berndham
Goto Top

Domänencontroller mit Exchange in einer Domäne austauschen

Wie fährt man einen alten Exchange Server in einer Domäne ordnungsgemäß runter?

Hallo,

Wie ersetzt man einen W2k3 Server mit Exchange 2003 durch einen W2k8 Server mit Exchange 2007?
Ich habe folgendes bisher gemacht:

1. Neuen W2k8 Server installiert und als 2. DC in die bestehende W2k3 Domäne promotet (hat funktioniert)
2. Exch 2007 auf dem neuen Server installiert incl. Routinggruppen und SMTP Connectoren. (funktioniert auch)

Beide Server sind DC´s beide Server haben einen eigenen DNS-Server (DHCP habe ich über den Router bereitgestellt) und die Kommunikation zwischen den beiden Exchange Servern funktioniert auch gut. Jedenfalls habe ich auf den neuen Server einen Testuser mit Exchange Postfach definiert und sein Postfach zwischen den Exchange Servern hin und her verschoben - klappt vorzüglich.

Jetzt habe ich probeweise beide Server runtergefahren um zu testen ob das mit dem DHCP klappt und man so notfalls noch ins Internet kommt - klappt; habe dann nur den neuen Server gestartet (um zu sehen, ob man dann wenigstens in das Postfach des Testusers kommt) - und stelle fest, dass Exchange 2008 arge Startprobleme hat. Insbesondere der Informationsspeicher und die Systemaufsicht lassen sich selbst manuell nicht starten und die Ereignisanzeigen sind voller Fehlermeldungen, insbesondere bei MSExchangeADAccess mit den IDs 2114 und 2120 aber auch mit den Fehlern 7005, 1005, 1004 und 2141 bei anderen Exchange Diensten. Wird der alte Server dazu gestartet, läuft alles wieder normal. Das Problem liegt also schon darin, dass der neue Exchange Server allein nicht ordentlich startet.

Natürlich könnte ich beide Server parallel laufen lassen, aber genau das will ich nicht, weil die alte Hardware fehleranfällig geworden ist und sich öfter aufhängt. Wenn dann die ganze Domäne zusammenbricht und kein Echange Server mehr erreichbar ist, nützt mir die ganze Übung nichts. Deshalb traue ich mich auch nicht, alle Postfächer jetzt auf den neuen Server zu verschieben um dann festzustellen, dass Exchange nur tut, wenn der alte Server dabei ist. Liegt das vielleicht an den Routinggruppen zwischen den beiden EXCHANGE Servern? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn das würde ja bedeuten, das garkeine Ausfallsicherheit zwischen Exchange Servern besteht und ein ausgefallener Server die ganze Kette runterreißt. Oder liegt das an dem ausgelagerten DHCP-Server? Braucht Exchange das im Server? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Insofern interessiert mich wie ich von dem Stand, dass beide Server laufen müssen in die Situation komme, dass ich den alten Server abschalten kann und nur noch auf dem neuen Server weitermachen kann. Die FSMO Rollen habe ich selbstverständlich schon auf den neuen Server übertragen.

Danke im voraus für Tipps

Bernd

Content-Key: 128675

Url: https://administrator.de/contentid/128675

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Nov 05, 2009 at 09:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast das Stichwort ja selbst geschrieben: MSExchangeADAccess !
Dein neuer Exchange 2007 versucht auf das Active Directory auf dem alten W2k3-DC zuzugreifen. Warum er nicht zuerst deinen neuen W2k8-DC nimmt musst du versuchen herauszufidnen.

mfg
Harald
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 05, 2009 at 10:22:02 (UTC)
Goto Top
erstens 2007 hat keine Routinggruppen

Anleitung
http://www.faq-o-matic.net/download/21/
Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 05, 2009 at 11:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin Bernd,

dass der 2008er rummuckt wenn der 2003er nicht da ist liegt mit ziemlicher Sicherheit daran dass du die Betriebsmasterrollen der Domäne (Stichwort FSMOs) noch nicht vom 2003er weggezogen hast. Derer gibt es (wenn man den globalen Katalog mit dazu zählt) 5, RID Master, Infrastrukturmaster, Schemamaster, PDC Emulator und eben den GC.

Versuch das noch mal wenn du die FSMOs auf den 2008er gezogen hast, dann sollte es deutlich besser klappen face-smile

~Chibi~
Member: BerndHam
BerndHam Nov 05, 2009 at 11:34:26 (UTC)
Goto Top
Moin Chibi,
habe ich auch zuerst gedacht. Aber wenn ich netdom query FSMO eingebe, sehen beide Server alle 5 Rollen auf dem neuen Server.

Bernd
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 05, 2009 at 13:19:36 (UTC)
Goto Top
ja und das Problem ist das der Exchange 2003 nicht richtig aus der Exchange organisation deinstalliert wurde .Punkt

siehe Anleitungen oben
Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 05, 2009 at 13:58:53 (UTC)
Goto Top
Dass die Anleitung funktioniert kann ich bestätigen, hat Anfang des Jahres bei einem unsrer Kunden gut geklappt. (Allerdings haben wir den Teil mit dem Löschen der ÖO weggelassen, wollten den Leuten kein Outlook07 antun)

Ob der neue Server bei uns auch solche Probleme gehabt hätte kann ich leider nicht sagen, während der Migration haben wir die Server zwar mehrfach neu gestartet, aber der "Alte" war nie länger als 10-15Min aus.

Moment... Du sagst es kommt der Fehler 2120 von MSExchangeADAccess. Wenn ich den richtig lese findet er dann im DNS keinen erreichbaren DC.
Trag am neuen Server mal seine eigene IP als primären DNS ein und den alten Server nur als sekundär und versuchs noch mal.
Member: BerndHam
BerndHam Nov 05, 2009 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis

Dann werde ich da so noch einmal probieren.

Bernd