Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenschutzvereinbarung

Mitglied: IT-Soldat

IT-Soldat (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2008, aktualisiert 18:39 Uhr, 10162 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

zuerst einmal kurze Vorgeschichte meinerseits: Bin Auszubildender in einer kleinen Firma und kümmere mich hier um die ganze IT-Sache wie Server, Clients, Telefonanlage usw.

Mein Chef möchte nun von mir einen Datenschutzvertrag bzw. eine Vereinbarung erhalten, die ich selbst ausarbeiten soll. Da ich sowas leider noch nicht gemacht habe und auch nicht weiß welche wichtigen Punkte zu Datenschutz, Passwörter usw zu erwähnen sind, wende ich mich mal an euch.

Mir geht es darum, welche Bestandteile im groben in so einer Datenschutzerklärung zu erwähnen sind. Es sollen natürlich eher aus Sicht des Arbeitgebers jegliche Punkte abgeklärt werden, ist ja auch verständlich.

Habe bereits im Internet längere Zeit nach so etwas nachgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht hat ja jemand von euch etwas in der Art ausgearbeitet bzw. schon Unterschrieben und hat eine Kopie davon die mir weiterhelfen kann.

Für jegliche Links die dieses Thema genauer ansprechen wäre ich auch dankbar.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!!!

Grüße
Mitglied: Jere
29.05.2008 um 14:04 Uhr
Azubi kümmert sich um die gesamte IT?!
Azubi muss selber Verpflichtungserklärungen erarbeiten!?
Also da ist mir gerade nur eines eingefallen: wtf?!

Das ist ungeheuerlich, lass das von eurer Perso oder dem Leiter der IT entwerfen,
weitere Infos zum Verständnis unter dem BSI

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/hilfmi/extern/IT-Verpflichtungserklaerun ...

Ergänzend: "Schweigepflicht".

Und lass dich blos nicht verarschen!


Edit: Beim 5x durchlesen ist mir aufgefallen, dass du die Situation vllt unverständlich geschildert hast.
Sollst DU ein Muster entwerfen, das nicht für dich gilt, sondern später als Grundlage benutzt werden soll? Dann wäre das vom Chef zwar nett gedacht, aber lass in dem von dir erstellten Doc mal irgendwas nicht 100% korrekt sein...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Soldat
29.05.2008 um 14:38 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Hilft mir wirklich weiter.

Stimmt hab es nicht ganz verständlich geschrieben. Soll mehr oder weniger einen Entwurf machen der im Gesamten für die Firma gilt(mich mit eingeschlossen). Wird anschießend mit den Mitarbeitern durchgegangen und bearbeitet.

Finde es eigentlich nicht schlimm das ich mich um die gesamte IT kümmere und so ein Muster ausarbeiten muss bzw. ja zuerst davor gefragt wurde ob ich es mir zutraue.

Im Endeffekt bin ich ja genau so ein vollwertiger Mitarbeiter und werde ja auch für meine Arbeit die ich erbracht habe bezahlt. Und da es sich doch meiner Meinung nach um ein interessantes und weit gefächertes Aufgabengebiet handelt, das sich ständig verändert, macht es ja auch spaß. Ohne Eigeninitiative kommt man meines Erachtens heut zu tage nicht weit und wird es nicht zu sehr viel bringen.

Soll jetzt kein persönlicher angriff sein sondern nur ein allgemeines statement zu der Einstellung mancher Azubis

jedenfalls nochmal großes Dankeschön an dich!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
29.05.2008 um 16:07 Uhr
eins vorweg: ich verbinde "azubi" nicht mit "inkompetenz".
ich habe schon ein paar azubis erlebt, da war ich echt beeindruckt.

mir ging es mehr um zuweisung von verantwortung,
einiges sollte nicht auf dich als azubi getragen werden,
eben weil du noch in der ausbildung bist,
geradestehen sollten immer jene, die schon fertig sind.
it als azubi übernehmen: ja, aber nur unter aufsicht von erfahrenen admins.

ist aber auch subjektiv, soll ja auch kein thema sein.

schön, das dir der link hilft. das bsi ist sicher für sowas eine interessante quelle. viel spaß beim tippseln und auto-speichern nicht vergessen ;)

j
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.05.2008 um 18:39 Uhr
viel spaß beim tippseln und auto-speichern nicht vergessen ;)

Apropos tippseln --> hier ein Tip:
Acrobat Reader --> Wekzeuge --> Auswahl und Zoomen --> Auswahl-Werkzeug --> Strg+A --> kurz warten --> Kopieren oder Mit Formatierung kopieren wählen --> Word öffnen --> Strg+V

Bloß, falls gerade kein Azubi zur Hand ist

geTuemII
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server36 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...