nick30
Goto Top

Exchange server plötzlich getrennt

Hallo!

ich habe ein Problem:

Seit ca zwei Stunden ist der Exchange-Server getrennt. Es sind keine Änderungen vorgenommen worden. Alle Outlook-Clienten sind vom Server getrennt worden. Der Server selber läßt sich anpingen, DNS lässt sich auflösen und auch der SBS, auf dem der Server läuft, meldet keine aussagekräftigen Fehler, außer halt die Fehlemeldungen der Dienste, die auf den Server zugreifen, nicht funktionieren.

Konfiguration:

Windows 7 Clients mit Office 2010 und 2007 Outlook-Clients, SBS2003 mit Exchange 2003

Auch der Exchange Best Practice Analyzer meint, das alles in Butter wäre.

Kann mir irgendjemand dringend einen Ratschlag geben?

Danke im Voraus.

PS mHabe ich noch vergessen: Wenn ich ein neues Profil anlege und am Ende der EInstellungen auf "Namen prüfen" gehe, erkennt er auch den Namen, wahrscheinlich aber auch nur, weil er das AD abruft.

Content-Key: 184632

Url: https://administrator.de/contentid/184632

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 May 08, 2012 at 09:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Nick30,

sofern möglich einfach mal den Server neu starten oder nur den Dienst "Microsoft Exchange Informationsspeicher" neu starten.
Wäre erstmal ein Versuch.

Henning
Member: emeriks
emeriks May 08, 2012 at 09:42:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
der BPA sagt also, alles OK?
Dann ist wohl auch anzunehmen, dass keine Platten vollgelaufen sind?
Laufen alle Exchange Dienste?
Sind Clients und EXC im selben Subnet? Wenn ja, und Ping funktioniert, was sagt ARP? Stimmt die MAC? Nicht dass da ein Gerät die IP des Servers hat? Aber das sollte Dir der Windows Server eigentlich melden ... (doppelte IP)
Was sagen die Eventlogs des Servers?
Wenn der Server jetzt eh nicht erreichbar ist, dann schadet es doch nichts, den mal durchzustarten?

mfg
MRX
Member: Nick30
Nick30 May 08, 2012 at 09:55:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen antworten.

Server wurde von mir schon mal neu gestartet. Davor habe ich auch den Informationsspeicherservice noch neu gestartet. Hardwaredefekt liegt laut den Hardwarediagnose nicht vor. Platten sind alle noch zu mind. 30% frei. Exchange Diensta laufen alle. Arp hat eine physikalische Adresse zur korrekten IP-rausgegegeben.

Ich habe gerade gesehen, dass ca um die Uhrzeit ein LSASRV (40960) fehler aufgetaucht ist. Glaube aber nicht, dass das was damit zu tun hat.

Wie gesagt, die Nutzer sitzen seit heute morgen 8 Uhr vor ihren Rechnern, ab ca. 09:45 Uhr gehen alle Clients im Büro auf "getrennt" ohne das irgendetwas vorgefallen wäre. Das ist genau mein Problem.
Member: emeriks
emeriks May 08, 2012 at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Arp hat eine physikalische Adresse zur korrekten IP-rausgegegeben.

Ja klar. Aber auch die korrekte MAC zur IP ?

Die Domäne ist noch online? DC von Client und vom EXC erreichbar?
Die Uhrzeiten synchron? (Client - DC - EXC)

MRX
Member: nikoatit
nikoatit May 08, 2012 at 10:07:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze Zwischenfrage...Aktuelles Backup vorhanden?

Gruß
Member: Nick30
Nick30 May 08, 2012 at 10:16:55 (UTC)
Goto Top
@ emeriks

Ja, ja, ja, ja face-smile

Domäne ist erreichbar, alle Server und Laufwerke sind erreichbar, Gruppenrichtlinien werden ausgeführt, DC ist erreichbar, Uhrzeiten sind snycron.

@ nikoatit

ja, Backups sind vorhanden, aber das Neuaufsetzen oder Backuprückspiegelung sollte der letzte Ausweg sein.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- May 08, 2012 at 10:45:21 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wie siehts mit OWA aus? Vom Client / Server aus schon getestet?
Alle DB´s bereitgestellt?
Hat sich die Firewall aktiviert?

Mfg
-s-v-o-
Member: Nick30
Nick30 May 08, 2012 at 11:13:26 (UTC)
Goto Top
Nö, OWA geht auch nicht. Zertifikat wird abgefragt, aber die OWA Seite nicht bereitgestellt.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- May 08, 2012 at 11:23:41 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Von wo aus? Lokal am Server oder von den Clients aus?
Am Server mit der IP oder mit https://localhost/owa getestet?
Geht eine Telnetverbindung noch?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein Server so rumzickt ohne einen Fehler auszugeben !!!

Mfg
-s-v-o-
Member: Nick30
Nick30 May 08, 2012 at 11:56:01 (UTC)
Goto Top
Yep, ich eben auch nicht. Und momentan kann ich das auch nicht brauchen, aber wenns nicht läuft dann läufts nicht. Is aber echt so. 8:46 ist die letzte Mail empfangen worden, 09:01 Uhr hat die DB den letztaktuellen Stand. Irgendwo dazwischen muss es passiert sein. Was auch immer...

Bin jetzt gerade dabei mit eseutil die DB zu reparieren. Hat den Anschein, daß die Pfutsch ist.

OWA habe ich von außen probiert.

Blöde Frage: Wie macht sich eine korrupte oder defekte Datenbank äußerlich bemerkbar? Hätten die Kollegen da im OTl nicht eine warnung bekommen?
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 08, 2012 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) Versuch mal obdu aufs OWA von localhost zugreifen kannst
2) Versuch mal ob die Ports offen sind "Telnet"
3) Durchforste nochmal die Ereignisanzeige irgendwo muss da ja irgendwas stehen-

Viel Glück dabei

Gruß
Member: Nick30
Nick30 May 08, 2012 at 19:33:34 (UTC)
Goto Top
Also, kein OWA, telnet weiß ich nicht. Alles erreichbar.

Aber ich bin mittlerweile anderweitig vorangekommen.

Und zwar kann ich die Speichergruppe nicht bereitstellen. Wenn ich das machen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:

"Interner Verarbeitungsfehler. Starten Sie den Exchange-System-Manager, den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst oder Beide neu.

ID-Nr. c1041724
Exchange-System-Manager"

Die Foren und Microsoft Technets dieser Welt berichten von Zugriffsproblemen und Nicht genug Arbeitsspeicher. Alles ausprobiert. Alle haben vollen Zugriff auf die Speichergruppe, die DB selber ist nur 3,...GB groß, freier Speicher ist etwas mehr als 6,5 GB. Ich weiß nicht, warum ich die Kiste ums Verrecken nicht zum laufen bringe.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- May 08, 2012 at 21:49:45 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Und zwar kann ich die Speichergruppe nicht bereitstellen. Wenn ich das machen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:

Habe ich schon im ersten Post gefragt ob sie bereitgestellt wurden. Wir haben leider keine Antwort bekommen!!!

ID-Nr. c1041724
Exchange-System-Manager"

Alles genau nach Anleitung gemacht???
http://support.microsoft.com/kb/822449/en-us

Die Foren und Microsoft Technets dieser Welt berichten von Zugriffsproblemen und Nicht genug Arbeitsspeicher. Alles ausprobiert.

Man muss nur nach dem richtigen suchen face-wink

Alle haben vollen Zugriff auf die Speichergruppe, die DB selber ist nur 3,...GB groß, freier Speicher ist etwas mehr als 6,5 GB

Wie soll jeder Zugriff drauf haben wenn die DB nicht bereitgestellt wurde?

Ich weiß nicht, warum ich die Kiste ums Verrecken nicht zum laufen bringe.

Notfalls jemand dran lassen der sich damit besser auskennt.

Mfg
-s-v-o-
Member: Nick30
Nick30 May 09, 2012 at 19:22:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-s-v-o-:

Notfalls jemand dran lassen der sich damit besser auskennt.

Mfg
-s-v-o-


Ich mache das nebenbei und habe noch zwei andere Jobs als Kerngeschäft.

Hat in den letzten zehn Jahren auch ganz gut geklappt.

Wenn ich etwas geändert hätte und es passiert etwas, dann wüsste ich auch, wo ich suchen muss. Wenn jedoch innerhalb einer Viertelstunde mir nichts dir nichts so etwas derartiges passiert, steht mit Sicherheit auch jeder studierte Informatiker erstmal wie ein Ochs vorm Wald und muß dann die systematische Fehlersuche starten.

Anyway.

Wie kann eigentlich solch eine Datenbank einfach so ohne Fehlerbericht von einer Minute auf die Andere offline gehen?
Member: Nick30
Nick30 May 09, 2012 at 19:51:48 (UTC)
Goto Top
OK, das wars.

Mit der letzten Support-Seite hats geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe...
Member: JamesJim
JamesJim Jul 10, 2012 at 14:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Welche letzte Support-Seite? Habe das Problem auch und keine Ahnung wie beheben.
Vielen Dank
Member: Nick30
Nick30 Jul 10, 2012 at 14:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo JamesJim,

der Link von -s-v-o-. Zwei Freds weiter oben.