Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenspeicher aufteilen

Mitglied: fachinformatiker

fachinformatiker (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 18:40 Uhr, 5317 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag Mitadmins,
Gibt es ein Programm, mit dem ich jedem Benutzer eine bestimmte Festplattengröße zuordnen kann (also Benutzer a darf nur 500 MB nutzen, Benutzer B darf 700 MB benutzen....) ?
Kennt jemand ein solches Programm ? Am besten wäre es, wenn es auch noch Dateien mit Passwort verschlüsseln und Dateien/Ordner synchronisieren könnte.
Vielen Dank schonmal für Tipps.
Mitglied: 8644
21.11.2005 um 09:05 Uhr
Moin,

Netzwerk, Betriebssystem, Domäne, Server, lokal ... ?

evt. wäre Windows-eigene Mittel (Datenträgerkontingente) möglich.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
21.11.2005 um 09:15 Uhr
Hallo,
also wir haben eine Domäne, alle Clients haben Windows XP Professional, die Server haben Windows Server 2003, Redhat und teilweise auch XP Professional.
Es geht hauptsächlich um Netzlaufwerke, aber auch um die Dateien auf lokalen Festplatten.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
21.11.2005 um 09:20 Uhr
Man sollte Beiträge mal stumpf ignorieren, deren Informationen einfach zu trocken sind!

Hier müsste der Beitrag mit folgendem Ergänzt werden, freiwillig natürlich:

Meine Umgebung/Mein System ist folgendes:
Betriebssystem: Windows 2000 adv Server, Windows Server 2003, ...
Struktur: Active Directory, ...
Anzahl Benutzer,
Gruppenrichtlinien vorhanden?

btw (by the way), hätte die Antwort von uns (auch Psycho Dad) sein können:

Wenn diese Informationen gegeben sind, kann ich dir sagen, dass wenn du Windows2000 oder 2003 hast, jeder Gruppe sogar jedem Benutzer ein bestimmtes Kontingent zufügen. Dieser Benutzer bzw. Ordner darf dann das angegebene Limit nich überschreiten bzw. der Bereich wird als Festplatte behandelt.

Dateien verschlüsseln?
Das kannst du mit Powercrypt machen, allerdings vor jedem benutzen muss die Datei wieder zurück gewandelt werden! Um eine Passwortabfrage kommst du nich rum!


so far,
<Midivrus>
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.11.2005 um 18:40 Uhr
Midivirus hat ganz recht. Man sollte solche Beträge wirklich ignorieren.

@fachinformatiker: Das geht jetzt nicht speziell gegen Dich, das ist hier generell ein Problem. Hier gibt es echt viele Leute die anderen gerne helfen, aber muss diese Hilfsbereitschaft denn wirklich so weit gehen, dass man sich die Infos die man dafür braucht auch noch selber holen muss?
Und oft kommt dann nicht mal eine Antwort zurück. Ich kannte vor enigen Jahren schon mal ein recht gutes Forum, da fing das mit der Zeit dann auch so an und irgendwann wollte einfach niemand mehr den fragenden Usern jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen. Tja, und seither kann man jenes Forum mehr oder weniger vergessen, weil nur noch Fragen gepostet werden aber keine wirklich guten Leute dort mehr sind, die sie auch beantworten.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

LAN, WAN, Wireless
Schulnetzwerk aufteilen
gelöst Frage von nmsbadhallLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo! Nachdem unser Schulnetzwerk ständig erweitert und erweitert wurde möchte ich das Netzwerk - falls es sinnvoll ist, neu ...

Vmware

Virtueller Festplattenspeicher nachträglich verändern (VMware)

gelöst Frage von 86643Vmware2 Kommentare

Hallo Bin bezüglich VMware/ESXI noch ein Neuling. Seit Mitte diesen Jahres haben wir unsere ganzen physikalischen Server auf VMware ...

Netzwerkmanagement

DHCP Bereiche aufteilen

gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines Infrastruktur Umbaus würde ich gerne einem Standort vernünftiges, verwaltetes DHCP beibringen. Da ich 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...