Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"Administrator" Frage

Mitglied: Buma

Buma (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 02.03.2007, 4065 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, was Konto "Administrator" ist. Ist das ein Konto (bzw. man kann sich damit anmelden) oder nur ein Deinst das erlaubt anderen Konten volle Berechtigungen zu haben?

Weil bei mir sieht es so aus (guck anhang).

Nutzer = mein Konto aber was ist Administrator? (Ich kann es nicht i-wo unter "Systemsteuerung -> Benutzerkonten" finden
Mitglied: Weiricth
20.02.2007 um 13:58 Uhr
ja es ist ein user konto ja du kannst dich anmelden.

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> lokale benutzer und benutzer gruppen -> Benutzer

dort sind alle user drin die irgendwie angelegt sind.

Im Normalfall sollte aber der Administrator nur zu Administrativen zwecken verwendet werden und nicht als standart user. desweitern empfiehlt es sich über Group Policy den administrator in gast umzubenenen und den gast user in Administrator. Des weiteren einen "Normalen user" den du immmer nimmst, der aber auch in der Administratoren gruppe liegt.

Grüße

TomTom

ps. erlich gesagt ist die frage schon ein wenig dumm
Bitte warten ..
Mitglied: ZoNeNjUnGe
20.02.2007 um 14:04 Uhr
ps. erlich gesagt ist die frage schon ein wenig dumm

Na nu aber...


Du kannst dich im Notfall auch als Administarator anmelden, wenn du deinen PC im Abgesicherten Modus startest, dann erscheint auch der Admin auf der Wilkommensseite. Dies ist aber wirklich nur für irgendwelche Wartungsarbeiten am PC gedacht.

Ach ja und vergiss NIEMALS, den Administrator ein Passwort zu geben, ansonsten kommt jeder an all deine Daten. Is halt nen kleine Sicherheitsloch in Windows, aber... nunja ist ja von Microsoft ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
20.02.2007 um 14:09 Uhr
Ach ja und vergiss NIEMALS, den
Administrator ein Passwort zu geben,
ansonsten kommt jeder an all deine Daten. Is
halt nen kleine Sicherheitsloch in Windows,
aber... nunja ist ja von Microsoft ;)

muss nicht sein wenn du in über die GPO in gast umbenennst und umgekert dann wer kommt schon drauf der der admin gast heist oder
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
20.02.2007 um 16:14 Uhr
> Ach ja und vergiss NIEMALS, den
> Administrator ein Passwort zu geben,
> ansonsten kommt jeder an all deine
Daten. Is
> halt nen kleine Sicherheitsloch in
Windows,
> aber... nunja ist ja von Microsoft ;)

muss nicht sein wenn du in über die GPO
in gast umbenennst und umgekert dann wer
kommt schon drauf der der admin gast heist
oder

Na ja, ob die Methode das Richtige ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Buma
20.02.2007 um 16:20 Uhr
und wie soll ich den Adminpasswort rauskriegen? Auf meinen Konto habe ich keins!
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
20.02.2007 um 22:28 Uhr
> Ach ja und vergiss NIEMALS, den
> Administrator ein Passwort zu geben,
> ansonsten kommt jeder an all deine
Daten. Is
> halt nen kleine Sicherheitsloch in
Windows,
> aber... nunja ist ja von Microsoft ;)

aha wo ist das bitte ein sicherheitsloch welcher admin gibt schon einem administratorkonto kein passwort der muss doch verrückt sein. also bitte das ist doch kein sicherheitsloch. muss ja jeder entscheiden ob es ihm wichtig ist oder nicht.

chris
Bitte warten ..
Mitglied: ZoNeNjUnGe
21.02.2007 um 13:32 Uhr
Also ich wollts auch nie glauben, aber ich hab schon unzählige XP-Systeme gesehen, wo der Admin ungeschützt war und sich die User dann gewundert haben, wie ich es geschafft hab, ohne User-Passwort auf den PC zuzugreifen. Is halt wenn jeder sich den PC selbst installiert und dann denkt, hmm Administrator brauch ich net, also auch kein Passwort eingeben oder so ähnlich.

Und ja, ist nicht wirklich ein Sicherheitsloch, aber da der Admin standardmäßig nur im abgesicherten Modus angezeigt wird, wird man nicht immer an diese Gefahr erinnert.
Ich meine eigentlich nur, dass man darauf hätte besser hinweisen können, denn viele PC-Nutzer wissen einfach nicht was der Admin ist, bzw. dass es ihn gibt.

Desshalb nur mein gutgemeinter Hinweis daran zu denken, den admin ein Passwort zu geben, da es sonst böse Überraschungen geben kann, und das wollen wir ja nicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Buma
21.02.2007 um 17:24 Uhr
und wie soll ich den Adminpasswort
rauskriegen? Auf meinen Konto habe ich keins!

???
Bitte warten ..
Mitglied: Buma
22.02.2007 um 17:37 Uhr
Wie kann ich feststellen ob ich einen Adminpasswort habe?

Brauche ich diesen Adminpasswort wenn ich keinen für mein Konto vergeben habe?

Wie kann man sich mit Adminpasswort ins System einloggen wenn es (Admin-Konto) nur beim Abgesichertem Modus ausgeführt wird. Oder wie kann ich mich damit sonst anmelden?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
22.02.2007 um 17:48 Uhr
Du deaktivierst den Anmeldebildschirm in den Benuterkonten und dann tippst du statt deinem normalen Benutzernamen oben Administrator ein und drückst Enter.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
01.03.2007 um 18:39 Uhr
Wie kann ich feststellen ob ich einen
Adminpasswort habe?

du siehst bei den Benutzerkonten nach (Systemsteuerung oder per "control userpasswords")

Brauche ich diesen Adminpasswort wenn ich
keinen für mein Konto vergeben habe?

naja...es wäre auf jedenfall besser . Wenn du kein Passwort hast, kann jeder alles an deinem Rechner machen.

Wie kann man sich mit Adminpasswort ins
System einloggen wenn es (Admin-Konto) nur
beim Abgesichertem Modus ausgeführt
wird. Oder wie kann ich mich damit sonst
anmelden?

siehe "theking..."

Eine persönliche Frage Buma, wenn du gestattest...

Ich habe deine Beiträge jetzt so ziemlich alle mitverfolgt und sie wirken nicht gerade....sagen wir, "professionel". Was bist du eigentlich? Firmenadmin, Hacker oder einfach nur ein User, der sich erst ans Thema rantastet?

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Buma
02.03.2007 um 19:21 Uhr
Naja wenn ich Hacker wäre würde ich wohl solche Fragen nicht stellen ;)

Bin nur "schwach" wenn's um Benutzerkonten & Co. geht. Nun wollte ich mich mal schlau machen und hier ein paar Beiträge zu schreiben ;)

Passwort für meinen System brauche ich nicht wircklich da nur ich diesen PC benutze und wenn was habe auch nichts vertrauliches oder was ich verheimlichen muss auf dem PC... und Hacker & Co. brauchen schon längst keinen Passwort.

Außerdem als ich noch einen Passwort hatte blieb der manchmal beim Anmeldebildschirm hängen. Da habe ich es einfach ignoriert und den Passwort wieder gelöscht da ich noch nicht viel Ahnung von "Googeln" hatte und den Passwort nicht wircklich brauchte.

Das sind glaub ich genug Infos von mir und meinen Passwörtern... ;)


Vielen Dank

Buma

P.S. Lasse den Thread noch offen bis auf weiteres
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
02.03.2007 um 20:41 Uhr
Ok, danke für die Info's

Mfg

Mitchell

PS: Den Thread kannste eh nicht schließen, nur der Moderator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows 10
Als Administrator ausführen
Frage von eazy-isiWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Kategorie für meine Frage habe, aber jetzt versuch ...

Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten zum Administrator

gelöst Frage von EDV-KoernyWeiterbildung6 Kommentare

Guten Tag, ich bin als IT`ler (abgeschlossene Ausbildung) in einer Firma tätig und möchte mich gerne weiterbilden zum Administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 7 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...