Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich einen FTP-Server erstellen?

Mitglied: BernddasBrot2

BernddasBrot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2005, aktualisiert 22.08.2005, 21262 Aufrufe, 12 Kommentare

Hey, kann mir einer von euch sagen wie ich einen FTP-Server erstellen kann? Ich mein so einen, auf dem ich meine Homepage veröffentlichen kann. Und auf dem ich Daten ablegen kann, auf die dann jeder zugreifen kann. Is des möglich den gleichzeitig als Netzwerkserver zu benutzen, an den meine anderen Computer angesteckt werden, dass die aufeinander zugreifen können?
Mitglied: Janni
20.08.2005 um 18:03 Uhr
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal ......

Was möchtest Du eigentlich einen FTP-Server, einen HTTP-Server oder einen File-Server ?

Schau mal bei http://de.selfhtml.org/servercgi/server/index.htm rein und "bilde" Dich ein wenig
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
20.08.2005 um 18:26 Uhr
Der Link is ja ganz nützlich, aber ich kann da drin nur Infos über http-Server finden. Sag mal, wo find' ich dann eigentlich raus, was genau ftp- und File-Server sind?
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
20.08.2005 um 21:19 Uhr
Zuallererst solltest Du Dir erstmal klar sein, was der Begriff Server meint.
Server ist nicht gleich Server. Die meisten Leute verstehen unter einem Server einen Rechner, der zentrale Aufgaben erledigt.
Stimmt soweit schon, allerdings nicht ganz. Es gibt auch die sogenannten Server-Dienste. Ein HTTP-, FTP- oder File-Server ist nicht die Maschine an sich, sondern der Dienst bzw. die Funktion, die der Server am laufen hat.

Das heisst, ein Webserver kann mit HTTP oder FTP arbeiten. HTTP für den "gewöhnlichen" Internet-Verkehr (z.B. surfen) FTP (File Transfer Protokoll) wird für gewöhnlich für die Datenübertragung genutzt. Du kannst aber auch Daten über HTTP übertragen. Um genau zu sein ist HTTP bzw. FTP nur das Protokoll, mit dem Du arbeitest.
Ein File-Server (Files=Daten) stellt Deine Daten zentral im Netzwerk bereit. Das ist das einzige, was der Begriff "File-Server" aussagt.
Daneben gibt es noch eine ganze Latte von Server-Diensten, die alle einzeln oder auch mehrere davon auf einem Server (also den Rechner an sich) ausgeführt werden können.
Soweit klar?

Also solltest Du Dir erstmal klar werden, was dieser Server alles können muss.

Noch ein kleiner aber sehr wichtiger Tip am Rande:
Kein halbwegs vernünftiger Mensch würde Web- und File-Server auf der gleichen Maschine installieren. Ein Webserver hat einen mehr oder weniger geschützten direkten Zugriff auf das Internet. Auf diesem Server würde ich NIE wichtige oder vertrauliche Daten speichern. Es sei denn, auf diese Daten sollen andere zugreifen können.
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
20.08.2005 um 21:21 Uhr
Ach ja, wenn Du einfach nur was über die Begriffe nachlesen willst, würde ich mal einen Blick auf http://www.wikipedia.de werfen. Da werden zumindest die meisten Begriffe kurz erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
20.08.2005 um 22:18 Uhr
OK, ich hab mich jetzt ein bisschen über Server informiert. Kann mir jetzt jemand sagen, wie ich einen HTTP-Server mache? Wäre es besser dafür einen eigenen PC zusammenzubauen?
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
20.08.2005 um 23:02 Uhr
Kann mir jetzt jemand
sagen, wie ich einen HTTP-Server mache?

Warum liest Du es Dir nicht selber an ? Zum Beispiel mit den Links die hier unter Deinem Beitrag stehen (mit 17 solltest Du ja lesen können).
Das hört sich jetzt zwar nicht sehr nett an, aber wenn Du jemanden suchst der Dir ganz genau sagt was Du tun sollst brauchst Du einen Freund der weiß wie es geht oder Nachhilfe.
Alle hier geben Dir bestimmt gerne Tipps oder eine Hilfestellung, wenn Du nicht weiterweißt aber "selber machen Du es musst"

P.S. schau mal bei www.fli4l.de und Eisfair rein. Das sollte für Dich im Moment genau das richtige sein (Router und Webserver und und und in einem auf einem Stand-Alone Rechner und nicht schwer zu administrieren).
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
22.08.2005 um 11:01 Uhr
Wieso denn lesen?Windows Server 2003 CD ins laufwerk - neu booten - installieren und den rest macht der Wizard!
Es öffnet sich sogar bei ersten Neustart die ServerVerwaltung (eigentlich Bullshit, aber wer noch nie was mit Server am Hut hatte kann da gleich alles konfiguruieren) ;)

Achso und nochwas.Ich möchte Dich nicht belehren, aber mit deinem HomeDSL machst Du Dich strafbar, wenn Du hostest!
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
22.08.2005 um 11:11 Uhr
doofe Frage, aber seit wann mache ich mich strafbar, wenn ich hoste ?
Je nach Anbieter verstoße ich vielleicht gegen den Vertrag oder gegen eine sonstige Klausel von denen, aber ich begehe damit bestimmt keine Straftat (ich gehe jetzt mal von legalem Inhalt aus )
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
22.08.2005 um 15:31 Uhr
Wieso kann ich nicht mit meinem normalen DSL hosten? Muss ich dafür wieder extra zahlen, oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
22.08.2005 um 15:36 Uhr
Ja, leider.In Deinem Vertrag steht, dass Du weder hosten, noch sonst irgendeinen Gewerblichen nutzen draus zeihen darfst!Telekom?Wenn nicht, hast Du vielleicht Glück ;)
@Janni
Naja...Vertragsbruch ist nunmal nicht auf die leichte Schulter zu nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
22.08.2005 um 16:32 Uhr
Nein, ich bin bei Freenet. Wer sagt, dass ich daraus einen gewerblichen Nutzen ziehen will. Ich verdien ja eigentlich nix dabei, also was soll der Schmarrn?
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
22.08.2005 um 16:43 Uhr
Wieso denn lesen?

Weil lesen bildet !!! (Man war das aber schlau von mir )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Datei auf einem FTP-Server per "CMD" erstellen

Frage von S4XisHereDatenbanken10 Kommentare

Hallo Community, kann mir einer erklären wie ich eine .txt oder .txd-Datei auf einem FTP-Server per "CMD" Eingabeaufforderung erstellen ...

Server

Ubuntu: ftp user erstellen und Zugriff auf Webseite geben

gelöst Frage von lasterServer7 Kommentare

Hallo, habe einen Ubuntu 16 Server mit apache2 und einer Webseite ( /var/www/firma.de ). Nun will ich sftp nutzen ...

Video & Streaming

Musik auf FTP Server abspielen

gelöst Frage von Bass2000Video & Streaming6 Kommentare

Hi ich habe mir einen FTP Server zuhause eingerichtet und für mein smatphone eine App heruntergeladen mit der ich ...

Server

FTP Server öffentlich

gelöst Frage von mikey2013Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen FTP-Server öffentlich einsehbar machen (natürlich nur ein Verzeichnis). Verbindung zum Domain etc. ist eingerichtet. Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...