xaero1982
Goto Top

Anlage, TV, Blurayplayer ans Lan anschließen ohne direkte Verbindung

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas, wobei ich nicht weiß ob es das gibt face-smile

Ich habe einen Computerarbeitsplatz und dann einen Bereich wo TV, Anlage und Player stehen. Diese sind alle Netzwerkfähig.

Leider kann ich zwischen meinem PC Lan und den Hifigeräten kein Kabel ziehen (Tür im Weg bzw. ein mal komplett durchs Zimmer)

PowerLan kommt nicht in Betracht, weil Steckdosen mangelwahre sind.

Wie bekomme ich die Geräte nun doch irgendwie ans LAN/WLAN.

Hab einen o2 Premium Router.

Gruß und Dank

Content-Key: 211116

Url: https://administrator.de/contentid/211116

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 10, 2013 at 23:39:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe mal bei Conrad ein W-LAN Client gesehen, sonst tun es die ZyXEL AP,s auch. Die haben diese Funktion Integriert (nutze ich zuhause weil W-LAN in anderen Haus steht^^) Klappt echt Prima. Probiere es einfach mal aus.

LG, Herbrich
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 11, 2013 at 00:25:03 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun Powerlan würde aber gehen.
Es gibt auch Versionen die als Steckdosenadapter dienen so das dir keine Steckdose verloren geht.
Alles andere würde ja nicht gehen da Wlan-Adapter,LWL ect auch alle ein Netzteil haben was aufgrund deiner Mangelnde STeckdose ja auch nciht gehen würde.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 11, 2013 at 00:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oh endschuldigung. Das war mein Fehler. Obwohl ich sagen muss dass eine dreier Dose auch nicht so teuer ist^^

LG, Herbrich
Member: MrNetman
MrNetman Jul 11, 2013 updated at 07:24:23 (UTC)
Goto Top
Zwei Möglichkeiten:
  • ein WLAN-Client. Das sind üblicherwiese Router, die diese Betriebsart unterstützen. Die Auswahl ist groß. Noch größer mit dem offenen Betriebssystenm dd-wrt.
  • Power-LAN oder DLAN. Es gibt Adapter mit integrierten Steckdosen und bis zu drei Ethernet-Ports. Andere Adapter funktionieren nicht. An diese Adapter kann man auch Steckdosenleisten anschließen. An Steckdosenleisten kann man keine Power-LAN Adapter anschließen

Gruß
Netman
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 11, 2013 at 05:59:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Danke erst mal für eure antworten.

Mit dem steckdosenmangel meinte ich:
So weit ich weiß dürfen die nicht an Verteiler angeschlossen werden.

Wie dem auch sei:

Mir kam eben der Gedanke, dass es ja bestimmt auch flache Patchkabel geben wird. Die bekomme ich denke ich noch unter dem Laminat durch ...

Also vielen dank face-smile

Closed!

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 11, 2013 at 06:01:37 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun diese gehen auch an Steckdosenleisten jedoch hängt es von vielen Faktoren ab wie Stabiel und Schnell Powerlan bei einem läuft.
Ja es gibt Flache Netzwerkkabel aber es gibt auch Flache LWL Leitungen zb POF was auch eine Alternative währe nur Biegeradius Beachten face-smile
Member: aqui
aqui Jul 11, 2013 at 09:16:24 (UTC)
Goto Top
Patchkabel sind aus performance und Funktionssicht immer die allerbeste Lösung.
Solche flachen Kabel bekommst du z.B. hier:
http://www.pearl.de/a-PE4199-1416.shtml
Dei bekommt man immer hinter die Fussleiste etc.
Ansonsten wie Kollege Netman schon sagte hast du nur die Option a.) Power LAN und b.) WLAN mit einem AP im Bridge Mode bzw. der diesen WLAN Mode supportet !
Was das Thema Power LAN anbetrifft gibt es welche mit integrierten Steckdosen wie diese hier:
http://www.devolo.de/consumer/5_dlan-200-avplus_starter-kit_produktvors ...
Da geht dann keine Dose verloren.
Wie gesagt: Performancetechnisch geht nichts über das feste Kabel, das ist die beste Lösung wenn immer möglich !
Member: MrNetman
MrNetman Jul 11, 2013 at 10:46:15 (UTC)
Goto Top
Die flachen "Cat5e" Kabel von Pearl unterstützen trotz 4-paarigem-Betrieb laut Webseite kein Gigabit Ethernet. Aber 100Mbit sind selbst für einen Fernseher und den Blu-Ray Spieler genug.

Ich habe ähnliche Kabel mal vermessen. Laut Protokoll geht Gigabit nicht, aber man kann ja auch Glück haben. Ich kenne sogar Flachkabel, die sauber Gigabit machen, die sind aber so steif, dass sie wieder nicht unter den Teppich passen.

Gruß
Netman