thomasreischer
Goto Top

Computer Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

wir werden uns demnächst ~20 neue PC's anschaffen müssen. Wir verwenden aktuell nur eine Terminalanwendung, allerdings könnte bald auch eine lokal ausgeführte SQL Anwendung dazukommen. Sonst wird nichts auf dem PC laufen - kein Office, keine E-Mail Anwendungen etc..
Der PC muss also nicht sonderlich leistungsfähig sein. Gewünscht sind:
- SSD (auf der muss Platz für das Betriebssystem sein, mehr aber auch nicht, da alles auf dem Server läuft)
- WIn10 Pro
- RJ45 (kein WLAN)
- i3 der 6. Generation müsste völlig ausreichen
- leider ein CD-Laufwerk da wir eine medizinische Einrichtung sind und einige wenige Patienten mit CD's kommen die dann Therapieberichte enthalten
-4 GB RAM

Zusagen würde mir der OptiPlex 3040 Micro allerdings hat der kein CD-Laufwerk und die Variante mit SSD kostet schon knapp 480€.. Dazu kommt dass ein WLAN Adapter verbaut ist, den wir nicht brauchen.

Wie groß der PC ist, ist auch völlig egal, da dieser sowieso fix platziert ist.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? (Produkte von TERRA würde ich gerne vermeiden - der Boot Button klemmt ständig, außerdem sind miserable SSD's verbaut)

Liebe Grüße!

Content-Key: 313810

Url: https://administrator.de/contentid/313810

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Alex94G
Alex94G Aug 28, 2016 at 13:07:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich selber bin ein großer Fan von HP.
Für deinen Gebrauch fallen mir spontan die HP ProDesk 400 mini ein.

Eine gute Seite - wo du so ziemlich alles von HP bekommst - ist MCL, solltest du nach einem Distributor dafür suchen.

Grüße,
Alex
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 28, 2016 at 13:32:28 (UTC)
Goto Top
Hi

ich verwende seit ca 2 Jahren Intel NUCs. Klein und Leise. Ausstattung kann man sich im Grunde selbst zusammenbasteln. Ich habe mir ein Modell mit 8GB rAM und einer 60GB SSD rausgesucht und bestelle diese Config immer bei meinem Händler, der mir das gleich zusammengebaut liefert.
Zahle so mit einer Win8.1 (installiere Win7 VL ) knapp 460 Netto. Dank vPro fällt auch die Wartung der Dinger äusserst leicht, auch wenn ich es bisher nicht benötigt habe
Member: tomolpi
tomolpi Aug 28, 2016 at 13:42:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi

ich verwende seit ca 2 Jahren Intel NUCs. Klein und Leise. Ausstattung kann man sich im Grunde selbst zusammenbasteln. Ich habe mir ein Modell mit 8GB rAM und einer 60GB SSD rausgesucht und bestelle diese Config immer bei meinem Händler, der mir das gleich zusammengebaut liefert.
Zahle so mit einer Win8.1 (installiere Win7 VL ) knapp 460 Netto. Dank vPro fällt auch die Wartung der Dinger äusserst leicht, auch wenn ich es bisher nicht benötigt habe

Jap, die hätte ich auch in den Ring geworfen. Bei uns verwenden wir die NUC5i7RYH als kleine Virtualisierungshosts, mit 2x SSD sind die wahnsinnig schnell.
Im Dauereinsatz ist noch nie was passiert.
Member: dan0ne
dan0ne Aug 28, 2016 at 14:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für Produkte von Terra hattest du denn bis jetzt ? Wir verkaufen massig Systeme von Terra und haben dort keinerlei Probleme.

LG
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 28, 2016 at 14:14:46 (UTC)
Goto Top
Ähm, hat keiner meinen Beitrag gelesen? Wie gesagt, kein WLAN sondern ein Rj 45 Port. Außerdem ist ein CD Laufwerk erforderlich.

Von Terra haben wir seit 2 Jahren 4 Desktop PCs. Welche Modelle das jetzt genau sind weiß ich nicht - Preis lag auf jeden Fall bei knapp 600€ (pro Gerät natürlich) und ich bin nicht überzeugt.
Member: tomolpi
tomolpi Aug 28, 2016 at 14:16:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Ähm, hat keiner meinen Beitrag gelesen?
Doch, natürlich.
Wie gesagt, kein WLAN sondern ein Rj 45 Port. Außerdem ist ein CD Laufwerk erforderlich.
RJ45 haben die NUCs, Wlan dann einfach nicht benutzen. CD-Laufwerk per USB einfach anschließen, die sind nicht teuer.
Member: dan0ne
dan0ne Aug 28, 2016 updated at 14:29:36 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

https://wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1009498/terra-pc-business- ...

Dieses Modell würde deinen Vorgaben entsprechen (außer das mit Wortmann). Man kann dort aber sehr günstig einen Vor-Ort-Service hinzubuchen inkl. Medieneinbehalt.

Solltest du interesse haben, so schreibe mir eine PN dann kann ich dir ein Angebot erstellen.

Freundlicher Gruß
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 28, 2016 at 14:28:50 (UTC)
Goto Top
640 €...??? Die NUC's kosten 400 und die Teile von Dell ~450€ - warum sollte ich jetzt 640€ für TERRA blechen, obowohl deren Produkte sogar eher minderwertig sind
Member: dan0ne
dan0ne Aug 28, 2016 updated at 14:35:56 (UTC)
Goto Top
Als erstes ist der Dell deutlich größer, hat in der std. konf keine SSD nicht den Service mit dabei und und und. Ein NUC hat kein internes Laufwerk.. usw.

Wenn du bist jetzt 2 Produkte eines Herstellers hattest, und dann damit gleich auf alles schließt ist das deine Sache, ich wollte dir nur etwas empfehlen. Der Preis den du da siehst ist der UVP... Aber nun gut lassen wir das! Viel erfolg..

Schönen Sonntag noch!
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 28, 2016 at 14:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich empfehle die D756 von Fujitsu.
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/esprimo-d756-e ...

Hochwertige Hardware, Guter Vor-Ort-Serivce
i3 oder i5, SSD

Made in Germany
https://www.youtube.com/watch?v=yGC1uFFpfjQ

Viele Grüße

Stefan
Member: Mr-Limon
Mr-Limon Aug 28, 2016 updated at 14:45:51 (UTC)
Goto Top
Letztendlich solltest du da bei jedem der großen Hersteller ein passendes Gerät finden können. Die Preise werden ähnlich sein.

Da ich auf Fujitsu setze, empfehle ich dir einfach mal die Q-Serie von denen (auch wenn die Größe egal ist, hast du ja bereits einen kleinen PC ins Auge gefasst). Schön klein, trotzdem mit guter Ausstattung verfügbar und auch mit DVD-Laufwerk.

Beispiele für zwei der aktuellen Standardmodelle:
- VFY.Q0556P733ODE i3 und 4 GB Ram für gut 400 Euro (netto Straßenpreis) nur ohne SSD
- VFY.Q0556P736ODE i3, 8 GB Ram und SSD für 550 Euro

Bei denen kann man auch anrufen und sich eine individuelle Konfiguration fertigen lassen. Selbst bei 20 Stück oder noch weniger.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2016 updated at 15:11:51 (UTC)
Goto Top
Terra Medical PC, da ihr offensichtlich ein Medizinbetrieb seid. face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Aug 28, 2016 at 17:11:27 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Zitat von @thomasreischer:
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

natürlich. Du musst deine Anforderungen an deine Preisvorstellungen anpassen!

Gruß Krämer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 28, 2016 at 21:18:00 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach: Anfrage an 3-4 Firmen raus und du bekommst 3-4 Angebote, passend zu deinen Anforderungen. Wlan wirst du gerade bei NB Technik (Mobo) nicht mehr los bekommen, RJ45 gibts on top. Macht den Bock auch nicht fett. Microgeräte wirst du auch meist nur ohne CDLW bekommen.

VG
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2016 at 08:55:09 (UTC)
Goto Top
Wir setzen bei uns ausschließlich DELL-PCs (aktuell OptiPlex 3040) ein.
Ausgestattet mit 8GB RAM, Core i5, DVD-Laufwerk, 256GB SSD Platte, Onboard-Grafik und Win 10 Pro.

Liegt preislich etwas über den oben genannten Systemen, dafür aber auch deutlich performanter.

Gruß

Looser
Member: em-pie
em-pie Aug 29, 2016 at 09:31:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ansonsten noch den hier:
ThinkCentre M700 "1Liter PC"
kombiniert hiermit:
SlimLine DVD-Brenner
und fertig.
In Summe nto. <500€

Ansonsten, wie certified schon mitteilte: Anforderung an 3-5 Lieferanten senden, Angebote auswerten, den besten auswählen.

Gruß
em-pie
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 29, 2016 updated at 10:23:52 (UTC)
Goto Top
Kurzer Nachtrag
Ich hatte bei einem Kunden diese Mini-PCs von Lenvo mit i5 und normaler HDD.
m93p -> http://cdn2.expertreviews.co.uk/sites/expertreviews/files/images/dir_42 ...
Ohne großartige Last lag die Temperatur im inneren bei ca. 55°C Auch die der HDD. Raumtemperatur war ca. 21°C

Wenn man dann noch den Orignalrahmen mit DVD dazu nimmt, kommen da noch ein paar Grad mehr dazu.
https://images.harlander.com/artikel/1000x1000/lenovo-thinkcentre-m92p-d ...

Unter Last werden die Dinger innerhalb von Sekunden sehr laut.

Mit SSD ging die Temperatur auf ca. 35° ohne Last runter.

Je kleiner diese PCs werden umso mehr Probleme bekommen diese Ihre Wäre abzuführen.
Diese Geräte sind teilweise kleiner als Notebooks.

Mehr Volumen = mehr Luft = mehr leise Kühlmöglichkeiten.

Viele Grüße

Stefan
Member: vossi31
vossi31 Aug 29, 2016 at 11:47:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kaufe für meine Kunden möglichst exone PC's von Extracomputer.
Die Geräte sind sehr zuverlässig, die Konfigurationen frei wählbar und der Preis ist auch i.O.

Henning
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 29, 2016 at 13:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Wir setzen bei uns ausschließlich DELL-PCs (aktuell OptiPlex 3040) ein.
Ausgestattet mit 8GB RAM, Core i5, DVD-Laufwerk, 256GB SSD Platte, Onboard-Grafik und Win 10 Pro.

Liegt preislich etwas über den oben genannten Systemen, dafür aber auch deutlich performanter.

Gruß

Looser
Hi,

wie viel habt ihr denn für die Systeme bezahlt?
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2016 updated at 13:46:03 (UTC)
Goto Top
Letzter Einkauf war 570 Taler / Stück....
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Aug 29, 2016 at 13:46:34 (UTC)
Goto Top
Für den von thomasreischer beschriebenen Anwendungszweck ist ein Rechner mit Prüfung nach EN 60601-1 nicht notwendig.
Somit kann man sich den massiven Preisaufschlag für die Kiste von Wortmann glücklicherweise sparen. face-smile

Ansonsten schließe ich mich Looser27 bzgl. der Dell 3040 Kisten an. Die nutzen und vertreiben wir auch gerne (für die meisten Anwendungszwecke aber nur mit Core i3 und 4GB RAM).
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 29, 2016 at 13:54:59 (UTC)
Goto Top
Wie viel würde der 3040 mit i3 und 4gig bei euch Kosten? Preise bitte einmal mit und ohne Windows
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 29, 2016 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: wir werden vermutlich den Fujitsu nehmen, da er halt preislich nicht zu schlagen ist.. http://shop.fujitsu.com/de/desktop-pcs/esprimo-p556-e85-2

Ich wäre allerdings weiterhin lieber für dell
Member: Kraemer
Kraemer Aug 29, 2016 at 14:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Nachtrag: wir werden vermutlich den Fujitsu nehmen, da er halt preislich nicht zu schlagen ist.. http://shop.fujitsu.com/de/desktop-pcs/esprimo-p556-e85-2


Festplatte 1 x 500 GB, HDD SATA III, 7.200 U/min, 3,5 Zoll
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2016 at 14:25:21 (UTC)
Goto Top
SSD kostet halt mehr... face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Aug 29, 2016 at 14:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

SSD kostet halt mehr... face-wink
Jep - aber als Anforderung gesetzt
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 29, 2016 at 14:48:31 (UTC)
Goto Top
Ja da würden wir dann eine 50€ ssd nachrüsten - wäre dann immer noch billiger als Dell
Member: Kraemer
Kraemer Aug 29, 2016 at 14:58:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Ja da würden wir dann eine 50€ ssd nachrüsten - wäre dann immer noch billiger als Dell
Wegen 30€ würde ich mir den Aufwand / die Garantie nicht entgehen lassen: klick

Ich würde die Kiste allerdings nicht einsetzen wollen
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 29, 2016 at 15:40:58 (UTC)
Goto Top
Und hat nur pentium
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2016 at 15:44:32 (UTC)
Goto Top
Die Firma steht kurz vor dem Konkurs, seid doch nicht so gemein.
Member: dan0ne
dan0ne Aug 29, 2016 at 15:49:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Die Firma steht kurz vor dem Konkurs, seid doch nicht so gemein.
Welche Firma?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2016 at 15:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dan0ne:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Die Firma steht kurz vor dem Konkurs, seid doch nicht so gemein.
Welche Firma?

Die, die Ihren Angestellten keine ordentlichen PCs stellen kann.
Die, die keinen Wert auf Garantie legt?
...

(Nicht deine/eure)
Member: dan0ne
dan0ne Aug 29, 2016 at 16:13:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @dan0ne:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Die Firma steht kurz vor dem Konkurs, seid doch nicht so gemein.
Welche Firma?

Die, die Ihren Angestellten keine ordentlichen PCs stellen kann.
Die, die keinen Wert auf Garantie legt?
...

(Nicht deine/eure)
Okay, dachte du meinst eine der genannten Hersteller und haettest da mehr Infos face-smile
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 29, 2016 updated at 16:33:15 (UTC)
Goto Top
30-Mann Unternehmen mit jährlichem Umsatz in 7-stelliger Höhe, Tendenz steigend - würde ich jetzt nicht als Konkurs gehen einstufen. Aber eine Person die über ein Forum versucht Aufträge an Land zu ziehen - und das auch noch mit deiner Aggressivität, ohne jegliche sinnvolle Argumente - muss das natürlich am besten wissen ;-P
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2016 at 16:41:13 (UTC)
Goto Top
Dann erklär mir eines.
a) wo ich hier einen Auftrag an Land ziehen will? (Welche Aggressivität?)
b) warum du zum einen über niedere Qualität klagst
c) doch dann das ultimativ billigste vom billigen nimmst?

Klingt für mich (und viele vermutlich) Ambivalent, wobei steigender Umsatz natürlich nichts in Hinsicht auf den Gewinn aussagt, wobei wir beim kritischen Faktor wären.

Nein, meinte nicht den Hersteller, keine sorge @dan0ne
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 29, 2016 at 16:53:14 (UTC)
Goto Top
Der Gewinn ist ebenfalls im hohen 6-stelligen Bereich - und damit das so bleibt muss man nun mal rationale Entscheidungen treffen. Ein PC, auf dem genau eine Anwendung läuft (das sogar über Terminal) und der sowieso lediglich gebraucht wird um mal ein paar Dinge nachzuprüfen/einzutragen (es ist kein PC für ein Büro o.ä.) muss nun mal nicht der beste sein. Terra ist preislich im Gegensatz du Fujitsu nicht billig - von der Verarbeitung allerdings schon.

Ich hatte bisher keine Produkte von Fujitsu und werde natürlich erst mal auf Probe kaufen.

Jetzt geh ein bisschen "Reicher als die Geissens" lesen, dann verstehst du das alles vielleicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2016 at 16:58:52 (UTC)
Goto Top
Ich sag es mal so, wie man in den Wald reinruft.

Ich denke, wir werden von dir nicht erfahren, wenn das Projekt schief läuft, wenn die Pentium CPU' nicht leisten, was Sie sollen.

Daneben ist Garantie auch ein nettes Feature. Aber, machen wir das dicht. Führt zu nichts. Nichts für ungut, aber Aggressivität hör ich nur bei dir heraus.
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 30, 2016 at 05:49:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Du sagst Terra/Wortmann wäre Schrott. Schau dir mal den Marktanteil von den Systemen im Business-Bereich an. Täuschen die sich alle und nur du kannst uns alle erleuchten?
2. Wie sollen wir dir richtige Empfehlungen geben, wenn du selbst von deinem Ausgangspost massiv hinterher abweichst?
3. Hier in diesem Forum herrscht ein anderer Umgangston! Wenn du dich nicht benimmst, mach ich deinen Beitrag hier schneller zu als du zwinkern kannst.
4. Man wird hier nicht gleich persönlich, nur weil es einem nicht passt, was der andere sagt.

Gruß
Kümmel