Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinie nur für Client PCs

Mitglied: meddie

meddie (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2012 um 12:14 Uhr, 4059 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

kuurze Frage, stehe im Moment am Schlauch.
Ich habe ein Win 2008 R2 Server, dieser hat in der Gruppenrichtlinienverwaltung eine Default Domain Policy. Wenn ich in dieser meine Einstelungen setzte (Proxy Server und verbieten der Änderung der Proxykonfiguration) dann wird dieses auch an allen PCs übernommen. Nun möchte ich aber dass der Server selber aber von dieser Richtlinie unberührt bleibt, Nun habe ich eine neue Organisationseinhit angelegt und eine neue Gruppenrichtlinie. Diese habe ich Proxysettings benannt. Dann habe ich eine Gruppe erstellt und habe dort alle Client PCs hineingeschoben.

Nun finde ichnicht wie ich diese Gruppenrichtlinie der Gruppe zuweise.

Ich wäre Euch für den Tips sehr Dankbar.
Gruß Eddie
Mitglied: Ravers
16.03.2012 um 12:41 Uhr
Hi,

ich vermute du meinst in der Gruppenrichtlinie - entsprechende Richtlinie, dann unter "Bereich" - weiter unten die Sicherheitsfilterung.

greetz
ravers

Edit: Ja, nee in der DefaultDomainPoliciy darfst das natürlich nicht einstellen, musst schon eine eigene Policy erstellen. - Hatte ich erst überlesen
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
16.03.2012 um 12:42 Uhr
Die Default Domain Policy wird gar nicht bearbeitet !!! Nur in sehr seltenen Fällen.

Du musst dir für die Server und Clients eine eigene Policy machen und diese mit der OU verknüpfen in der die PCs bzw. Server liegen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
16.03.2012 um 12:45 Uhr
Hi,

ich würde dir empfehlen dir diese Seite mal durchzulesen: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Erste_Schritte_zum_e ...

Gruß Daniel

PS: Auch wenn Gruppenrichtlinien so heißen, weisst man Sie keiner Gruppe zu
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
16.03.2012 um 12:52 Uhr
Moin,

also ich hab mal gelernt das man direkt in der Default Domain Policy grundsätzlich nichts ändert!
(Es gibt ein paar Sachen da muss man das leider machen)
Wenn du eine Ausnahme von der DDP brauchst erstellst man eine eigene GP und ordnest sie einer OU zu.
So kannst du jedezeit eine Änderung rückgängig machen indem du die GP löschst.
Versuch das mal mit einer verkonfigurierten DDP!


Edit: Freue mich das Andren das mit der DDP auch so sehen! Erlebe es leider immer wieder das Leute wild drin rumändern bis irgendwann garnichts mehr geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Saftnase
16.03.2012 um 16:25 Uhr
Hm, wenn man nix drin ändern soll, warum gibt es sie dann ? Klingt irgendwie unlogisch.

Du musst das ganze hirarchisch sehen. Die Default Domain Policy steht an ganz oberster Stelle, also leg darin alles fest was du per GP an alle ausrollen willst.
So wie sich deine Domain nach unten immer mehr aufgliedert, so kannst du auch deine GP immer feiner aufdröseln.
Am Besten schon beim Anlegen der Domain Struktur sich Gedanken machen, welche Organisatorischen Richtlinien du umsetzen willst.

Natürlich kannst du mit einer zu restriktiven Default Domain Policy für seltsame Probleme sorgen, aber das kannst du auch mit jedem Batch Befehl aus DOS Zeiten.

Mach einfach eine Simulation der neuen Gruppenrichtlinie und schon weisst du welche einstellungen daraus gezogen werden und welche nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2012 um 09:20 Uhr
Morgen
Zitat von Saftnase:
Hm, wenn man nix drin ändern soll, warum gibt es sie dann ? Klingt irgendwie unlogisch.
Weil admins auch oft sehr faul sind. So werden teilweise die Änderungen an der DDP nicht ordentlich dokumentiert.
Wenn jetzt etwas durch eine Anpassung in einer Policy nicht mehr funktioniert, eine genaue Analyse aber auf Grund der Vielzahl der Änderungen und der fehlenden Dokumentation nicht möglich ist, löscht man eben mal die betroffene Policy.
Das ist bei der DDP aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Daher sollte auch für die meisten domänenweiten Anpassungen eine eigene Policy erstellt werden und mit der gesamten Domäne verknüpft.
Bitte warten ..
Mitglied: meddie
19.03.2012 um 09:44 Uhr
Habe nun das "Problem" gelöst. Ich habe eine OU erstellt, habe dann all die User, für die es die GPO gelten soll darüber geschoben und habe dann eine GPO in dieser OU erstellt. Und siehe da es klappt.
Beim 2003er war das finde ich einfacher. Eine Gruppe erstellt, die User da rein und bei der Gruppe eine GPO erstelllt.

Aber Egal das Problem ist gelöst alle sind Glücklich und das Ergebniss zählt.
Danke an Alle Gruß Eddie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinie Aufgabenplanung PCs zeitgesteuert herunterfahren

gelöst Frage von markaurelWindows Server5 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe! Ich möchte ein Gruppenrichtlinienobjekt an einem Server2016 (Computerkonfiguration/Systemsteuerungseinstellungen/Geplante Aufgaben) erstellen, sodass meine ...

Windows Server

Stimmt die AD-Einbindung eines PCs? oder DCDiag für Client-PCs

Frage von lcer00Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten der AD-eingebundenen PCs (Windows 10, Server 2012 R2) bei einigen - ...

Windows 7

Client-PCs starten langsam

gelöst Frage von JensDNDWindows 712 Kommentare

Hallo Admins, hab leider in der Suche nichts richtiges dazu gefunden. Einige PCs im Netzwerk starten sehr langsam (ca. ...

Netzwerke

Client-PCs werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt

Frage von etmarketingNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänennetzwerk mit dem Bereich 192.2.2.x / 255.255.255.0 Der Domänencontroller befindet sich ebenfalls in diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...