
http://www.vmware.com/de/company.html

Gruß Frank
Member: LordGurke
LordGurke May 19, 2017 at 19:46:46 (UTC)
Goto Top
In dem Screenshot von BassFishFox - überall, wo eigentlich ein großes lateinisches "M" sein sollte findest du die ähnlich aussehende kyrillische Variante face-wink
Member: Pedant
Pedant May 20, 2017 at 09:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo LordGurke,

okay, ich habs gefunden:
VoluMe in drive C ... VoluMe Serial NuMber
Merkwürdige Sache - geheime Botschaften - Verschwörung.

...und ich hatte geglaubt es wäre ein natives DOS von 5¼ gestartet, aber als VM war es mit dem Screenshoterstellen etwas einfacher.

Gruß Frank